Heimkino - Beamer

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe. Nach Kauf eines Hauses wollen wir jetzt unser Heimkino einrichten.
Der vorgesehene Raum erlaubt eine Leinwand von max. 3x2 Metern bzw. das zur Auflösung passende.

Kann mir jemand sagen wie weit der Beamer (an der Decke) von der Leinwand entfernt sein muss oder auf welche technischen Daten es dabei ankommt?
Für Beamerempfehlungen bin ich offen - idealerweise hat er 2 digitale Eingänge, die Möglichkeit zur Deckenmontage und natürlich mindestens Full HD.

Da wir ein Haus gekauft haben bin ich sehr empfänglich für Preis-Leistungskracher :-)

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
upt0zer0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir als P/L den Optoma HD144X oder vergleichbares von Acer etc. empfehlen.
https://www.amazon.de/Optoma-HD144X-Projektor-1080p-23-000/dp/B0793HJ137/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1537703114&sr=8-1&keywords=Optoma+HD144X

Also der HD144X müsste die 240W Lampe haben und nen RYGCWB Farbrad. Die RGBRGB Variante scheinen sie nicht mehr herzustellen wie bei meinen HD25e.Sprich du hast nen Weiß Segment drin was die Helligkeit erhöht.

Der DLP Chip ist in der Preiskategorie überall der selbe, sprich es spielt kaum ne Rolle welchen du nimmst.
Regenbogeneffekt wie ich bei anderen Beamer gesehen hab, kann ich absolut nicht feststellen bei meinem HD25.

Um ein optimales Bild zu erhalten solltest du ne Black Widow Leinwand dir basteln entweder direkt an auf die Wand oder ne Platte mit Maskierung.
Sprich du nimmst als Farbe Weiß Stumpfmatt! tönst sie in Lichtgrau.Aber erst nachdem die im Verhältnis von 1:3-3,5 Alufein(Alupartikel) angemischt hast.
sprich 1L weiss ca.300ml Alufein.
Machst du einfach zu viel Alufein rein Glitzert es, sprich hau da keinen Liter rein.
Das Grau darf nicht zu dunkel werden sonst säuft dir die Helligkeit ab und nicht zu weiß sonst geht der Schwarzwert flöten.Die Alupartikel sorgen für kräftigere Farben und erhöhen wieder den Gainwert.
Ich kann dir mal nen Video zeigen heute Abend wie das bei mir aussieht, ich bin mit dem Bild mehr als zufrieden, mehr geht nur mit nen 4K Beamer.
Ich hab das als 90" Leinwand.

Ich habe es allerdings mit ner SATA 4000 gesprüht und den letzten Gang genebelt um eine absolut feine Struktur zu erhalten.
20180923_144514.jpg
20180923_144538.jpg
Für 90" brauch ich ca. 3m Entfernung und meiner hängt ca. 25-30cm unter der Decke.Für 3mx1,69m 16:9 brauchst du ca. 4,5m Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W1070 schafft 234cm Diagonale aus etwa 2.5m Entfernung. Bin sehr zufrieden mit ihm, nächstes Jahr soll er aber irgendwann durch einen 4k/HDR-fähigen Beamer ersetzt werden. Glaub es gibt aber 2-3 alternative Preis/Leistungskracher mit etwas mehr Licht.
 
Hab mich damals auch für Optoma entschieden da die Verschlussblendentechnik enorm schnell ist, was wenn du Dynamischen Kontrast verwenden solltest 1:1 mit dem "Bild" geschieht.Soweit mir noch in Erinnerung ist verwendet auch Mitsubishi eine solche allerdings andere Preisklasse.
Wie das bei den anderen Herstellern aussieht k.a..
Ist sie zu langsam hast du bei schnellen wechseln von hell auf dunkel das Problem das dir das Bild "absäuft", sprich die Funktion fürn Popo ist.
Allerdings nutze ich sie meist trotzdem nicht, da der Schwarzwert/Kontrast gut ist.

Hier mal nen Video leider nur mit Handy und dementsprechend schlecht sieht die Quali aus, in echt ist das Bild schärfer, keine Streifen, die Farben sind aufn Punkt, im Video sind sie etwas zu knallig.Aber bedenke mit ner normalen Leinwand, schaffst du auch nur nen "normales" Bild.
20180923_234812.jpg

https://filehorst.de/d/cynwBaiI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorgesehene Raum erlaubt eine Leinwand von max. 3x2 Metern bzw. das zur Auflösung passende.

Kann mir jemand sagen wie weit der Beamer (an der Decke) von der Leinwand entfernt sein muss oder auf welche technischen Daten es dabei ankommt?

Das Verhältnis Bildgröße / Abstand zur Leinwand hängt vor allem von der Optik des Beamers ab. Hier kannst du das für praktisch jedes Modell ausrechnen lassen:

https://www.projektoren-datenbank.com/

Die Seite ist auch praktisch um die technischen Daten verschiedener Beamer miteinander zu vergleichen.

Solche Rechner gibt's auch auf den Seiten der Beamerhersteller, aber eben nur für die jeweils eigenen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Blöde frage....ich hab ja einen OLED 4K TV. Ich schaue extrem wenig TV (unter der Woche 4STD pro Tag und am WE Variabel), nun war die Überlegung mir einen Kurzdistanzbeamer zuzulegen. Irgendwas um die 75Zoll würde reichen, macht das Sinn? Ich hätte schon ganz gerne 4K HDR, was würde soetwas Kosten? Das mobile Trageteil von LG kostet zum Beispiel 2600euro.
 
Extrem wenig TV und dann 4STD pro Tag :eek:

Aber für normales Fernschauen würde ich nie einen Beamer empfehlen.. Vor allem ist dein Raum wirklich gut abdunkelbar und willst du das immer machen müssen zum schauen ?
 
Extrem wenig TV und dann 4STD pro Tag :eek:

Aber für normales Fernschauen würde ich nie einen Beamer empfehlen.. Vor allem ist dein Raum wirklich gut abdunkelbar und willst du das immer machen müssen zum schauen ?

naja finde das schon wenig, der läuft einfach abends zu den Nachrichten und dann den 20:15 Film....da sind 4 STD schnell Zusammen...daher finde ICH das nicht viel.

ja hab gerade ein 2 Monate alten Thread gefunden, richtiges 4K HDR fängt bei grob 5000euro an...da ist das Thema für mich sowieso durch^^
 
wenn man mehr als 4 Std. pro Tag vor der Glotze hängt hat man mMn. sowieso nicht alle beisammen...
Der günstigste echte 4K Beamer ist der 260er Sony... könnte jetzt mit Erscheinen des 270ers ggf. bis Weihnachten in moderatere Preisregionen rutschen oder man ergattert einen auf dem Gebrauchtmarkt. Unter 2000 wirds aber da wohl auch kaum was geben.
Das Teil ist aber schon sehr beeindruckend bei 4K... konnte darauf mal den Film "Lucy" sehen, seines Zeichens sowieso absolute Bildreferenz, da hat man knapp 2h durchgehend den Mund offen, wenn man so wie ich noch mit einem alten Sanyo Z2000 FHD-Beamer (der ja auch ein richtig gutes Bild macht) daheim auskommen muss.
Diese Pixelshift-Pseudo-4K-Beamer sind ja nichts halbes und nichts ganzes...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh