Heikles, sensibles Thema, Laptop OC, I7 7820HK....

wackaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
3.037
Ort
Gladbeck
Geht nicht, gibts nicht...
Mahlzeit Freunde.
Ich hab das Laptop praktisch 2x, Erazer X7857, beide mit;
I7 7820HK. 17" Zoll Full HD Bildschirm und Dolby Atmos. 2x DP 1.4, 1x USB C, 1x HDMI.
Rest....
2x 1TB pcie NVME M2 SSD Samsung 970 (Laptop 1 mit Evo, Laptop 2 mit Pro).
1x HDD 2TB in Laptop 1, Laptop 2 mit Samsung SATA SSD 2TB.
1x GTX1070 8GB Laptop 1, 1x RTX2080 8GB Laptop 2.
Bildschrim, Laptop 1 mit FHD (stock 75 Hertz, OC mit 90 Hertz)
Bildschirm. Laptop 2 mit FHD 144 Hertz.

Es geht um Laptop 1.
Das ist eigentlich meine berufliche "Maschine".

OK.
Zum Problem oder zu den Resultaten.
Da der I7 7820HK einen offenen Multi hat, bin ich mit Intel Extreme Tuning Utility (IXTU) auch den Weg gegangen, einzig nur die Multis von Cores und Cache, im gleichem Maße
anzuheben. Cache und Cores von 35 auf 40.
Ergebnis statt 3,5 Ghz 4 Ghz und im Turbo Modus ~4,5 Ghz.
Prime stabil, Custom, 8 Cores, Run FFTs in Place... für 4 Std. danach habe ich abgebrochen. Temps ~76°C, kurze Ausreißer bis zu 82°C. (1-2 Sekunden).
Die TDP stieg dabei von 45 Watt aud 54,5 Watt.

Problem:
Power- und Current Limit Throttling.
Es ist zwar Prime stabil, bringt aber eher im Benchmark weniger Erfolg.

Lösung?:
Klar, Spannungen erhöhen. Das geht dann aber zu Lasten der Temps.

Frage:
Gibts denn da eine Möglichkeit, ein Mehr an Spannung zu setzen, was nur greift, wenn die CPU auch am "Maximum" arbeitet?
Ich hab da, Power Limit 1 und Power Limit 2 in Verdacht.

Mir ist auch klar, es ist eine Spielerei, mal gucken was geht. Nötig ist es nicht.
Der Lockdown, Elektriker, Service Techniker im Gastronomiebereich, verschafft mir viel Langeweile....

LG. Wackaman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du glaube ich schon richtig erkannt.. das Power Limit 1 und Power Limit 2 greifen da wohl nach der eingestellten Zeit durch. Gerade bei Mobile CPUs / Mainboards wirds da wohl starke Einschränkungen geben. Wenn du da im BIOS oder IXTU nichts erhöhen kannst, wird wohl nicht mehr möglich sein.

Die Frage ist, willst du bessere Performance bei Dauerlast oder bei Spitzenlast? Dein OC hilft bestimmt bei Spitzelast Szenarien, aber halt leider nicht bei Dauerlast.
 
Danke für Dein "Erbarmen"... (y)
Klar, ich kann alles ändern, im Bios, mit IXTU und dem Erazer OC Tool.
Die zweite Gegenfrage von Dir ob Dauerlast oder nur in gewissen Szenarien...
Sehr gute Frage.
Zunächst ist es reine Interesse, was die HK CPU so mitmacht.
Bei 4,5 statt stock 3,5 Ghz war ich schon, ca 4 Std Prime stabil bei moderaten Temps.
Mir viel dabei aber auf, keine Spannungen geändert, dass die CPU im Takt ständig hin und her sprang.
Im Alltag würden mir 4 Ghz zum Zocken (Scenario) normal kann er Stock bleiben.
Ist ja sowieso die Frage, ob das überhaupt was bringt... GTX1070m 8GB (non OC, noch nicht probiert...)

Was mich an der CPU, I7 7820 HK am meisten stört, oder überhaupt stört, laut AskIntel, die kann nur DDR4 2400er Rams?
Ich habe damals, beim Kauf des Laptop däftig Aufrüsten lassen.
Folgendes wurde geändert:
1. 2x8GB Ram PC2400 raus, 2x16GB Ram PC3200 rein. Mir wird nur 2400er angezeigt. 32GB Ja.
2. 1x512GB Samsung Evo M2 SSD raus, 2x1TB Samsung 970 Pro rein.
Müssten zu dem Kaufpreis, 2199 € so rund 800 Euro gewesen sein.

Die Frage zum Ram; kann ich den Übertakten? Die CPU gibt ja nur 2400 vor...

LG und schonmal einen Dank, Wackaman.
 
Solange es das BIOS es zulässt, kannst du auch den RAM übertakten. Die Frage ist einfach welche Optionen dir dein BIOS zur Verfügung stellt.
 
An den Ram kann ich OC im Bios und per Software gehen.
Die Frage ist halt, mache ich es im Bios und das Schlepptop bootet nicht, setzt das Bios/Uefi selber zurück nach "X" Versuchen,
oder muss die Bat. raus? Wäre schlecht, der ganze Deckel unten müsste ab. Deswegen lieber, erstmal per Software.
Ich mach am WoE mal Bilder, von Bios und seinen OC Optionen für CPU und Ram, dann von der orig Erazer OC Software für CPU und Ram und
dann noch von IXTU und seinen Optionen.
Eilt ja nicht.

Frage dazu, würde man ein OC des Rams auch irgendwie bemerken?
Danke schonmal, Mark.
 
Beim BIOS Reset hast du natürlich recht.. Das is tricky bei nem Laptop. RAM OC würdest du deutlich merken und zwischen 2800-3000MHz sollte auf jeden Fall möglich sein.
 
Na dann muss ich das per Software mal angucken.
Ich mach am Samstag danon aber mal paar Bilder.
Danke Dir, bis zum WoE, Wackaman.
 
Sooo, hab mich heute beeilt, um früher Feierabend machen zu können. Die Zeit habe ich genutzt mal ein paar Bilder von den Optionen zum OC zu machen.
Übersicht CPU CPU Seite 2 Memory

Übersicht Basic OC All Controlls Memory

OC Seite 1 Seite 2 Seite 1 Memory Seite 2 Memory

Hier mal ein Bild von Ixtu mit Multi CPU von 35 auf 40 beim Primen im Hitergrund... Throttling beachten. Temps OK, wohl zu wenig Strom?
Intel Extreme Tuning Utility mit OC.jpg


Ich hoffe, alles schön hübsch gemacht. Sollten Bilder nicht gut genug sein, ich mach gerne Neue. Nur sagen welcher Spoiler und welches Bild, oder was fehlt.

Was mich beim OC, egal ob CPU oder Ram nervt, ständig ändern sich die Bezeichnungen...
Bei meinem letztem PC, mit Gigabyte, bin nicht sicher, EP45UD3P??? I7 CPU mit Wakü, da war das total simpel. Schieber hoch, Multi und Takt und fertig.
Bei meinem letztem Laptop Alienware, M17x R4, I7 Extreme 3940xm, 4x4 DDR3 Ram, Nvidia GTX980m 8GB, usw...
Da war das auch total easy, dazu hatte es Dual Bios. Bootete das eine Bios nicht, 3 Fehlversuche, bootete es vom Stock Bios.
Dazu war das entfernen, sofern es überhaupt nötig war, simpel. 2 Schrauben, Deckel abschieben, Bat. heraus nehmen, + und - Im Bat Sockel "kurzschließen", 10 Sekunden halten, Bios 2 (nicht das Stock Bios) wurden alle veränderten Werte zurück gesetzt.

Hier beim Erazer, zumindest soweit ich weiß, gibts nur 1 Bioschip. Will ich das Bios hier zurück setzen, denke so etwa 16-20 Schräubchen, kompletten Deckel, zusätzlich "geklickt" auf der Unterseite abnehmen. Iwo dort ist die Bios Bat...

OC per Software wäre mir am Liebsten. ( Für den Anfang, bis zur Stabilität).

Danke für Eure Aufmerksamkeit. LG. Schönes WoE, Wackaman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch ordentlich was her das Bios. Ob man bei Fail-Einstellungen automatisch wieder im Bios landet, ist die Frage und wäre von Vorteil.
Eigentlich müsste man wieder im Bios landen, ohne die Kiste aufmachen zu müssen. Schließlich hat man OC Funktionen implementiert.
Das sollte eigentlich berücksichtigt sein....

Per OC-Software vorher testen macht sich generell gut. Zumal man im Windows auch gleich die Temperaturen sehen kann.
 
Danke erstmal. Die ganzen Bezeichnungen verwirren. Das muss ich mir erstmal erlesen.
Imo gehts mir um den Ram. Der in der CPU integrierte Chipsatz, kann nur 2400er Ram. Wie weit das OC des Rams geht und überhaupt Sinn macht.
Original waren im Laptop 2x 8GB 2400er Rams verbaut, hab ich aufrüsten lassen auf 2x 16GB 3200er. Die werden aber nirgends so auch angezeigt.
 
Gibt doch ordentlich was her das Bios. Ob man bei Fail-Einstellungen automatisch wieder im Bios landet, ist die Frage und wäre von Vorteil.
Eigentlich müsste man wieder im Bios landen, ohne die Kiste aufmachen zu müssen. Schließlich hat man OC Funktionen implementiert.
Das sollte eigentlich berücksichtigt sein....

Per OC-Software vorher testen macht sich generell gut. Zumal man im Windows auch gleich die Temperaturen sehen kann.
Also das Thema OC kann man erst durchführen wenn das Laptop, also der Deckel auf der Rückseite ab ist. Quasi OP am "offenen Herzen".
Das Erazer X7857 in der Version hier, mit GTX1070m 8GB, ich denke aber, das ist bei meinem anderen, baugleichem X7857, allerdings mit RTX2080 8GB auch so lässt sich nur total besch. öffnen.
Eine "Schutzfunktion, automatisches OC Reset" gibts nicht.
Einzig hilft, Deckel abnehmen, hab ca 1 Std gebraucht um nichts kaputt zu machen, dann den Stecker der Bios Bat ziehen, Position direkt rechts an dem WLan Modul, unter dessen Antennen Kabeln... Natürlich vorher Stromstecker ziehen. Akku Raus geht nicht, ist verklebt.
Paar Minuten warten, Bios Reset ist erfolgt, Laptop startet 2x neu und man kommt ins Bios, pseudo UEFI.
Naja, läuft wieder.
Wozu baut Erazer da ein Bios/Uefi mit OC Funktionen ein ohne "Rettungsschirm"?
Ein Hardware Button würde reichen um OC zurück zu setzen. Gibts nicht.
OC mit dem Teil? Vergessen, so als gäbe es das nicht.

Naja, so sieht es unter der Haube aus. (Vorher nie gesehen...)

 
Hallöchen. Ich überlege, ob es möglich ist einen Hardware Reset Taster in den Unteboden einzubauen und mit diesem + vom Board zur
Bios Bat unterbrechen zu können. Der Taster müsste aber wirklich "flach" sein.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Position, die ich denke, wäre links, etwa mittig neben der HDD, zwischen HDD und der Platine.
Muss dann jetzt mal auf die Suche nach einem Mini Taster gehen...

EDIT: Noch ist es offen in Betrieb, muss da sowieso mal mit nem "Besen" durch...
 
Achja, Bin etwas genervt und vor Allem enttäuscht. Was bildet sich ein Hersteller, eines OC fähigen, mit OC Bios versehenem und mit "Hauseigenem" Erazer OC Tool eigentlich ein, sowas auf den Markt zu werfen, ohne dem User eine Möglichkeit zu geben, das Bios, indem das OC ja vorgenommen wird und eben NICHT "nur" Softwareseitig geschiet, eine Tastenkombi, eine spezielle Taste oder einen Taster anzubieten, um Versuche wieder rückgängig machen zu können, oder eine Erkennung, dass das Bios nicht startet und nach X Fehlversuchen zu booten es selbst zurück setzt...?

Ein "Ansprechen" über Software, ohne diese ins Bios einzutragen gibts nicht. Softwareseitiges OC gibts nicht. Jede Änderung wird im Bios eingetragen und erfordert dazu einen Neustart. Wofür dann die Software? Im Bios ist sogar deutlicher und einfacher.

Ich fahre kommende Woche mal zu Conrad nach Essen und gucke mal nach Mini Tastern.
 
So sollte es eigentlich nicht sein, zu recht ärgert man sich darüber.
Auch wenn das OC-Potenzial mit einem Gamer-Book generell eher bescheiden sein wird, ohne die Kühlung zu modifizieren, ist eine BIOS-Resetfunktion unerlässlich.
Jedes OC fähige System braucht einen Bios-Reset Taster, sonst ist es nicht brauchbar.

Mit dem Taster oder Schalter ist eine gute Idee. Da gibt es sicher was schön flaches, was in den Boden passt.
 
Das Laptop gibt immer weiter mehr Rätsel auf, als es sich selbst erklärt.

Warum? Sag ich Euch.
Gestern habe ich mal einen externen Monitor, per HDMI Kabel verbunden, an das Laptop angeschlossen.
"Mehrere Anzeigen Einrichten" im Nvidia Treiber abgeschlossen, es folgte ein Neustart. (erzwungen)
Danach gabs kein CPU/Ram OC mehr, es gab nur noch GPU OC.
Dafür gabs GPU OC, Vorher nie gesehen.
Externen Monitor per HDMI getrennt, Neustart, CPU/Ram OC wieder da, GPU OC wieder weg.
Naja...
 
Keine Ahnung, ob noch jemand Bock hat zu Antworten...

Der Computer Shop hat mich bei der Aufrüstung des DDR4 Rams wohl beschissen, oder den Einbau "vergessen" aber dennoch berechnet...

Jetzt hatte ich das Laptop ja eh offen, habs dann mal gereinigt, WLP erneuert und dann auch mal die Rams angesehen.
Zunächst vielen mir Aufkleber auf den Rams auf. So noch nie gesehen.
Dann mal rausgenommen, verf... Sch... das sind doch die Stock Rams.
Der Typ Aufkleber, bei Samsung (nicht OEM) fehlt.
(Ich hab ja das Bild vom offenen Laptop gepostet, paar Posts hier drüber)

Jetzt hab ich mal bei Ama.z nachgesehen und fand diese.
Ram
Was meint Ihr? Die Frage bezieht sich natürlich auf mögliches OC, über die Specs des im I7 7920HK enthaltenen Ram Controllers,
Der kann ja nur 2400er Rams. Weiter oben habe ich Bilder verlinkt, die Zeigen die Ram OC Optionen, da werden 2 leere XMP Profile angezeigt,
heißt das jetzt wirklich, dass Rams mit XMP Profilen genutzt werden können? Ich hab ja nix zum Ausprobieren da...
Das Board, das Bios und die CPU unterstützen ja XMP Profile, der jetzige Ram nicht.
Auch die Timings, jetzt mit CPUz ausgelesen, erscheinen mir nicht "gut"....

LG und schönen Sonntag, Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibts nicht...
Richtig! Im AS SSDBenchmark ist mein Win8-Notebook, 2,4 Ghz, DDR3 mit 2x8+2x4er-Riegeln auf 800 Mhz zu sehen. Leider kann ich dort im BIOS nichts verstellen. 17-17-19-irgendwas 2T und noch ner ziemlich hohen Zahl. Irgendwas mit 500.

Der grüne CrystalDiskmark ist von meinem Ryzen 1950x. 4Ghz, DDR4 3200er mit 1500Mhz. Auch irgendwas mit 16-16-17-19-1T... 578
Kennt jemand genauere Einstellungen, mit denen man das schneller kriegt?
 

Anhänge

  • Show them 002.jpg
    Show them 002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 67
  • Show them 001.jpg
    Show them 001.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Im AS SSDBenchmark ist mein Win8-Notebook, 2,4 Ghz, DDR3 mit 2x8+2x4er-Riegeln auf 800 Mhz zu sehen. Leider kann ich dort im BIOS nichts verstellen. 17-17-19-irgendwas 2T und noch ner ziemlich hohen Zahl. Irgendwas mit 500.

Der grüne CrystalDiskmark ist von meinem Ryzen 1950x. 4Ghz, DDR4 3200er mit 1500Mhz. Auch irgendwas mit 16-16-17-19-1T... 578
Kennt jemand genauere Einstellungen, mit denen man das schneller kriegt?
Laptop?
Wenn ja dann guck mal beim Hersteller obs da Software zu gibt.
Bei Intel CPU`s und Intel Chipsatz mal Intel XTU ausprobieren, bei AMD gibts sicher auch sowas und auch mal im Bios nachgucken, ev. muss OC auch erst aktiviert werden. Achte aber beim Laptop darauf, dass Du vorher guckst, wie Du das Bios zurücksetzen kannst.
Ist mir nämlich passiert, ich musste dann mit dem Handy und den kleinen Bildchen klar kommen, wie ich das zerlege...
Hab mir aber nen Tastet gekauft, den ich beim nächsten mal einbauen und von unten zugänglich machen werde...

Bei Intel brauchts meißt auch spezielle CPU`s, früher, bis I7 4xxx hießen die Extreme, heute haben die ein anders Kürzel, bei mir I7 7xxxHK die OC freigeschaltet haben.
Wie das mit AMD CPU´s aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Dann, bei Rams auf Module mit XMP Profilen achten. Da ist das OC schon ab Werk getestet und in 1-2 Profilen fest abgespeichert.

Und les Dich mal in die Timings ein, manchmal ist ein geringerer Takt, bei niedrigeren Timings schneller. Übertaktest Du den Ram, muss sicher Voltage hoch und Timings hoch.
Was dann wirklich schneller ist, muss dann getestet werden.

Und zu guter letzt, bring Dein Win8 Notebook mal auf Windows 10, geht meist noch immer kostenlos als Update/Upgrade.
Windows 8 ist halt ne Schlampe was den Umgang mit Hardware Ressourcen angeht...

LG. Wackaman.
 
Laptop?
Wenn ja dann guck mal beim Hersteller obs ...
Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Wackaman,
ja, ist ein NB mit I7-4700HQ. Werd ich mal schauen mit dem XTU. BIOS beim NB... hört sich nach Zahnziehen an.
Ob ich daaas mache...?
Zu W 10 kann will ich nicht updaten, weil dann meine Superspeed-Ramdisk nicht mehr geht.
Ich hätte zwar auch eine Lizenz für 10, geht aber nicht. W8 war zwar ärgerlich aber immerhin ziemlich flott.

Ich habe letzte Woche getestet, ob W7 geht. Geht. Aber ich muss noch viel umkonfigurieren. War umständlich und
sah am Anfang gräßlich aus. Dort funktioniert (außer der RamDisk) auch noch ScSv von Superspeed.
Das macht natürlich was her. Mich stören jetzt zwar die riesigen und breiten Fenster und das Handling ist auf 10 (Desktop) eigentlich bequemer inzwischen. Aber die Speed, besonders unter W7, ist wegen Superspeed schon bestechend.
Soviel mache ich ja nicht auf dem Notebook. Nur Texten und Surfen, Bilder, Videos gucken.
Bei 24 GB Ram komme ich da von den Hardware-Ressourcen noch hin., denke ich. Obwohl ich die weit nicht ausnutze.
Vielen Dank nochmal und LG, Anton Sturm
 
Auch mit XTU musst Du notfalls das Bios resetten.
Du kannst aber im Bios mal nachsehen, ev. sind Deine Rams ja bereits mit XMP Profilen.
Und wenn nicht, dann lass das mit dem Ram OC und besorge Dir welche, vielleicht bietet ja sogar hier im Marktplatz welche an.
Wie auch gesagt, mach Dich schlau, wie Du das Bios, falls das notebook nicht mehr startet zurücksetzen kannst.
Ist eh immer gut zu wissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh