Heimkino Beamer

Holger999

Neuling
Hallo Zusammen,
ich bräuchte einen kompetenten Tipp über Heimkinoprojektoren.

Ich habe ein komplett abgedunkeltes Heimkino (ohne Fenster) mit 4x6 m und benutze im Moment einen Sim2 mit einem normalen DVD player.
Nun möchte ich in die Blue-Ry bzw. HD Technik einsteigen, mit vielleicht der Option auf 3D.
Ich habe mich über die Unterschiede von LCD, DLP und LED schon etwas schlau gemacht und tendiere wegen des Schwarzwertes und den wohl ausbleibenden Verzerrungen (Regenbogenbilder) etwas zum LED Projector, doch so ganz sicher bin ich mir nicht. Preislich möchte ich ungern über 2.000,- Euro ausgeben wenn die teureren Geräte nur ein paar 'fast nicht sichtbare Unterschiede' und das bessere Design haben.

Welchen 2D und 3D Projektor käme denn da in Frage?
Abschliessend noch die Frage ob es denn Sinn macht auch den Player von der gleichen Firma zu kaufen. Von der Kombi-Möglichkeite der Fernbediehnung einmal abgesehen.

Viele Grüsse und schon Mal danke für ein paar Tipps

Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nach D-ILA und SXRD (LG AF115, Sony VPL-HW15, JVC DLA-HD350) Geräten umsehen.

Beide Gerät eines Herstellers machen keinen Sinn, wegen der Fernbedienung, dafür gibt es zb: die Logitech Harmony Serie.

oh je, jetzt kommt da noch eine Technik dazu.
Wir gesagt bis zu 2.000,- Euro ist schon ok wobei es sich halt auch echt lohnen muss.
Ist das D-ILA System denn das Mass der Dinge auch wenn der Raum total dunkel ist und eine seitliche Bildbetrachtung unrelevant ist? Auch die Lampen-Lebensdauer spielt bei mir nicht die grosse Rolle, da ich nur ein paar Stunden pro Woche schaue.
Ich möchte halt ordentliche Kontraste und ein scharfes Bild mit knackigen Farben ohne klar sichtbare Nebeneffekte und das so günstig wie möglich.
Welches System da zum Einsatz kommt ist mit schlussendlich dann egal.

Danke für Input

Vergiss erstmal LED bei Projektoren.
Wie beim TV auch ist es nur die Art der Beleuchtung die hier Namensgeber ist und nicht bildqualitatives beisteuert.
Ein "LED" ist weiterhin ein DLP oder ein LCD Projektor.
Aktuell gibt es keine lohnenswerten Geräte, zumeist entweder sehr billig und lichtschwach oder richtige Heimkinogeräte aber in der 10K Klasse. Also nix für dich.

Bleiben für dich nur DLP, LCD und D-Ila übrig.
Ganz grob, DLP ist entweder im LowBudget oder im HighEnd (3Chip DLP) vertreten. Dazwischen haben sie einige Kompromisse die die Konkurenz bessser macht. Z.b. sind sie sehr Aufstellungskritisch und der RBE (Wikipedia) ist auch oft ein Problem.

Grundsätzlich ist D-ILA die bessere Technik und bei den HighEnd Geräten (abgesehen von 3ChipDLP) das Mass aller Dinge.
Aber für dich mit 2K nicht erschwinglich.
Aber!! sie sind sichtbar besser, gerade wenn du einen extra Raum hast den du abdunkeln kannst.
Wenn jetzt noch die Wände dunkel sind, solltest du klar mehr ausgeben.

Im LCD Bereich bis 2K:
Epson TW4400, kostet zum Teil schon 2300,- Euro
Etwas über deinem Budget aber kaum zu schlagen vom P/L

LG CF181D für ziemlich genau 2000,-
Etwas heller SXRD (ist JVCs D-ILA ähnlich kommt aber von Sony)
P/L ist Top

PT-AE4000 für 2000,- euro
Hat den riesen Vorteil der anamorphoten Darstellung.
21:9 ohne Balken per Zoom, kann nur der Pana.

So jetzt machen sie preislich einen Sprung aber auch qualitativ und man findet fast nur techniken ähnlich der D-ILA
JVC HD350, JVC DLA X3 und Epson R2000
alle zwischen 3500,- und 4000,-

Je besser der Raum ist, desto mehr sieht man es.

So und jetzt bist du dran, denn du musst zum Händler!!!!!!!!!!!
Nix MM oder Saturn, ein Heimkinohändler und unter guten Bedingungen Vergleichen.
Bei den Kostne kann man da auch mal etwas fahren, billiger als das Inet ist er meist auch und bei nem Kaffee läßt es sich sehr schlön vergleichen.

Jvc hd350 2300€

Stimmt, bei Geizhals hab ich garnicht geschaut. Verdammt ist der billig geworden...
Der HD350 ist dem TW4400 klar vorzuziehen.

Schau dich mal nach einem Sharp XVZ-18000 um (gibts meistens bei Mediastar). Hat sich ein Arbeitskollege gekauft und ist restlos begeistert. Im direkten Vergleich konnten weder die Epson TW-4400 noch die BenQ 6000irgendwas überzeugen (natürlich rein subjektiv bei Media-Star unter gleichen Bedingungen und Testequipment)

Nur so als Idee :d

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Mediastar DLP fixierung kenne, kann ich mir schon vorstellen, wie der Vergleich gewirkt haben muss.
Der Händler ist nicht unbedingt das was ich unter objektiv verstehe, und das war jetzt echt harmlos ausgedrückt. :d

Da ich die Mediastar DLP fixierung kenne, kann ich mir schon vorstellen, wie der Vergleich gewirkt haben muss.
Der Händler ist nicht unbedingt das was ich unter objektiv verstehe, und das war jetzt echt harmlos ausgedrückt. :d

Soll das jetzt automatisch bedeuten, dass jeder DLP Beamer schlecht ist? Hat sich gerade so gelesen ;)
Er hat den Beamer in Frankfurt für 2200€ bekommen was ein guter Preis für den Beamer ist (m.M. nach).

Ich wollte ja nur eine Alternative zu den meist genannten Beamern in den Raum werden :d

Und Vergleichen kostet ja nichts :)

Nein, wenn ich sagen, Mediastar ist DLP fixiert, dann meine ich, dass sie DLP fixiert sind und nicht, dass DLP schlecht ist.
Dann hätte ich das so geschrieben. ;)

Er ist bis 2000,- sicher eine Alternative, mit den bekannten Nachteilen.
Ich würde da andere aber vorziehen.
Wichtig war mir nur zu sagen, dass Medistar sehr kompromisslos bei der Vermarktung von Projektoren sind die sie in großen Mengen kaufen.
Da ist auch der Verlgeich in ihren Hallen immer sehr eindeutig zugunsten "ihres" Projektors. ;)

hab mal n paar geräte rausgesucht

sanyo pvl-z4000
Sanyo PLV-Z4000 Full HD-Beamer: Beamer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

benq w6000
BenQ W6000 Full HD-Beamer: Beamer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

infocus 8602
InFocus SP8602 Full HD-Beamer: Beamer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

den sanyo gibts bei amazon auch für 1000€ als warehouse deal und ist von der preisleistung unschlagbar

ich rate dir aber auf jeden fall beim fachhändler die verschiedenen geräte zu testen.

z.b. ist was nemesis zu den einzelnen techniken speziell zu den 1chip dlps sagt teils großer käse "Dazwischen haben sie einige Kompromisse die die Konkurenz bessser macht"

ein guter 1chip dlp macht einfach ein wahnsinns plastisches bild mit einem punch, den ein lcd nicht hinbekommt. dafür besteht eben die gefahr das man rbe anfällig ist. die aufstellung bei dlp ist aber wirklich nicht so flexibel wie bei lcd, sprich lens shift gibts eher selten und wenn ist auch dieser begrenzt, um eine überkopf montage kommt man nicht rum

ich stand vor der gleiche entscheidung wie du und hab mich eigentlich auf den epson tw4400 festgelegt hab dann aber bei fachhändlern getestet und mich dann für einen dlp entschieden optom hd82, (bin zum glück rbe immun,) weil das bild eben einfach mehr punch hat und näher an ein wirkliches kino-bild kommt.
hab ihn jetzt ca 1 1/2 jahre und bin froh mich so entschiden zu haben:)

aber wie gesagt unbedingt selber testen

Zuletzt bearbeitet:
z.b. ist was nemesis zu den einzelnen techniken speziell zu den 1chip dlps sagt teils großer käse "Dazwischen haben sie einige Kompromisse die die Konkurenz bessser macht"

ein guter 1chip dlp macht einfach ein wahnsinns plastisches bild mit einem punch, den ein lcd nicht hinbekommt. dafür besteht eben die gefahr das man rbe anfällig ist. die aufstellung bei dlp ist aber wirklich nicht so flexibel wie bei lcd, sprich lens shift gibts eher selten und wenn ist auch dieser begrenzt, um eine überkopf montage kommt man nicht rum

Wenn die Aussage für dich ein großer Käse ist, solltest du evtl nicht so viel hineindichten.
Bei DLP Geräten der mitleren Preisklasse muss man im Vergleich zum LCD Lager in Sachen Aufstellung und RBE Kompromisse eingehen.
Selbiges schreibst du ja selber und nicht mehr steht bei mir.
Das sagt nichts über die Bildqualitäten die die Technik haben kann aus!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh