Heim Netzwerk Optimieren

Pringels

Enthusiast
Moin,

ich versuche mein Heimnetzwerk zu optimieren

Mein Router ist ein Speedport Smart4
leider ist der W-Lan Empfang im Keller sehr schwach, somit wollte ich mit Hilfe von meinem Speed Home W-Lan (WLan Verstärker von Telekom) die Verbesserung einführen.

Nun hatte ich eigentlich vor, mein altes System von FritzBox zu nutzen, welches noch in der Kiste war
510ePowerline (Adapter)mit dem 540E Powerline (LAN und W-LanVerstärker) zu verbinden, aber leider ist der 510er Defekt

Nun die Frage, sinnvoll einen neuen 510er (oder auch andere Versionen Kompatibel?) zu kaufen
oder die SpeedPort Powerline von Telekom zu kaufen

Da Google erwähnte, das es manchmal Probleme mit FritzBox gibt?!

Danke für den Support

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ist der W-Lan Empfang im Keller sehr schwach, somit wollte ich mit Hilfe von meinem Speed Home W-Lan die Verbesserung einführen.

Nun hatte ich eigentlich vor, mein altes System von FritzBox zu nutzen, welches noch in der Kiste war
510e mit dem 540E zu verbinden, aber leider ist der 510er Defekt
Nächstes mal bitte dazuschreiben, was was ist. Dann muss nicht jeder, der nicht auswendig weiß, was ein "Speed Home WLAN" oder ein "Fritz 510" ist erstmal googlen um deinen Ansatz überhaupt verstehen zu können.
Oder einfach gleich schreiben, das man Netzwerk von der Wohnung via PowerLAN in den Keller bringen will.

Da Google erwähnte, das es manchmal Probleme mit FritzBox gibt?!
Es gibt mit allen PowerLAN-Adapter immer mal Probleme.
Bei mir funktioniert z.B. PowerLAN von der Wohnung in den Keller grundsätzlich überhaupt nicht, weil Wohnung und Keller unterschiedliche Stromkreise sind.

Funktionieren beide 510e von der Wohnung in den Keller nicht, oder funktionieren die generell nicht, z.B. auch wenn du sie direkt ineinander steckst?

Wenns nur von der Wohnung in den Keller nicht geht, sind die womöglich nicht defekt, sondern von der Wohnung in den Keller geht womöglich schlicht und einfach (wie bei mir) nicht!

DLAN-Adapter müssen eine Verbindung aufbauen. Das geht NUR, wenn die Stromverkabelung dafür tauglich ist. Wenn sie das nicht ist, helfen dir da auch andere Adapter nicht weiter, sondern dann gehts einfach nicht.

Nein, der 510er leuchtet gar nicht mehr.
Der muss einen weg haben, der 540er funktioniert. Auf jeden Fall gibt er Signale bzw. leuchtet.

Das mit dem Stromkreislauf ist bekannt. bis Dato funktionierte alles.
Mit der alten FritzBox 75xx Reihe hatte ich genug Empfang im Haus, daher die Powerline in die Box
nun mit der dem neuen Router Speedport Smart4 kommt im Keller kaum was an, für Prime und Co reicht es nicht

daher nun die Frage, ob einen neuen 510er anschaffen oder zwecks Kompatibel auf die Powerline von Telekom umsteigen?

Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh