Heimkino Beamer bis 1500€

Jonny

Semiprofi
Moin

Ich suche nen Beamer für meinen vater, preislich bis ca. 1500€

Das Ding wird fast ausschließlich stationär für DVDs und TV genutzt werden, muss also nicht unbedingt superklein sein...

wäre nett, wenn ihr mir mal erklären könntet, was das Ding können muss und welche man da nehmen könnte.

thx Jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also zum Fernsehen würd ich die teile net empfehlen, ausser es wird wenig geguckt. Denn bei solchen Projetoren muss man alle 2000 bis 4000 Stunden(je nach Modell) die Lampen austauschen und die kosten zwischen 200€ und 600€.

Was er können muss...naja ein gutes Bild zeigen oder nicht? Also als ich mir einen 16:9 TV zugelegt habe bin ich so vorgegangen:
Habe Test gelesen im Internet und in der Zeitung: HEIMKINO . Dann hab ich mir ein paar gute aufgeschrieben, die mir von de Ausstatung und auch vom test her gut waren. dann bin ich los in geschäfte und habe mir die geräte angeschaut. dann im internet bestellen, die 2 wochen dann auch ein wenig testen und fertig...

Martin

PS. ich würd mal auf www.area-dvd.de nach solchen Projektoren suchen, die haben immer gute tests...

@Jonny: Also generell musst du wissen, für welche Bilddiagonale etc. der Beamer angeschaft werden soll. Es ist nicht sinnvoll, jeden Beamer für jede Bilddiagonale einzusetzen. D.h. du musst darauf achten, dass es eine Zoomfunktion gibt, denn oft fehlt einem der halbe Meter, den man für ein optimales Bild bräuchte.
Des weiteren musst du auf ein gutes Kontrastverhältnis achten, damit schwarz auch wirklich schwarz wird und das Bild natürlich aussieht.
Wenn ihr auch am Tag gucken wollt und die Sonne ins Zimmer scheint, dann muss der Beamer eine große Helligkeit (viel ANSI Lumen) haben.
Ich hatte mal einen wirklich guten hier zuhause, der konnte bei Tag sogar Bilder draußen im Garten auf die Bäume werfen.

nee, also fernsehen wird er mit dem ding nicht, halt höchstens wenn maln guter spielfilm kommt, aber nicht regelmäßig...

wenn man jetzt nicht am helligten tag gucken will, sondern erst so ab dämmerung, wieviel ANSI Lumen brauch der dann?

und was fürn kontrast ist empfehlenswert?

aso nochwas: brauch man 1024x768 oder reichen auch 800x600?

Die mit 1024x768 können meist auch HDTV...aber für normales Fernsehen und DVD dürfte 800x600 reichen.... aber genau weiß cih das nicht

1500 € ist für einen Beamer nicht wirklich viel - wenn man perfekte Bilder will. Der Effekt, zuhause auf ein großes Bild zu schauen und dann den gesehenen Film besser zu finden als auf nem TV stellt sich dagegen sehr schnell ein.

Man sollte nur mal zwei Dinge festlegen. Bildschirmdiagonale und Bildprinzip.
Die Bilddiagonale wird natürlich durch die Wand begrenzt, aber wahrscheinlich schon vorher durch die Eigenschaften des Auges und des Projektors.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden, ich empfehle hier das Forum www.beisammen.de. Fundiertes Wissen meets viel Kohle, aber die Physik gilt ja zum Glück auch für die billigen Geräte.

Empfehle in jedem Fall diesen Thread :
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=35497

LCD oder DLP ist eine Glaubensfrage, je nachdem, welche pinzipbedingten Fehler einen mehr stören.

Wenn nur DVDs geschaut werden sollen, dann in jedem Fall ein 16:9 Pro. HDTV wird wohl noch lange dauern, das lohnt sich wahrscheinlich noch nicht, jetzt schon dafür einen Pro anzuschaffen.
Sinnvoll finde ich aber, einen Pro mit DVI Eingang zu kaufen und als Lieferanten einen PC zu nutzen. Die neuen Schnittstellen wie HDMI werden vielleicht schnell wieder durch was anderes ersetzt, DVI hat sich bei TFTs schon fest verankert. Blöd nur, dass ein Kinobeamer ganz andere Eigenschaften haben sollte als ein Präsentationsbeamer.
Wichtig ist der Schwarzwert. Den versaut man aber, wenn man da mit 1600 Ansis draufhaut. In gewissen Grenzen ist da weniger mehr. Lieber Raum abdunkeln und schön mit 650 Ansis im Sparmodus schauen.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 1500€ sind nicht drin, es müssen auch keine perfekten Bilder sein, aber er sollte natürlich schon n gutes bild bringen...

thx für den link,werd mich da mal einlesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh