[Kaufberatung] Heimkino für 1000€

N9ne

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Jahre mit meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition ganz zufrieden war, soll jetzt ein richtiges Heimkino System her. Angeschlossen werden soll mein Sony Bravia KDL 55W805 sowie eine PS4. Das ganze wird also hauptsächlich fürs Filme schauen und zocken genutzt. Nebenbei auch zum Musik hören, aber da liegt der Fokus eher weniger drauf.

Mein Hörplatz misst ca. 4,00m *3,70m. Das gesammte Zimmer hat 22qm. Falls benötigt kann ich auch gerne noch ein Bild dazu nachreichen. Das ist meine aktuelle Studenten Butze, von daher muss das System nicht 100% auf die Räumlichkeiten angepasst sein, da ich in ein oder zwei Jahren wahrscheinlich eh wieder umziehe :d

Nachdem ich bereits einige andere Threads hier durchforstet habe, bin ich auf die Sparsets bei redcoon aus AVR und dem Jamo S 628 HCS3 gestoßen. Dort habe ich aktuell das im Auge, bestehend aus einem Yamaha RX-V679 und den Jamos. Für meine Räumlichkeiten sicher überdimensioniert, aber es soll ja länger halten ;) Kann ich da bedenkenlos zugreifen? Gibt es vllt andere kombinationen zu denen ihr mir raten würdet? Oder vllt auch ein ganz anderes System? Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

Besten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus nochmal,

ich will im Laufe der nächsten Woche gerne bestellen. Bin aktuell immer noch bei der Yamaha RX-679 + Jamos Kombi. Der Denon X1200W + Jamos würden zusammen ca. 100€ mehr kosten. Gibt es abgesehen von dem Einmesssystem noch etwas was den Aufpreis wert wäre? Spotify, Airplay etc haben ja beide.

Bin wie gesagt auch anderen Vorschlägen gegenüber immer offen.

Besten Gruß

Hi,

"Versandfertig: 1–3 Monate" hast du gesehen bei dem Set, ne? :d

Der RX-V679 ist eigentlich eine Preisklasse über dem x1200w angeordnet.
Also falls du auf solche Sachen wie Dolby Atmos oder DTS:X keinen Wert legst, wäre der Yamaha schon ein guter Deal.

Besitze selbst den Denon und hab mir günstige Dolby Atmos enabled Speaker zugelegt, ist eigentlich schon eine coole Sache. ;)
Aber wie gesagt, wenn du da keinen Wert drauf legst, würd ich wohl den Yamaha nehmen.

Grundsätzlich kannst du bei dem Set schon bedenkenlos zugreifen. Die Jamos sind allgemein eigentlich für ein gutes P/L-Verhältnis bekannt.

Ich würde es einfach lassen ...

Wenn Dir das Teufelswerk bisher genügt hat, sollte es das auch noch die zwei Jahre bis zum Ende des Studiums.
Und wenn Du dann eine richtige Wohnung hast, dann möglichst gut auf die Räumlichkeiten abstimmen.

Eine Neuanschaffung ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach Quatsch, da aus dem Fenster geworfenes Geld.

Hab die Jamo Lautsprecher bei mir im Einsatz. Ich bin mit dem kauf mehr als zufrieden. Allerdings glaube ich das deine AVR vorstellungen ein wenig Leistungsschwach sind für die vorderen beiden LS. Ein Subwoofer beinhaltet das System aber nicht. Bass machen die aber alleine auch ganz gut.

Es ist btw auch Quatsch hier Empfehlungen zu irgendwelchen Produkten auszusprechen, wenn sich die wichtigste Komponente, nämlich der Raum, in absehbarer Zeit ändert.

Nur um es mal übertrieben darzustellen macht es z.b keinen Sinn jetzt kleine,feine Regallautsprecher zu kaufen, die, so gut sie auch auf kleinem Raum klingen mögen, niemals ein 30Quadratmeter Wohnzimmer beschallen können.

Ist doch völlig egal, ob in 2 Jahren umgezogen wird, sofern dann der Raum, wo die Anlage steht, passt.
@N9ne: Wenn du Standlautsprecher stellen kannst, dann sind die Sparsets mit AVR + Jamo von Redcoon eigentlich immer eine gute Wahl.
Finde den ausgewählten AVR aber überdimensioniert. 5.1 würde dir reichen, außer du willst noch in einem anderen Zimmer eine Zone2 einrichten. 7.1 braucht man nicht wirklich, da kaum Tonspuren das hergeben, man die Lautsprecher nicht ordentlich stellen kann und man eigentlich mit 5.1 schon genug Räumlichkeit bekommt.
Würde sowas wie den Pioneer 830 mit Jamo 628 bevorzugen, damit sprengst du dann auch nicht mit den noch benötigten Kabel deine 1000 Euro Budget.
Oder einzelln: Denon 520 + Quadral Quintas 6500 + Mivoc Hype 10 G2 (ok ist etwas unter Budget ;))

Finde den ausgewählten AVR aber überdimensioniert. 5.1 würde dir reichen, außer du willst noch in einem anderen Zimmer eine Zone2 einrichten. 7.1 braucht man nicht wirklich, da kaum Tonspuren das hergeben, man die Lautsprecher nicht ordentlich stellen kann und man eigentlich mit 5.1 schon genug Räumlichkeit bekommt.
Das kann sich dann in 1-2 Jahren komplett ändern. Aber wer nicht warten kann... ;)

Ist doch völlig egal, ob in 2 Jahren umgezogen wird, sofern dann der Raum, wo die Anlage steht, passt.
@N9ne: Wenn du Standlautsprecher stellen kannst, dann sind die Sparsets mit AVR + Jamo von Redcoon eigentlich immer eine gute Wahl.
Würde sowas wie den Pioneer 830 mit Jamo 628 bevorzugen, damit sprengst du dann auch nicht mit den noch benötigten Kabel deine 1000 Euro Budget.
Oder einzelln: Denon 520 + Quadral Quintas 6500 + Mivoc Hype 10 G2 (ok ist etwas unter Budget ;))

Ich weiß ja nicht wie Du so umziehst, aber ich suche mir die Wohnung NICHT danach aus, ob ich meine aktuellen Lautsprecher in das Wohnzimmer stellen kann.

In der aktuellen Wohnung ist er ja bisher mit dem Teufelswerk zufrieden gewesen, also ist dort kein Neukauf zur Klangverbessrung "nötig". Wenn er sich jetzt neue LS kaufen möchte, kann er ja nur welche kaufen die bei den aktuellen Räumlichkeiten besseren Klang bringen, da die zukünftigen Räumlichkeiten unbekannt sind. Dann muss er sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für die neue Wohnung wieder neue LS kaufen. Denn ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er nach dem Studium nicht wieder in so eine popelige Studentenbutze ziehen möchte.

Statt dem Jamo-Set empfehle ich außerdem mal dieses Set hier! Die Jamos habe ich selber mal bei einem Kumpel gehört und war entsetzt...ok, ich höre wie jeder Mensch anders, aber da schon viele Lautsprecher meine Ohren entweder erfreuen, oder Gruseln durften, gehören für mich die Jamos eher zu der leichten Grusel-Ecke! ;)

Ein anderer Bekannter von mir wollte sich auch mal ein "preiswertes" 5.1 Set kaufen und ich habe wirklich lange im Netz nach Alternativen gegoogelt und bin dabei auf die Pure Acoustic Nobel Serie gestoßen. Wußte vorher auch nicht wie diese klingen, kann man ja auch so gut wie kaum irgend wo vorhören...also wurden die Dinger erst mal bestellt!

Und was soll ich sagen, im Gegensatz zu den Jamos ein unterschied wie Tag und Nacht, der Klang ist viel voller die Mitten und Höhen präzise und der Tieftonbereich selbst von den Säulen ist schon nicht schlecht im Stereo-Bereich, aber durch den aktiven 25'er Sub kracht es da richtig und das auch ohne Verzerrungen.

Die Jamos haben gute Höhen, aber die Mitten (gerade bei Stimme) sind sehr bedämpft und harmonieren "wie ich finde" nicht gut mit den Tieftönern (die ja auch den unteren Stimmenbereich mitklingen lassen) zusammen.

Wie gesagt, da muss sich bei einem "Blindkauf" jeder selber ein Bild machen, aber ich finde die Pure Acoustic von der Optik und auch vom gesamten P/L wesentlich besser.

Dazu würde ich mir einen gebrauchen guten AVR suchen, z.B. einen guten Onkyo TX SR608 und man ist auch gut an der 1000€ Grenze und hat wirklich Spaß beim Film schauen und Musik hören! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Jo Sisko .. und das PA Set kann er dann nicht mehr vernünftig aufbauen in der neuen Wohnung weil die Front LS das BR-Rohr hinten haben, oder aber muss dieses verschließen. Sehr sinnig ....

Ich sehe schon ... echte Hifi Experten hier unterwegs.

Jo Sisko .. und das PA Set kann er dann nicht mehr vernünftig aufbauen in der neuen Wohnung weil die Front LS das BR-Rohr hinten haben, oder aber muss dieses verschließen. Sehr sinnig ....

Ich sehe schon ... echte Hifi Experten hier unterwegs.

Was geht denn mit Dir? :shot:

Wenn Du rumnörgeln möchtest, such Dir doch bitte ein passendes Forum dafür, das wäre hier evtl. das richtige für Dich? :fresse2:

Falls Du nicht wirklich richtig Lesen kannst, er schrieb "Das ist meine aktuelle Studenten Butze, von daher muss das System nicht 100% auf die Räumlichkeiten angepasst sein, da ich in ein oder zwei Jahren wahrscheinlich eh wieder umziehe."

Also sucht er auch jetzt schon ein Set für die frühere Zukunft und warum sollte er sich eine Anlage erst dann kaufen, wenn er sie jetzt schon haben möchte, ist doch seine Entscheidung!

Wenn wir ihm jetzt schon was empfehlen ist das unsere Freundlichkeit zu Helfen, da nutzen Nörgler und Meckerer nicht, denn das ist sinnfrei und auch nicht produktiv...oder?

Gruß

Der Sisko

Was geht denn mit Dir? :shot:

Wenn Du rumnörgeln möchtest, such Dir doch bitte ein passendes Forum dafür, das wäre hier evtl. das richtige für Dich? :fresse2:

Falls Du nicht wirklich richtig Lesen kannst, er schrieb "Das ist meine aktuelle Studenten Butze, von daher muss das System nicht 100% auf die Räumlichkeiten angepasst sein, da ich in ein oder zwei Jahren wahrscheinlich eh wieder umziehe."

Also sucht er auch jetzt schon ein Set für die frühere Zukunft und warum sollte er sich eine Anlage erst dann kaufen, wenn er sie jetzt schon haben möchte, ist doch seine Entscheidung!

Wenn wir ihm jetzt schon was empfehlen ist das unsere Freundlichkeit zu Helfen, da nutzen Nörgler und Meckerer nicht, denn das ist sinnfrei und auch nicht produktiv...oder?

Gruß

Der Sisko

Ich möchte nicht nörgeln, sondern nur mal auf den Unfug hinweisen, den ihr hier verzapft ...

Das Einzige was hier frei von Sinn und Produktivität daherkommt, ist eine "Hilfe oder Beratung" zu einem System, wo der Grundbaustein schlicht weg FEHLT weil unbekannt!
Und wenn hier jemand der Meinung ist, dass man ohne halbwegs genaue Kenntnis von Wohn/Hör-Raum und dessen Möblierung eine auch nur annähernd valide Empfehlung in Bezug
auf die Hi-Fi Komponenten aussprechen könne, dann frag ich mich hier wirklich, was aus diesem Forum geworden ist.

Wenn einem Filme und nebenbei auch Musik so wichtig ist, dass man wirklich Geld in die Hand nehmen möchte, dann sollte man das doch auch bitte richtig machen!
Und das bedeutet, dass man mit der RAUMPLANUNG anfängt. Alles Andere ist ganz großer Unfug.

Hier sind aber nicht nur HighEnder unterwegs, die sich einen Service für das Einmessen des richtigen Raumklang nach hause holen um dann ihre 1.000.000€ in die Klangbausteine zu investieren.

Da musst auch Du mal etwas differenzierter sein, auch hier gibt es Leute die sich schon jahrelang, wenn nicht sogar Jahrzehnte lang mit dem Thema HiFi/Home-Cinema u.s.w. beschäftigen, aber man sollte auch immer mal mit vielem Voodoo-Zauber auf dem Teppich bleiben.

Ich habe auch nur eine Verbesserung im Gegensatz zu den Jamos empfohlen, denn da kann ich in dem Preissegment (wo sich auch viele hier Tummeln und Suchen) was zu sagen, weil ich das schon gehört habe, also sprich auch bitte anderen nicht ihre Ahnung/Meinung u.s.w. ab...das muss nicht sein (denn wir sind hier auch für Toleranz, Fairness und Verständnis im Forum)...nur um immer wieder mal das letzte Wort zu haben!!! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir überhaupt nicht um HighEnder oder sonst was. Habe ich auch gar nicht von gesprochen, daher kein Grund für mich "differenzierter" zu sein.
Wenn wir uns dort bewegen würden, dann würde man sich einen Hörraum einrichten, wo die Wiedergabe von Musik ( oder aber der Filmgenuß ) an erster Stelle stehen würde.

Wir sprechen hier aber vom "0815 Wohnzimmer"

Und trotzdem, oder vll sogar genau deswegen, MUSS man zuerst die Räumlichkeiten kennen bevor man auch nur annähernd etwas empfehlen kann.
Das von Dir empfohlene PA-Set mag vll sogar richtig gut sein in dem Raum in dem Du es gehört hast.
Wenn nun aber der TE in seiner neuen Wohnung einfach nicht die Möglichkeit hat, die Standlautsprecher mit genug Abstand zu den Wänden ( Bassreflexrohr hinten )
aufzustellen, kann er mit dem Set doch gar nichts anfangen. Denn dann wird er ebenso wenig die Möglichkeit haben den SUB an der richtigen Stelle zu platzieren.
Raummoden und stehende Wellen sollten ja nen Begriff sein ...

Nen Nubert nuLine 34 Set würde ich nem 45m² großen Wohnzimmer sicher auch keine so grandiose Leistung vollbringen.
Erst recht nicht wenn der Hörplatz am anderen Ende des Wohnzimmer ist.

Jemanden, der gerade nicht mal weiß, ob er Joggen, Wandern oder Fußballspielen will pauschal einfach mal nen paar Sandalen in x-beliebiger Größe zu empfehlen,
weil die für einen selbst so bequem sind, hat nichts mit Ahnung oder Meinung zu tun, sondern eist einfach Unfug.
Und für solche Dummheit habe ich weder Toleranz noch Verständnis über

Selbst meine billigen Magnat MS 2000 klingen in meiner "neuen" Wohnung besser, als in der alten, weil ich mir genau überlegt habe, wie und wo ich sie aufstelle. Der Raum und die Platzierung machen den Großteil des Klangerlebnis aus - sogar im Low-Budget. Wollte ich früher auch nicht glauben.

Hätte auch nicht gedacht, dass allein ein großer Teppich und eine Gardinenwand die Akustik so beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
@mrcs: Erstens ja, ich suche meine Wohnung danach aus. Denn wenn ich kein ordentliches Klangerlebnis in jeweiliger Wohnung haben kann, dann brauch ich in die Wohnung nicht einziehen, da das nunmal einer meiner wichtigsten Punkte ist. Das selbe wie mit der Internetanbindung.
Deine Begründungen sehe ich wie Sisko gerechtfertigt, wenn man in einen Preisbereich kommt, wo man noch groß Auswahl hat, das ist bei 1000 Euro aber kaum noch der Fall.
Und das mit den optimalen Räumen kann gut stimmen, nur was bringts einem? hat man einen nicht optimalen Raum, muss man ihn optimieren, sonst braucht man gleich nichts kaufen, denn das bügelt kein System wieder gerade.
Auch versteh ich nicht, was du mit deiner BR-Öffnung meinst, das ist doch völlig egal ob die hinten oder vorne ist.

Also als ich vor etwas weniger als 2 Jahren nach einer neuen Wohnung gesucht und im Sommer 14 schließlich bezogen habe, ging schon bei der Besichtigung der Blick dahin, wie und wo das Heimkino dort reinpassen soll. Ich wusste ja auch, dass irgendwann Beamer und Leinwand dazu kommen. Also das ist schon ein wesentlicher Punkt. Ich zieh nirgendwo ein, wo das nicht passt. Ist direkt Punkt 2 hinter der Internet-Anbindung. ;)

Und ein totaler Nerd bin ich auch nicht. Aber wenn ich einen Sportwagen habe ziehe ich ja auch nicht irgendwo ein, wo ich keine Garage oder zumindest geschützten Stellplatz habe. Und Sportwagen muss dann auch kein Ferrari sein.

Der Threadersteller scheint auch nicht mehr an seiner Frage hier interessiert zu sein...bzw. hat er sich schon was gekauft von "Redcoon"! :d

Hi,

ich stand damals vor einem ähnlichen Vorhaben, hatte ein Teufel CEM und wollte für wenig Geld auf "echtes" Heimkino umsteigen.
Aus der Empfehlung von Sisko habe ich dann das Pure Acoustics Supernova 5 gekauft und dazu einen Subwoofer Pure Acoustics rb sub 1150.

Meinen kurzen Erfahrungsbericht kannst Du hier lesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ht-nach-moeglichkeit-erweiterbar-1048645.html

Ich kann schwer einschätzen, wie gut die LS wirklich sind - ich finde sie klasse, vor allem für den Preis.
Ich habe noch 350€ gezahlt für das 5.0 Set, aktuell gibt es sie bei deltatecc für 222€ o_O

Also mein "Kurzfazit": Für den Preis soll mir erst mal jemand etwas besseres zeigen :)

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh