[Kaufberatung] Heimkino Ergänzung

RcTomcat

Urgestein
Hi,

durch Zufall sind wir sehr günstig an einen Onkyo tx-sr494 gekommen welcher nun natürlich auch in Betrieb genommen werden soll.
Dafür soll die LG Soundbar endlich rausfliegen. Das DIng macht schon länger Probleme, erkennt häufig kein Soundsignal via HDMI....Film ohne Sound ist irgendwie doof ;).
Angedacht ist mindestens 5.1 Setup im Heimkino vor dem Beamer. (20qm Wohnzimmer)

Im Keller waren noch ein paar JBL Control One Lautsprecher auffindbar.

Sofern die JBL Control One behalten werden würde mir noch Center, Surround und Sub fehlen.
Alternativ bliebe der Kauf eines vollständigen 5.1 Systems, mit den zwei JBLs wäre dann 7.1 möglich.
Gedacht hatte ich da an etwas wie das Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set. Das dürfte unwesentlich teurer sein als der Einzelerwerb von Center, Sub und Co und für die Größe des Wohnzimmers ausreichen.

Problematisch ist die Position des Sofas. Dieses steht direkt an der Wand und lässt sich auch nicht nach vorne verschieben ohne eine Tür zu blockieren. Außerdem würde dann der Leinwandabstand nicht mehr stimmen.
Die rückwertigen Lautsprecher hätte ich oberhalb des Sofas an der Decke, nach unten geneigt, angebracht. Die Surround dann seitlich von der Decke aus auf das Sofa ausgerichtet.

Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne hoffe ich auf konstruktive Vorschläge ob das was ich mir da vorstelle umsetzbar ist bzw. ob ihr eine Empfehlung hinsichtlich des Lautsprecherkaufs und des Aufbaus habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht so sicher was du hören willst. Das Problem, ohne den genauen Raum zu kennen, hast du ja erkannt. Du wirst die Rear-Lautsprecher dann seitlich bei der Couch anbringen müssen, wodurch der Effekt von hinten natürlich stark leidet. Wenn man das vorher weiß, man mit dem Kompromiss leben kann, dann spricht bei 20qm nichts gegen ein kleines 5.1 oder 7.1.

Ich würde bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten 5.1 Set in deiner Gegend suchen. Es sollte ein einigermaßen bekannter Hersteller sein und natürlich deinen Anforderungen hinsichtlich Größe, Preis, Design, etc. entsprechen. Das hörst du dir beim Anbieter an und nimmst es, wenn es dir gefällt.

Moin, Boxensysteme kann man in der Tat sehr gut gebraucht kaufen, Das Problem mit der Ausrichtung wirst du mit den räumlichen Gegebenheiten nicht anders gelöst bekommen. Es gibt zwar entsprechende OnWall oder Dipol-Lautsprecher, die in dieser Konfiguration etwas bessere Ergebnisse als klassische Back/Surround LS bieten, aber die Kosten sind auch entsprechend. die JBL könntest du erstmal als Rear einsetzen, und die Front (FL, FR, Center) aber dann bitte von einer Serie eines Herstellers nehmen. Wenn du dich im Gebrauchtmarkt umsiehst, und nicht Probehören kannst, hier mal gängige / renomierte Hersteller:

Canton, Bowers&Wilkins, Yamaha, Saxx, Monitor Audio, Mission, Wharfedale, Acoustic Energy, Q Acoustics, Audiovector, PSB, Klipsch. Gute Erfahrungen im Budget Bereich habe ich auch mit Numan sammeln können. Den Subwoofer kannst du grundsätzlich von anderen Marken bzw. von einem Sub-Spezi beziehen. Je nach Hauptlautsprecher ist ein Sub evtl. gar nicht nötig. Denk aber auch daran, dass auch in der Front der Lautsprecher atmen können muss, also auch dort Wand und Seitenabstand eine Rolle spielen, sowie auch die Ausrichtung auf den Hörort.

Dito, wenn nur Joghurtbecher, dann lieber „ordentliches 2.0“ als 5.1 in Spielzeugform.

Beim AVR und kritischer Ausstellung würde ich ggf auf ein Einmesssystem achten.

Grundsätzlich she ich in Surround keinen Sinn, wenn man es nicht venünftig aufgestellt bekommt.

Am leichtesten aufzustellen (bei gleichzeitig ordentlichem Ergebnis) ist in den allerallermeisten Fällen 2.1
Grundsätzlich, je mehr Lautsprecher - desto komplizierter. Reines 2.0 hat aber den Nachteil, dass sich Symmetrie und gute Positionierung der Bass-Schallquellen meistens ausschließen. Das geht mit Sub eben doch deutlich leichter und stellt idR den Kompromiss mit bestem Ergebnis dar. Klar wenn ich um die Lautsprecher rum den Raum völlig frei (sehr aufwendig) designen kann, wirds mit 2.0 wahrscheinlich besser. Bzw man kann dann gleich so planen, dass 5.1 oder 7.1 gut funktioniert.

Im übrigen sehe ich bei den meisten Lautsprechern keinen Grund, diese nicht wandnah aufzustellen. Dezente Bassabsenkung zur Kompensation und man erspart sich eine Menge anderer Probleme, die eine wandentfernte Aufstellung mit sich bringt (SBIR und diverse Kammfilter die sich durch Abstrahlcharakteristik und problematischere Wellenlängen bei großen Abständen viel stärker auswirken).
Allerdings sollte ein eventuell vorhandenes Bassreflexrohr so viel Platz haben, dass weder Strömungsgeräusche auftreten, noch die Abstimmung verändert wird.

Also 5.1 kann gehen - wobei ich bei seitlicher Aufstellung der Effektkanäle dann mit Dipolen arbeiten würde und nicht mit Direktstrahlern. So ganz ohne Wandabstand der Couch wird auch das nicht ideal sein, aber es gibt schon einen netten Effekt. Zusätzliche Rear-Lautsprecher machen bei der Aufstellung aber so gar keinen Sinn mehr.
Unschön wäre auch die Control One vorne als L/R-Kanal einzusetzen und den Center aus einer anderen Serie, das sollte dann auch eine Control One sein. Das gibt ansonsten ein sehr unharmonisches Klangbild.

Persönlich würde ich bei der Aufstellung aber eher ein hochwertiges 2.0/2.1 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh