Heißt SAS/SATA SFF das ich sowohl SATA als auch SAS Festplatten anschließen kann?

4LPlayer

Neuling
Also ich gucke mir derzeit ein paar Server an und habe mich so umgeguckt und habe da einen IBM SERVER XSERIES 366 entdeckt war aber verwundert welche Preise SAS Festplatten annehmen und habe dann nochmal nachgeguckt finde aber keine Antwort auf meine Frage. Weil auf der Webseite steht Festplattentyp: SAS/SATA SFF
Heißt das Sata und SAS oder nur SAS?

Mit dank im Vorraus
Benedikt

Zuletzt bearbeitet:
Da gehen normalerweise auch SATA 2.5" drin. Ob das aber sinnvoll ist hängt von deiner Benutzung ab.

Normalerweise sind SAS Controller auch SATA kompatibel, sprich in dem Fall dürfte beides gehen. SFF bedeutet Small Form Factor und wie Chiller3333 schreibt bezieht sich das auf 2,5" Festplatten.
SAS hat halt Features die gerade im Server Sektor interessant sind, deswegen sind die auch meist teurer als SATA Varianten.
Ich habe nur öfters bei SAS Backplanes gesehen daß man SATA und SAS Platten auf den Backplanes nicht mischen soll. Kann aber sein daß das nicht immer so ist, da müsstest Du wohl im Server Unterbereich nachfragen.

IBM xSeries 366? Ist schon ein etwas älteres Modell, hmm? Hat Xeon MP CPUs der 70xx Serie wie ich sehe, das sind Dual Core auf Netburst (Pentium 4) Basis. Weiß nicht ob man sich sowas noch antun sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh