"heiße" geforce 6600 gt

aischi

Neuling
moinsen :wink:

also, nachdem ich mir seit jahren eigl keine gedanken um irgendwelche hardwaretemps gemacht hab... dacht ich mir das es ma zeit dafür wird^^

hab mir mal meine temps angeguckt und war von den graka temps (aopen aeolus geforce 6600 gt (agp)) nicht allzu begeistert.. im normal betrieb über 40° und unter last (vor allem Titan Quest) bis ~85°
also hab ich ma den lüfer saubergemacht^^ und mir auch nen neues häusle fürn pc gegönnt( der alte hatte nich ma ne vorrichtung für nen lüfter.. war ja auch schon locker 7-8 jahre alt:d )
des gehäuse is nen aspire x-plorer und hat vorne vor den hdd's platz für 2x80'er, hinten für nen 120'er, oben für nen 80'er und anner seite auch nochma für nen 80'er.
vorn hab ich atm nur einen der reinbläßt, der anner seite bläst auch rein, leider kann ich fan duc nich nutzen da der genau über meinem cpu kühler erst anfängt :motz: doof gelöst aber egal, und der hinten und der oben saugen die luft raus.
dachte somit müsste ja die graka temp sich nen bissl senken... aba a****karte is so in etwa um 2 ° gesunken:lol:

so.. nu is halt meine frage ob die temp nunmal bei der karte (mit standartlüfter) so is, oder ob ich da was machen muss. eigl will ich keinen lüfter oder so für die kaufen, da ich in nen paar monaten mir nen neues sys kaufen will, und das jezige der 2rechner wird. aba ich hab auch keene lust das sich die karte irgendwann aufraucht.

die restlichen temps im sys sind eigl auch ganz ok, was mir eigl bestätigt das mit der lüftung alles i.o. sein sollte
cpu ~ 32° (last) mit boxed lüfter
hdd 30-31°
gehäüsetemp (ziemlich genau inner mitte plaziert der fühler) ~25°

jo, lange rede (wenig Sinn^^:angel: )

muss i mir da sorgen machen oder is des ok, und wie kann ich wenn ich mir sorgen machen muss des problem möglichst preiswert und einfach beheben

thx und greez
aischi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85 C° ist nicht schlimm bei deiner 6600GT
brauchst dir keine sorgen machen

na, immerhin etwas :asthanos:
thx für die schnelle antwort

aba wieso is die temp in dem neuen gehäuse nich gesunken?? vorher null jeze 4 lüfter is doch nen unterschied :confused:

gel musst keine sorgen haben
85 grad sind ok
eigentlich sollllte der lüfter unter dem netzteil den luft rausblasen ist aber egal

Du solltest einen Lüfter vorn rein lassen und einen hinten raus blasen lassen. Den Seitenlüfter brauchst du nicht, da dieser nur für Verwirbelungen des Luftstroms sorgt. Ich hab vorn nen 120er und hinten einen 120er und meine Passive 6800 wird gerademal 75°C warm unter Last.

aischi schrieb:
aba wieso is die temp in dem neuen gehäuse nich gesunken?? vorher null jeze 4 lüfter is doch nen unterschied :confused:

Weil jedes gehäuse andere thermische eigenschaften hat. Hab ein gehäuse in dem kann ich meinen 3700+ bei seh sehr guten temps passiv kühlen (Sonic Tower) und in einem anderen ist der passive betrieb nich möglich.

Wegen der Grafikkarte. Die Temperaturen hatte ich auch bei meiner 6600gt, bis ich mir den Zalman VF700-AlCu gekauft habe. Jetzt ist meine GraKa höchstens 55C° warm, bei Volllast. Im Idle Betrieb grade mal um die 40C° (an heißen tagen etwas mehr). Jetzt ist sie vor dem Hitzetot bewahrt. Denn ich denke nicht, dass 85C° für eine GraKa das beste ist, egal für welche.

Die anderen Temps die du hast sind doch sehr gut :)

der lüfter unterm netzteil bläßt doch die luft raus !!?? dh mein luftstrom geht von vorn nach hinten. und des nt saugt ja auch nochma mit nem 120er lüfter die luft außm häusle
zum seitenlüfter : der hat mir aber immerhin 2 ° beim cpu gebracht
naja, aba :btt:

also wenn ihr meint das die tems der graka noch i.o. sind, bin ich ja beruhigt.
nen neuen lüfter für die will ich halt nich unbedingt holn weil ja eh bald ne neue kommt.

also.. thx für die hilfe

greez
aischi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh