Heftiges Zittern auf 2560x1440 Monitor über DP und HDMI

lehrling01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
3
ich habe ein Problem mit einem neuen Monitor, einem Benq GW2765HT. Grafikkarte PowerColor Radeon HD 7750. Grafikkarten-Treiber: 14.12 AMD Catalyst Omega Software. Treiber vom Monitor installiert, wird im Gerätemanager als "Benq GW2765" erkannt. Sowohl über DisplayPort als auch über HDMI bei der empfohlenen Auflösung von 2560 x 1440 habe ich ein heftiges Zittern des Bildes. Wenn ich den Monitor über DVI anschließe, sehe ich ein Bild bis "Windows wird gestartet", dann bleibt der Monitor schwarz (das könnte daran liegen dass es kein DualLink ist?). Auch bei 1920 x 1200 Zittern. Bei 1920 x 1080 habe ich ein ruhiges Bild.
den Monitor habe ich mal als Zweit-Bildschirm an einem Laptop (Onboard-Grafik) mit der Auflösung 2560 x 1440 angeschlossen, keine Probleme. Das erstaunliche ist noch bei Anmeldung bei einem anderen Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, ist das Bild in 2560x1440 völlig einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich das Problem nie hatte. Ich kann nur sagen, bei meiner Grafikkarte (HD 6870, auch mit 14.12-Treibern) und dem neuen Dell U2515H (auch 2560×1440 über ein 9-Meter-DisplayPort-Kabel) hatte ich nie ein solches Problem. Deshalb würde ich jetzt mal vermuten, dass es an deinem Monitor liegt. Ist Umtausch noch möglich?
 
Hey, ich nutze eine R9 280X sowie 2x Benq G2222HDL (Beides FullHD) und via DVI und HDMI Verbunden. Ab und zu habe ich auch dieses "Zitterne Bild" in Games wie z.B Battlefield 3/4 dann muss ich es verkleinern und wieder vergrößern danach ist es weg. Ich gehe stark davon aus das es am Omega treiber liegt ;)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Das Zittern tritt auch bei minimaler Last auf. Das seltsame ist ja, dass das Problem beim Anmelden über das andere eingeschränkte Benutzerkonto nicht auftritt.
 
Vieleicht eine Einstellungssache...
 
Update: In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert.

Einstellungen im Catalyst Center habe alles mögliche mal anders eingestellt. Hat nichts gebracht.

Habe mal so ziemlich alle Prozesse/Dienste wenn möglich beendet. Den Virenscanner habe ich mal komplett deinstalliert. Hat nichts gebracht.

Habe meinem Benutzerkonto die Admin-Rechte weggenommen. Hat leider nichts geändert.

habe ein neues Admin-Konto angelegt. Da, genau wie beim eingeschr. Konto meiner Kinder keine Probleme mit der Auflösung.

Mittlerweile habe ich auch den neuen Beta Treiber vom Catalyst Center (15.3?) installiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Hat denn sonst niemand das Problem (gehabt)?
Hat jemand eine konkrete Idee/Vorschlag wie man das los wird???
 
Hallo,

ich habe mit meiner R9 280 ein ähnliches Problem. Dieses starke zittern des Bildes (das bild bewegt sich anscheinend ganz schnell um 1 bis 2 Pixel hoch und runter, so sieht es für mich aus) tritt bei mir jedoch nur in Menüs auf. In rFactor2 im Server Browser und oft im Lade Bildschirm. Bei The Witcher III ebenfalls in den Menüs bzw Ingame z.B. nur im Inventar, da jedoch in regelmäßigen Abständen ca. 1sec lang, was beim lesen von Texten stört. Direkt beim Spielen passiert das nicht... ich vermute so langsam das es mit der Bildwiederholrate zusammen hängt.

Mein Monitor: LG 34UM65-P, angeschlossen über DP.

- - - Updated - - -

ach und glaube das der Thread bei "Grafikkarten" besser aufgehoben wäre denn am Monitor liegt das nicht. Also entweder an der Graka oder am Treiber.
Mit meiner Radeon HD 5850 hatte ich dieses Problem am selben Monitor nicht (LG 34UM65-P, angeschlossen über DP). Die R9 280 habe ich erst seit drei Tagen und somit auch dieses zittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte aussage ziehe ich zurück... es könnte sein das doch der Monitor schuld ist... wenn das Problem dadurch entsteht das die Grafikkarte zu viele Bilder/sec Sendet und der Monitor damit nicht zurecht kommt.

Bei rFactor 2 konnte ich das Problem beheben in dem ich die Vsync Einstellung auf " Video" gestellt habe ( es gibt in rF2 noch 2 andere Vsync modi, die aber nicht geholfen haben).

Ich werde bei gelegenheit versuchen mit dem Programm "Radeon Pro" die Bilder/sec auf mayx 60 zu stellen und schauen ob das dann überall hilft, ich weiß jedoch noch nicht wie genau das funktioniert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh