Heim-SPS z.b. übers Handy erreichbar machen

ThinGh

Enthusiast
Guten Abend alle zusammen. :wink:

Ich habe mir vor längerem eine Phoenix Contact SPS (ILC 155ETH - Phoenix Contact mit passenden Ein- und Ausgängen besorgt.

Mein Ziel ist es, sie über das Internet erreichbar zu machen, den sie besitzt eine Integrierte Benutzer Oberfläche könnte man so sagen mit der man Signale etc auslesen und steuern kann wenn man es denn möchte. Diese kann man mit ihrer IP Adresse aufrufen, in meinem fall: 192.168.178.250.

Nun hab ich bisher Versucht über No-ip.org eine dyndns Adresse zu erstellen, diese in meine Fritzbox 3050 WLAN einzutragen und dann iwie erreichbar zu machen ohne dass natürlich ein zusätzlicher PC etc an sein muss ...! Die dyndns Adresse ist soweit auch ansprechbar mit nem Ping, jedoch komme ich nicht auf die SPS, wenn ich den Port 80 für die 192.168.178.250 freigebe. Ping geht, aber über Browser bekomm ich da nur ein timeout.

Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand sowas, oder ähnliches schonmal gemacht hat und wie dieses Umzusetzten ist. Über jede Idee bin ich natürlich auch glücklich :coolblue: Soweit ich weiß ist die Benutzer Oberfläche der SPS in Java wird aber nicht von Hand Programmiert, sondern mit einem Programm gestaltet und beim Compilieren umgewandelt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären :fresse:

MfG, ThinGh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Port 80 und 443 läuft der Webserver der FB! Nim für das Webinterface deiner SPS einen anderen Port und mach dann eine Weiterleitung in der FB.

Danke Sumatrabarbe für deine Antwort,

kurz gefragt, wie stell ich eine weiterleitung genau ein? Ist das überhaupt mit dem alten Model (3050) überhaupt möglich xD?

Danke, ThinGh

Sollte möglich sein ja... in der FB erstmal Ansicht auf Experte stellen. Dann unter Internet-Freigabe-Portfreigaben eine neue erstellen. Bsp:
Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: SPS-WebIf
Protokoll: TCP
von Port: 4433 bis Port:4433
an Computer: manuelle eingabe der IP
an IP-Adresse: IP des WebIf der SPS
an Port: 4433 (alternativ auch 80 oder 443 je nachdem ob du den Port in deiner SPS ändern willst oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, es will einfach nicht. Ich hab wohl auch dann dass Problem, dass die Visualisierungsseite wohl auch Port 80 verwendet:

63d86ba6d1318a6bd103651307abe31a660e5dab.JPG

Eingegeben hab ich es wie gewollt:
acc53119a5607ccd483420964e18dd5319f1a2cb.JPG

Ich komme ja selber von meinem Rechner nicht drauf wenn ich meine Dyndns Adresse verwende, Ping funktioniert aber mit aktueller IP Adresse. Ärgerlich sowas :confused:

Gruß ThinGh

er hat doch schon geschrieben, du musst auf nem anderen Port hören an der Fritzbox, wenn diese die Ports 80 und 443 schon intern selbst verwendet.

Das heist, neue Portfreigabe, benutzerdefinierter Port und dann hörst du auf Port 8080 zum Beispiel an der Fritzbox und leitest die Anfrage auf Port 80 der SPS weiter.

Im Browser von extern musst du dann http://dyndns-Namen:8080 eingeben... Alternativ die Ports auf der Fritzbox umbiegen. Ob das bei allen Modellen geht, weis ich nicht, ich hatte letztens ne 7390 in der Hand, da ging das...

Ich würde es mir aber wohl zwei mal überlegen das ganze Online zustellen, bedenke, jeder der die IP rausbekommt (und das ist nicht sonderlich schwer) oder den DynDNS Namen weis, kommt an die Kiste ran und kann Unfug treiben. Ich glaube auch, das das Teil intern sogut wie keine Sicherheit bietet. Du solltest also vorher eine Art Security Gateway vorschalten. Gibts als Hardware oder als Software (setzt dann nen laufenden PC vorraus) und macht im Vorfeld ne Authentifizierung nach Wahl (User/KW, SmartCard, Zertifikate usw). Erst bei Erfolgreicher Anmeldung gehts dann weiter zur SPS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh