Heißes Diskussionsthema: Mit dem Fanboy-Dogma argumentieren

Du bastelst dir hier aber auch einen sehr speziellen Fall zusammen.
Nur zum Spielen
Sehr kleines ITX System (deutlich unter 15 l Volumen)
Gebrauchte Hardware

Diese 3 Punkte machen es eigentlich unmöglich für AMD. Ryzen ITX gebraucht bekommen ist so gut wie unmöglich und eine APU und AM4 ist eher so lala.... du suchst dir hier meiner Meinung nach nur eine Nische um Recht zu behalten und wunderst dich dann, dass du Kritik bekommst.

Würde da eine vernünftige Anforderung stehen, wie z.B.:
- 1080p, 60 Hz Gaming
- Möglichst kompakt,
- Budget X

Dann könnte man auch eine Diskussion anfangen über P/L und verschiedene Konfigurationen und welche besser wäre und evtl die Langlebigkeit der Konfigs.

PS: 6cm Kühler und SFX sind nicht bei jedem Case notwendig, also warum die Einschränkung? Wie gesagt ein sehr konstruierter Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Spielen
Gebrauchte Hardware

Diese 3 Punkte machen es eigentlich unmöglich für AMD. Ryzen ITX gebraucht bekommen ist so gut wie unmöglich und eine APU und AM4 ist eher so lala.... du suchst dir hier meiner Meinung nach nur eine Nische um Recht zu behalten und wunderst dich dann, dass du Kritik bekommst.

- 1080p, 60 Hz Gaming
- Möglichst kompakt,
- Budget X

Dann könnte man auch eine Diskussion anfangen über P/L und verschiedene Konfigurationen und welche besser wäre und evtl die Langlebigkeit der Konfigs.

PS: 6cm Kühler und SFX sind nicht bei jedem Case notwendig, also warum die Einschränkung? Wie gesagt ein sehr konstruierter Fall.

Ich suche mir keine Nische, um Intel zu verteidigen, das ist die Nische, die mich interessiert und AMD kann mir nicht bieten was ich will. Damit, und das habe ich jetzt einige Male beschrieben, lässt sich eben wunderbar erklären, dass der Bedarf nach einer CPU sich aus den Umständen definiert und nicht nach einer irrationalen Markentreue.

Dass ich auch andere Möglichkeiten habe, das weiß ich. Nur wie im ursprüngl. Thread als Beispiel gegeben: Der Thermolab/Cooltek LP53 ist derzeit der beste Kühler für den verfügbaren Platz in einem, sagen wir Node 202. Es gibt kein AM4 Bracket. Die höhere Verbreitung dient vorallem auch den Nischenprodukten. Wenn ich ein neues System, in einem normalen Midi-Tower, haben wollte und mich zB auch die 300 FPS bei CSGO nicht interessieren würden, dann hätte ich einen R 1600 oder sogar nur einen 1200.

- - - Updated - - -

Blaight
Welche Erwartungen hast du denn? Dann auch erst einmal die Frage, ob du auch vor deiner Haustür zuerst schaust?

Dein Beispiel mit dem Pentium ist so unglaublich schlecht gewählt für das Thema Fanboy. Darüber hinaus steckt doch dann nicht nur Fanboy drin, sondern Meinungsbildung, Marketing, persönliche Eitelkeiten. Welche Erwartungen kann man an einem Forum haben, egal zu welchen Thema, bei praktisch 99% an anonymen Usern?
Schreibt zB Don etwas, muss Don auch dafür gerade stehen. Alles wird auf HWL fallen. Ob positiv oder negativ, ob Meinung, oder Werbung. Was ein DTX xxx schreibt wird nur auf DTX xxx fallen und letztlich niemanden berühren, außer eben mich, aber dies nur virtuell. Ich habe als anonymer User praktisch alle Möglichkeiten. Allerdings weiß ich auch, dass ich als anonymer User auch wenig bis keinen Druck hinter meiner Meinung und Aussage haben kann, weil ein Redakteur eines bestimmten Thema, der hier mit seinem Namen schreibt, einfach mehr Persönlichkeit und vorausgesetzte Ahnung mit bringt.

Mit dieser Menschheit die wir sind, gehe ich davon aus, dass sich die nächsten 1000 Jahre nichts ändern wird.

AMD hat mit Ryzen endlich uns wieder eine Wahlmöglichkeit gegeben.
Ein ~230€ 1600X mit einer Leistungsklasse GTX 1060/70/80 ist aktuell die beste Kombination für einen günstigen und doch Leistungsstarken PC für Spiele und Anwendungen. Da mag natürlich ein 8700K irgendwo mit einer noch teureren und noch schnelleren Grafikkarte mehr Frames haben, allerdings muss man dann auch weit mehr bezahlen. Sicherlich um die 300€. Mit Bulldozer war natürlich klar, dass Intel den Vorzug erhalten sollte, doch jetzt mir Ryzen sind diese FPS Erbsenzähler ungefähr so kindisch, wie man eben in einem Alter ist, indem Auto Quartett noch das Leben bestimmt hat. Mein Auto hat 246km/h, meines 257km/k -ätsch habe gewonnen.
Für einige ist es aber wichtig, dass ein fragender Mensch unbedingt das machen soll, was man selber machen würde, oder nur meint machen zu müssen. Da geht es nicht um eine individuelle Beratung, es geht nur darum, die eigene Sichtweise anderen aufzudrängen.

Ich verstehe leider nicht worauf Du hinaus willst. Ich stimme Dir zu, dass derzeit bei einem neuen Rechner, ohne krass Begrenzungen bzgl des Formfaktors, die Ryzen CPUs Intel deutlich ausstechen.

Nur zum Spielen
Gebrauchte Hardware

- 1080p, 60 Hz Gaming
- Möglichst kompakt,
- Budget X

+1

Magst Du auch etwas beitragen? Ich habe schließlich auf why_me geantwortet. Du hast leider keine weiteren Argumente vorgebracht, sondern meiner Ansicht nach den Thread unübersithclicher gemacht.

zitat von why_me

Nur zum Spielen
Gebrauchte Hardware

damit ist alles gesagt

zitat von why_me

Nur zum Spielen
Gebrauchte Hardware

damit ist alles gesagt

Das habe ich verstanden. Nur hast Du noch mehr Perspektiven dazu beizutragen? Ich habe schließlich sein Argument umgedreht.

"Ich suche mir keine Nische, um Intel zu verteidigen, das ist die Nische, die mich interessiert und AMD kann mir nicht bieten was ich will. Damit, und das habe ich jetzt einige Male beschrieben, lässt sich eben wunderbar erklären, dass der Bedarf nach einer CPU sich aus den Umständen definiert und nicht nach einer irrationalen Markentreue.

Dass ich auch andere Möglichkeiten habe, das weiß ich. Nur wie im ursprüngl. Thread als Beispiel gegeben: Der Thermolab/Cooltek LP53 ist derzeit der beste Kühler für den verfügbaren Platz in einem, sagen wir Node 202. Es gibt kein AM4 Bracket. Die höhere Verbreitung dient vorallem auch den Nischenprodukten. Wenn ich ein neues System, in einem normalen Midi-Tower, haben wollte und mich zB auch die 300 FPS bei CSGO nicht interessieren würden, dann hätte ich einen R 1600 oder sogar nur einen 1200."

Dann formulier doch mal eine allgemeinere Anforderung auf der man evtl mal eine Diskussion starten könnte?
Also ohne "muss ein Thermolab/Cooltek LP53 und damit Intel sein" und ohne "nur gebrauchte Hardware". Wenn dich P/L wirklich interessiert, dann nenne Budget und realistische Anforderungen.... Wenn du das nicht kannst erübrigt sich doch jede weitere Diskussion mit dir und hier kann genauso dicht gemacht werden wie im anderen Thread.

Btw ist es doch mehr oder weniger egal, welchen Kühler man verbaut, wenn es nicht der beste ist, dann nimmt man halt nur den zweit Besten und hat dafür die freie Wahl bei der Plattform. Und wenn man kein Node nimmt, sondern evtl ein Sharkoon QB, passt da z.B. auch ein 150mm kühler rein. Aber vom Gehäuse steht in den Anforderungen nichts, bis auf "deutlich unter 15 l Volumen", was eigentlich bedeutet freie Gehäuse wahl, wenn das nicht der Fall ist, schreib es doch richtig hin.

Dann formulier doch mal eine allgemeinere Anforderung auf der man evtl mal eine Diskussion starten könnte?
Also ohne "muss ein Thermolab/Cooltek LP53 und damit Intel sein" und ohne "nur gebrauchte Hardware". Wenn dich P/L wirklich interessiert, dann nenne Budget und realistische Anforderungen.... Wenn du das nicht kannst erübrigt sich doch jede weitere Diskussion mit dir und hier kann genauso dicht gemacht werden wie im anderen Thread.

Btw ist es doch mehr oder weniger egal, welchen Kühler man verbaut, wenn es nicht der beste ist, dann nimmt man halt nur den zweit Besten und hat dafür die freie Wahl bei der Plattform. Und wenn man kein Node nimmt, sondern evtl ein Sharkoon QB, passt da z.B. auch ein 150mm kühler rein. Aber vom Gehäuse steht in den Anforderungen nichts, bis auf "deutlich unter 15 l Volumen", was eigentlich bedeutet freie Gehäuse wahl, wenn das nicht der Fall ist, schreib es doch richtig hin.

Ich weiß gar nicht, warum Du so garstig bist.
Das Sharkoon ist tatsächlich, gerade für den Preis, ein super Deal.
Wenn ich das hätte, wäre AMD eine gute Option, falls ich vorhätte neu zu kaufen. Es bleibt der Punkt, dass man besser an ITX Boards gebraucht kommt, auch weil man nicht nur den aktuellen Intel Sockel wählen muss, der 1150 bietet einem, wenn man nicht die neuste Ausstattung will, auch gute Optionen. DDR3 RAM gibt es zudem sehr gut gebraucht zu bekommen. 1600er gut 20 Euro die 4 GB.

Nochmal: mein Punkt ist nicht, dass an Intel per se kein Weg vorbeiführt. Im Gegenteil, AMD bietet meiner Ansicht das deutlich rundere, bessere und interessantere Line-Up. Dennoch gibt es Fälle, in denen Intel besser geeignet ist. Meiner ist so ein Fall. Oder man will wirklich das absolute Maximum an FPS rausholen, dann muss es derzeit ein OCed 7700k sein, auch wenn der im Vergleich zu AMD zu teuer ist.

Der Punkt bleibt, dass in diesem Forum begründbare Prozessorauswahl nicht diskutiert, sondern stigmatisiert wird.

Du versuchst mir doch auch mein drumherum zu verändern, damit ich aus meiner Nische komme.

Übrigens wirds sowieso drauf hinaus laufen, dass ich das Zaber Sentry case erwerbe, dann wirds nochmal enger.

Auch auf der dritten Seite dieses Threads verstehe ich noch nicht was du eigentlich willst.

Brauchst du eine Kaufberatung?

An welcher Stelle hast du deine Entscheidung zu Intel rechtfertigen müssen?

Auch auf der dritten Seite dieses Threads verstehe ich noch nicht was du eigentlich willst.

Brauchst du eine Kaufberatung?

An welcher Stelle hast du deine Entscheidung zu Intel rechtfertigen müssen?

Nein brauche ich nicht. Und ich muss mich auch nicht rechtfertigen. Ich bin es nur leid, dass ganz allgemein, diese Kleinkriege um CPUs ausgefochten werden, die bar jeder Rationalität stattfinden. Ich habe mein Projekt/ meinen Fall lediglich als Aufhänger benutzt, um einmal darüber zu diskutieren.

Ich versuche nicht das drum herum zu ändern, sondern zu verstehen. Den deine Anforderungen/Bedingungen in #1 ergeben keinen Sinn.

Außerdem ändern sich die Bedingungen immer.

Aus "kleiner 15l" wird "falls ich vorhätte neu zu kaufen" -> es ist ein Case vorhanden, welches? Und dann noch "ich das Zaber Sentry case erwerbe" also ist ein neukauf doch geplant? :confused:

Auf "Kühler kleiner 60mm" wird der LP53 und damit Intel only. Warum es genau der sein muss wird aber nicht gesagt.

Warum nur gebraucht? Warum nicht neu und warum gibt es kein Budget oder ähnliches, das eine Diskussion zulassen würde?

Btw 4GB DDR4 gibt es neu ab 28€.

Würdest du deine Anforderung begründen, wäre das ja kein Problem, aber du weicher den Fragen aus und verrennst dich in noch mehr, sehr speziellen Anforderungen, ohne diese zu begründen. Wären es Anforderungen die verständlich wären, wie habe Gsync oder brauche Cuda muss Nvidia sein... Dann hätte hier wohl keiner ein Problem. Aber deine Bedingungen ergeben einfach keinen Sinn und auf nachfrage warum xy notwendig ist, kommst du nur mit einer weiteren Bedingung um die Ecke, die noch weniger Sinn ergibt.

Ferien und Urlaubszeit. Ist ja keine Kaufberatung, vermutlich Langeweile.

Könnte auch das Thema einer Projektarbeit sein, nur sollte man das dann auch so angeben. ;)

Nachdem er noch 10 ähnliche Threads öffnen wird (1 Neuer ist schon am Start) eher nicht...aber was weiß ich schon

Ich versuche nicht das drum herum zu ändern, sondern zu verstehen. Den deine Anforderungen/Bedingungen in #1 ergeben keinen Sinn.

Außerdem ändern sich die Bedingungen immer.

Aus "kleiner 15l" wird "falls ich vorhätte neu zu kaufen" -> es ist ein Case vorhanden, welches? Und dann noch "ich das Zaber Sentry case erwerbe" also ist ein neukauf doch geplant? :confused:

Auf "Kühler kleiner 60mm" wird der LP53 und damit Intel only. Warum es genau der sein muss wird aber nicht gesagt.

Warum nur gebraucht? Warum nicht neu und warum gibt es kein Budget oder ähnliches, das eine Diskussion zulassen würde?

Btw 4GB DDR4 gibt es neu ab 28€.

Würdest du deine Anforderung begründen, wäre das ja kein Problem, aber du weicher den Fragen aus und verrennst dich in noch mehr, sehr speziellen Anforderungen, ohne diese zu begründen. Wären es Anforderungen die verständlich wären, wie habe Gsync oder brauche Cuda muss Nvidia sein... Dann hätte hier wohl keiner ein Problem. Aber deine Bedingungen ergeben einfach keinen Sinn und auf nachfrage warum xy notwendig ist, kommst du nur mit einer weiteren Bedingung um die Ecke, die noch weniger Sinn ergibt.

Es liegt möglicherweise daran, dass ich das in diesem Thread nicht so ausführlich begründet habe, wie in meinem geschlossenen Thread.

Ich habe derzeit ein Node 202. Sobald im Retail verfügbar werde ich das Sentry kaufen. Das bedeutet, dass ich bzgl der Höhe des CPU Kühlers eine geringe Auswahl habe.

Thermolab (Cooltek) LP53 review | [H]ard|Forum
Hier ein schöner Vergleich bzgl der Leistungsfähigkeit des LP53 verglichen mit dem L9i von Noctua.

Dann die Begründung, warum gebrauchte Hardware:
1. Weil ich es kann. Ich kaufe seit sehr vielen Jahren PC-Teile gebraucht und verkaufe sie auch wieder. Das ist, was den PC in meinen Augen auch so genial macht. Wie oft habe ich aus aussortierter Spielehardware für Freunde und Bekannte mit geringer Zusatzinvestition exzellente BüroPC geschmiedet.
2. Wer gebraucht kauft und genug Expertise hat, kann mächtig Geld sparen. Dabei ist mir in den über 10 Jahren, in denen ich vieles gebraucht, selten großer Schaden durch Defekt entstanden.
3. Gerade, wer gebrauchte Bundles von Kennern kauft, kann sich häufig darauf verlassen, dass die verwendete Hardware zum damaligen Zeitpunkt exzellent aufeinander abgestimmt wurde, im Gegensatz zu den allermeisten Komplettrechnern großer Ketten, denen nicht daran gelegen ist. Dass Systeme übertaktet worden hat mich nie abgeschreckt. ich habe schon Bundles erstanden, wo ich explizit gefordert habe derjenige möge mir seine OC Einstellungen wiederherstellen.

Und auch da ist leider(!) Intel dominant in den letzten Jahren gewesen. Es gibt einen viel besseren Gebrauchtmarkt für Intel als für AMD, auch weil die lange aus dem HighEnd verschwunden waren. Hoffentlich dreht sich das nun mit Ryzen.

- - - Updated - - -

Nachdem er noch 10 ähnliche Threads öffnen wird (1 Neuer ist schon am Start) eher nicht...aber was weiß ich schon

Ich will n bisschen diskutieren, sehr verwerflich.

- - - Updated - - -

Ferien und Urlaubszeit. Ist ja keine Kaufberatung, vermutlich Langeweile.

Ich drücke mich darum die letzten Teile meiner Diss zu verfassen, ein bisschen Kompensation.

Nervologie - ist doch offensichtlich oder? Seine Threads sind so nichtssagend wie ne Scheibe Toast in der Sonne ...

Dieser Thread dient nur der Lobhudelei auf Intel in einem so eingeschränkten Bereich das es keine Auswahl gibt, der neue spielt AMD in die Höhe ohne auch nur ein gewisses Nutzerverhalten zu skizzieren o.ä..

Da steht einfach nur kauf dir alles high end außer GPU weil die tauscht du alle 2 Jahre ... und dann kommt PCIe gen4 und DDR5 und er ist im Eimer mit seiner "Strategie". Man kauft einen PC oder generell Hardware nach seinem Nutzerverhalten und seinen ANwendungen/Spielen und nicht generell high end!

Nervologie - ist doch offensichtlich oder? Seine Threads sind so nichtssagend wie ne Scheibe Toast in der Sonne ...

Dieser Thread dient nur der Lobhudelei auf Intel in einem so eingeschränkten Bereich das es keine Auswahl gibt, der neue spielt AMD in die Höhe ohne auch nur ein gewisses Nutzerverhalten zu skizzieren o.ä..

Da steht einfach nur kauf dir alles high end außer GPU weil die tauscht du alle 2 Jahre ... und dann kommt PCIe gen4 und DDR5 und er ist im Eimer mit seiner "Strategie". Man kauft einen PC oder generell Hardware nach seinem Nutzerverhalten und seinen ANwendungen/Spielen und nicht generell high end!

Wo siehst Du in meinen Beiträgen eine Intel Lobhudelei? Und wieso bist Du dermaßen ungesittet unfreundlich? Spars Dir doch!

Die Diskussion im anderen Thread findet im anderen Thread statt.

"Listen up Bitches" - sagt alles oder?

Du bist bei mir (und wohl auch einigen anderen) eingeordnet nach deinem ersten Thread und genau so rede ich auch mit dir. Da kannst du mir 20x erzählen das war gewollte Provokation ... blah bla ... wie es in den Wald hineinruft und so - kennste ne? Du stehst doch auf Provokation also passe ich mich an und provoziere dich in dem ich dir unterstelle, dass deine Threads höchst sinnbefreit sind und zu keinem Ergebnis führen, weil du keine Frage stellst sondern einfach ne offene Diskussion wie in der Politik vom Zaun brechen willst die nach 500 Seiten zu keinem Ergebnis kommt.

Oh, ich war auf Grund deiner bisherigen Wortwahl doch etwas unsicher ob das ernst gemeint war. Andererseits wundert mich bei Biologen ehrlich gesagt garnichts mehr :d

Wenn dir deine Diskussionsgrundlage von mehreren Seiten faktisch und formulierungstechnisch um die Ohren gehauen wird würde ich mich mir an deiner Stelle zumindest mal Gedanken machen. Davon abgessehen würde ich es zumindest als "bad form" betrachten wenn man vorgibt die Diskussion beenden zu wollen und sie dann munter weiterführt.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe darauf, dass das Thema ist: Fanboyism im Wandel der Zeit und Einfluss auf Kaufentscheidung und Wirtschaft :)

Ich ziehe ernsthaft in Zweifel, dass einer von Euch sich mir gegenüber im echten Leben so ausdrücken würde. Wüsste echt gern, wie Ihr Euch da nicht albern vorkommt. Als wenn mich das trifft, dass jemand meine Schreibweise oder meinen beruflichen Werdegang ins Lächerliche zieht. Ihr könnt ja inhaltlich anderer Meinung sein, aber dass Ihr Euch dazu herablasst so wenig Anstand in einer Unterhaltung zu haben, finde ich echt bitter.

Ich ziehe ernsthaft in Zweifel, dass einer von Euch sich mir gegenüber im echten Leben so ausdrücken würde. Wüsste echt gern, wie Ihr Euch da nicht albern vorkommt. Als wenn mich das trifft, dass jemand meine Schreibweise oder meinen beruflichen Werdegang ins Lächerliche zieht. Ihr könnt ja inhaltlich anderer Meinung sein, aber dass Ihr Euch dazu herablasst so wenig Anstand in einer Unterhaltung zu haben, finde ich echt bitter.

Verrate uns doch einfach mal das Thema, denke das wäre hilfreich...

a) ja, wenn mir jemand sagen würde, er schreibt eine Arbeit über "Fanboyism im Wandel der Zeit und Einfluss auf Kaufentscheidung und Wirtschaft", dann würde ich das in der Tat auf das Niveau Baumschul-BWL einordnen (also privat-FH mit hohen Gebühren als Selbstzahler). Ist hier nicht das Thema, da du offensichtlich Bio machst und da einen schönen CT-Scan von irgendeinem Tier als Profilbild nutzt (hätte man nachschauen können, spielt aber alles eh keine Rolle, außer der, die du dem zugedacht hast).
b) wer "listen up bitches" als "humorige Phrase" bezeichnet und dann bei einem Post, der nichts als "Baumschul-BWL?" und eine dementsprechende Signatur enthält, hat iwie auch was verpasst.
c) wenn du nicht einen dumme "Studie" zu irgendeinem Thema durchführst, sondern hier eine Diskussion über die Diskussionskultur machen willst, tu das in einem entsprechenden Meta-Teil des Forums – es sollte nicht schwer sein, auf die Negativbeispiele zu verlinken, du musst sie nicht generieren.
d) willst du über konkrete Sachverhalte diskutieren, tu das auch woanders.
e) diskutierst du an deinem Lehrstuhl eigentlich nicht genug über deine Forschungsergebnisse?

@flxmmr
Naja privat-FHs als Baumschul-BWL Niveau zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade die feine Art :motz:

Naja...
Also imho sind diese FHs ja dafür da praxisgerechte/unternehmenskompatible Studiengänge auszubilden. Da kann man heute nun entweder a) selber zahlen, oder b) zu einem Unternehmen gehen, das die Uni und ein Gehalt zahlt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, warum man da (wenn es auch wirklich ordentliche staatliche FHs und Unis mit 0€-Gebühren) genau für Option a) an eine solche Uni geht... Empirie (kleine Samplesize von ~5) sagt mir, dass das i.d.R. daran liegt, dass man 1) Angst hat an den staatlichen Unis nicht zurecht zu kommen oder 2) die Eltern zuviel Geld haben. Lustigerweise sind die Leute, die dann Option a) wählen auch in Studiengängen mit "international" und "Marketing" im Titel, die, die Option b) wählen eher in "Finance", "HR" und "Controlling"...

Und die Leute, die BWL an öffentlichen Unis studieren (wieder ein paar) meinen, dass das genau die Fächer sind, bei denen sinnvolle Bewertungskriterien/Ziele nicht erkennbar sind (hab' ich auch mal ausprobiert und mich in einen MC-Test gesetzt – abgesehen von der Tatsache, dass ich Fragen a la "Was stand nicht in Präsentation 4 auf Folie 30" nur unzureichend beantworten konnte, landete ich gut im (erschreckend schlechten) Schnitt...). Und wenn jetzt jemand Angebote macht: "Zahle 6000€ im Monat" und du darfst statt des MC-Tests ein Referat machen, dann halte ich die Bezeichnung "Baumschul-BWL" für durchaus gerechtfertigt (konkret abzielend auf Selbstzahler in irgendwelchen ganz besonders "wirtschaftsnahen" "Marketing" oder "International..."-Studiengängen an privat-FHs). Die Leute, die ein duales Studium an Privat-FHs machen/nebenher arbeiten, nehme ich da wirklich explizit davon aus – die knien sich i.d.R. schon ziemlich rein (einfach zeittechnisch). Aber Privatuni und Vollzeit-BWL – ne, nicht in DE :coffee:.

Betrifft allerdings weder die Debatte, noch den TE :d

Was ist ein Fanboy?Bin ich ein Fanboy?

Um erstmal das wichtigste loszuwerden, ja ich habe einen Intel und die nächste CPU wird wieder einer werden.
Und ja ich finde Intel einfach geil, ABER das hat seine Gründe.
1. ich bin ein Frickler, Bastler und Overclocker. Die Hälfte meiner PC komponenten habe ich vor dem Einbau auseinander genommen, mit dem damit verbundenen Garantieverust. In diesem Bereich ist mir AMD einfach zu langweilig.
Ryzen1700 auf 3,9-4ghz, das wars, mehr ist nicht drinn bei AMD und das kann auch noch jeder Hunz und Kunz mit ein paar klicks selber machen.
2. Ich bin Gamer und bis jetzt ist Intel da leider konkurrenzlos. Mit Ryzen konnten sie aufholen, aber CL wird die sache wieder Richtung Intel verschieben. Warum also sollte ich mir also ein Produkt kaufen, dass nicht meinen Anforderungen entspricht.

Und jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finde nicht, dass alles von Intel gut ist.
SkylakeX ist eine Katastrophe, Intel hat wie ein hysterisches kleines Kind alle Karten auf den Tisch gelegt, obwohl sie ein viel größerer Player sind und das ganze einfach mal hätten cool beobachten sollen. Dann kommen noch PR Folien, wo sie ihre ServerKunden dazu raten, nicht auf Amds mit Kleber zusammen gepratschte CPUs zu setzen.
Man sieht daran richtig, Intel hat Angst. Ist ja auch kein Wunder: Intel 7980XE 3,4Ghz Allcoreboost, AMD 1950x 3,4Ghz Baseclock.
Die neue Architektur mach es möglich.

Wenn Ryzen jetzt neue MegaSingleCoreBoost Monstern auf 6Kernen wären, würde ich mich für AMD entscheiden.
Auch wenn ich beim Gamen Streamen würde, oder VideoEncoding für Youtube, würde ich mir sofort einen Ryzen holen.
Und obwohl Ryzen nicht ganz meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich dieses Jahr trotzdem überlegt einen Ryzen zu holen, weil ich es einfach Mega fand, was Amd dieses Jahr hingelegt hat und um diese Firma dafür zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass auch die nächsten Jahre Intel ein bischen Druck bekommt. :)

Eine Studie/Arbeit über Fanboytum und dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft ist jedenfalls ein spannendes Thema.
Zum Beispiel im Zusammenhang mit Apple wurde sowas öfter erforscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh