[Kaufberatung] Heimkino-Beamer für ca 1000€?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
Hallo ihr lieben, ich suche einen ordentlichen Heimkino Beamer für ca 1000€.

4K wäre nice, 1080p reicht aber eigentlich.

Einigermaßen leise wäre schön..

Diverser Schnickschnack ist nicht benötigt, das Ding wird an einen PC gehängt und soll an die Decke geschraubt werden.

100-130" soll das Bild groß sein.

Habe bei Amazon den Dangbei Mars Pro für 1300€ entdeckt, was ist davon zu halten? In diversen YouTube Reviews kommt der gut weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit ist der Beamer denn von der Leinwand entfernt oder bist da flexibel?

Nativ 4k liegt übrigens weit über deinem Budget, die ganzen Beamer laufen normal nur mit Full HD und nutzen bestenfalls z.B. Pixel Shifting um höhrere Auflöstungen zu erzeugen...
 
Wie weit ist der Beamer denn von der Leinwand entfernt oder bist da flexibel?

Nativ 4k liegt übrigens weit über deinem Budget, die ganzen Beamer laufen normal nur mit Full HD und nutzen bestenfalls z.B. Pixel Shifting um höhrere Auflöstungen zu erzeugen...

Das Zimmer ist 6 Meter tief, da könnte ich ihn dann beliebig an der Decke installieren.
 
Hallo ihr lieben, ich suche einen ordentlichen Heimkino Beamer für ca 1000€.

4K wäre nice, 1080p reicht aber eigentlich.

Einigermaßen leise wäre schön..

Diverser Schnickschnack ist nicht benötigt, das Ding wird an einen PC gehängt und soll an die Decke geschraubt werden.

100-130" soll das Bild groß sein.

Habe bei Amazon den Dangbei Mars Pro für 1300€ entdeckt, was ist davon zu halten? In diversen YouTube Reviews kommt der gut weg.
Wenn du was brauchbares willst und bezahlbar immer noch nen gebrauchten Acer V7850(RGBRGB Farbrad), danach der H7850 oder M550.
Ca. 500,- rum gebraucht, reicht völlig aus.
Der Beamer ist im ECO Modus Leise, 4K hat Zwischenbildberechnung auch bei 4K sowie Bildaufbereitung das es nochmal schärfer aussieht.
Hauptgrund für diesen Beamer ist der große DLP Chip mit ner Auflösung von 2716x1528, die anderen 4K Beamer haben alle nur FullHD mit Pixelshift.


Es hat sich da nicht viel getan mittlerweile gibt es den Benq W4000i, gleicher DLP Chip aber mit LED Lichtquelle und etwas besserer Bildengine.
Ich hatte den H7850 und bin auf den Sony VW290ES umgestiegen, der ist bei HDR besser und besserer Schwarz Wert.

P.S.
Dein Dangbei ist nen FullHD PixelShift, Vorteil bei LED/Laser Beamer generell ist das bei komplett dunklem Bild der Laser/LED sich abschalten kann und instant wieder an.
Aber nativer Kontrast sollte ca. das gleiche wie bei anderen Geräten dieser Klasse sein, sprich nicht prall.Der Ansi könnte hingegen aufgrund der Helligkeit ganz gut sein.
Bei der Schärfe kommt Pixelshift mit kleinen Chip aber never an den großen DLP ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamer Entwicklung ist mir auch ein Rätsel.
Hab einen mittlerweile 16 Jahre alten Panasonic Ae2000.
Vor 2-3 Jahren hatte ich mal den rappel, dass was neues her muss und hatte irgend einen optoma Beamer bestellt, der als super geheimtipp galt, hat glaube 1500€ gekostet.

Fazit, ich hab da keinen großen Unterschied erkannt, der damals also etwa 14 Jahre alte Beamer hatte sogar irgendwie das "kinomäßigere" Bild und verrichtet weiterhin seinen Dienst.
 
Bei uns hängt im Wohnzimmer ein Epson EH-TW9300, wobei wir halt wirklich die 6 Meter Entfernung zur Leinwand haben, was es dann einfach teurer macht...
War im Januar kurz davor auf einen NZ7 von JVC zu wechseln, weil ich unbedingt 4k nativ mit HDR wollte, aber da war mir der Preis dann doch zu heftig...

@sTOrM41
Den BenQ W2700 hab ich vorn paar Wochen bei nem Arbeitskollegen live gesehen, machte echt nen sehr guten Eindruck und liegt Preislich auch im Rahmen...
 
Es hat sich ja auch wirklich nicht viel getan, zu mindestens im bezahlbaren Bereich.
Der große DLP mit 2716x1528 und 4K LCD sind immer noch ziemlich teuer um die 3000,-, die Verarbeitungs Engine grade in Bezug auf HDR hat sich verbessert und LED/Laser
hat Einzug gehalten. Aber da kannst du auch nix mehr tauschen...
Alles andere ist FullHD mit PixelShift und dafür ehrlich gesagt meist völlig überteuert.

Die Sony und JVC mit echten 4K haben wirklich ein Top Bild, grade bei Sony ist der Wow Effekt durch den X1 Chip auch wirklich vorhanden,
aber der Preis steht da in keinem Verhältnis.
Was noch richtig was bringt ist ne maskierbare Leinwand, da siehst du wie bei mir hier, das hebt den Kontrast wirklich nochmal merklich an.
Wenn es um das Bild herum wirklich schwarz wie die Nacht ist wirkt es wie nen OLED, ansich ist die Maskierung nochmals dunkler als beim OLED^^.
Aber maskierbare Leinwand wieder teuer, grade wenn man dann noch nen High Contrast Tuch will... :poop:
1000051603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: bei mir ist es der Dangbei Mars geworden. Macht nenn schönes und großes Bild und ist sehr leise :-)
 
Btw: bei mir ist es der Dangbei Mars geworden. Macht nenn schönes und großes Bild und ist sehr leise :-)
Welches Modell genau?

Meine Anforderungen und Preisrahmen sind ziemlich gleich zum Thread-Ersteller. Beamer muss nicht Smart sein, nur möglichst Leise und einen nicht digitalen Audio-Ausgang haben. (bzw. das Audio-Signal von HDMI an diesen durchschleifen können)
Unterscheid wäre das der betroffene Raum nur 3 Meter Breit wäre und ich tendentiell eine Montage auf einem Regalbrett der Decken-Montage vorziehen würde.
Gelten die oben genannten Empfehlungen auch dann oder muss ich neben dem möglichen Lensshift was extra beachten?
 
Welches Modell genau?

Dangbei Mars, 1080p, 760€.

Der teurere Mars Pro könnte dann "4K" via Pixelshift und ist noch eine Ecke heller.

Es steht auch schon der Mars Pro2 in den Startlöchern.. der ist bestimmt noch besser 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh