Heidisoft Eraser als TRIM Ersatz?

OMEGA NC

Neuling
Hallo,

leider bieten nicht alle Hersteller von SSD´s entsprechende Trimtools an, nicht einmal OCZ; das downloadbare Tool Wiper.exe ist nur für Indilinx-basierte SSDs geeignet, die aktuellen OCZ Vertex 2/Agility 2 basieren aber allesamt auf Sandforce-Chipsätzen :(

Deshalb schwebt mir als Ersatzlösung vor, unter XP/Vista auf der SSD per Eraser den freien Speicher zu löschen. Ich bin mir aber unsicher, ob das etwas bringt oder vielleicht der SSD-Performance sogar schadet :rolleyes:

Angenommen, man löscht mit Eraser den freien Speicher der SSD (=man überschreibt ihn mehrfach mit Zufallsdaten):
1. geht die SSD davon aus, dass der freie Speicher fortan wieder "unbelegt" ist und verzichtet auf die "read-modify-write"-Zyklen.
2. oder geht die SSD davon aus, dass fortan der gesamte zuvor freie Speicherplatz belegt ist und agiert ab sofort bei allen Schreibzugriffen mit "read-modify-write".

Welcher von beiden Denkansätzen ist denn nun der Richtige :confused:

Thx
OMEGA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn TRIM funktioniert wir das tool dazu führen dass der platz wo geschrieben wird auch getrimmt wird(aber dann braucht man dieses tool nicht), wenn nicht dann natürlich nicht(also variante 2), da controller zufallsdaten von normalen Dateien natürlich nicht unterscheiden kann.

Ich hatte vor einer Weile ein Tool geschrieben was den Platz mit wahlweise nullen oder einsen beschreibt, was den controller dazu veranlassen kann den platz auch zu trimmen, die richtige Routinen in der Firmware vorausgesetzt. Es war eigentlich für RAID-nutzer gedacht. http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=2 Erfolg ist je nach SSD unterschiedlich. Da wo TRIM funktioniert rate ich vom einsatz dieses Tools ab.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn nicht dann natürlich nicht(also variante 2), da controller zufallsdaten von normalen Dateien natürlich nicht unterscheiden kann.

Genau, das habe ich auch gemeint.
Vor Windows 7 ist ein Einsatz von SSD-Drives damit quasi sinnlos, da es nur beschränkte Möglichkeiten gibt, den bereits belegten Speicherplatz im regulären Windows-Betrieb wieder freizugeben.

Aktuell "frische" SSD-Drives wie Crucial C300 oder OCZ Vertex 2 (Extended) bieten nämlich keine TRIM-Tools an. Und ein vorhandenes Windows XP/Vista System mit einem SSD-Drive zu bestücken, das kein TRIM-Tool mitbringt, endet somit zwangsweise im "read-modify-write"...

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schwebt mir als Ersatzlösung vor, unter XP/Vista auf der SSD per Eraser den freien Speicher zu löschen. Ich bin mir aber unsicher, ob das etwas bringt oder vielleicht der SSD-Performance sogar schadet :rolleyes:

Damit schreibst du die SSD komplett voll und erreichst genau das Gegenteil von Trim. Das dürfte sowohl für die Performance als auch für die Lebensdauer alles andere als gut sein.

Es gibt dafür 4 Lösungen:

a) Windows 7 oder ein Linux mit aktuellem Kernel
b) ein SSD mit manuellem TRIM Tool
c) ein SSD dass kein TRIM benötigt
d) kein TRIM nutzen und mit den Folgen leben

Ich finde es immer lustig zu sehen, was das Trim Marketing der Hersteller angerichtet hat. Die Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass eine SSD ohne Trim 1. sinnlos/nicht verwendbar/auf dauer lahm/schlecht ist und 2. ohne Windows 7 Trim eh gar nichts geht.

Einige Leute hier im Forum haben auch schon vor 5 und mehr Jahren SSDs verwendet. Damals hat kein Schwein an Trim und windows 7 gedacht!

Meine persönlichen Erfahrungen waren damals, dass man zwar in Benchmarks Unterschiede sieht, wenn eine SSD länger in Benutzung war, dies sich jedoch eher weniger auf die gespürte Performance der SSD ausgewirkt hat.
z.B. ist meine kürzlich ausgetauschte MTron nach 2 Jahren Nutzung im Benchmark bei read und write ca um 15-20Mb/s gefallen. Windows hat aber nach einer Neuinstalation genauso schnell gestartet wie am Anfang und auch beim normalen Arbeiten ist mir nichts aufgefallen.

Meiner Meinung wird das Ganze überbewertet. Schön das es Trim gibt aber es geht wenn es eben nicht geht auch ohne. Sandforces brauchen das eh nicht so nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere SSD Controller sind auch lang nicht so stark eingebrochen ohne TRIM.
Das hat damit zu tun, dass diese noch keine Techniken wie z.B. write-combining eingesetzt hatten.

Dementsprechend langsam waren diese schon in der Grundleistung. Das hat also rein gar nichts nichts mit Marketing zu tun, sondern mit Technik.

Aber genug offtopic jetzt. Hier im Thread geht es nicht um den Sinn von TRIM, sondern dass O&O jetzt trimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
genau genommen gehts hier jetzt nicht mal um O&O sondern um
Heidisoft Eraser als TRIM Ersatz?
:fresse:

Aber Das mit O&O ist im grunde keine sooo schlechte inverstition, bekommst ja nicht nur die trim funktion (welche mit O&O ja wirklich funktioniert) sondern auch ein recht brauchbares tool zum defragmentieren der HDD´s.

Das vollschreiben des leeren bereichs ist grundsättlich keine gute art auf bleibend hohe leistung zu hoffen, denn das sind vollkommen überflüssige schreibzugriffe wovon eine SSD nunmal nicht unbegrenzt zur verfügung stellt, sollte man sich also schon überlegen sowas regelmäßig machen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, war ich da neben der Kappe ;) Danke für den Hinweis pinki.

Genau, das habe ich auch gemeint.
Vor Windows 7 ist ein Einsatz von SSD-Drives damit quasi sinnlos, da es nur beschränkte Möglichkeiten gibt, den bereits belegten Speicherplatz im regulären Windows-Betrieb wieder freizugeben.
Oder vorher informieren und z.B. die Postville nehmen, bei der man mit der Intel SSD Toolbox sogar nach Zeitplan auch unter XP und Vista "TRIMen" kann.

Der FreeSpaceCleaner hat bei SandForce-Laufwerken übrigens keinen bis einen negativen Effekt. Im Gegenstaz zu anderen Laufwerken (Intel, JMF612/8) wird die GC beim Schreiben nicht ausgelöst, man drückt die SSD mit dem FSC also im schlimmsten Fall nur weiter runter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh