Heimkino für Pc/Konsole/Tv

sgtbazooka

Enthusiast
Hallo Leute,
Es wird langsam an der Zeit das ich mir ein ordentliches Heimkinosystem zulege. Hab zwar noch eins von Teufel, Concept d400 oder so, aber möchte ein anderes.
Bin in dem Thema nicht so fit, vielleicht kann der ein oder andere mir helfen

Was ich genau suche:

-5.1 System
-große Standboxen (keine Sateliten)
-Guter Verstärker (dekoderstation? möchte auf jedenfall mehrere Geräte anschließen können)
-bis 2000€ auf jedenfall (falls es teurer werden sollte, kauf ich mir sowieso erst mal verstärker und Frontboxen, und dann nach und nach alles andere)

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hast du Fotos vom Raum? Bei dem Budget finde ich das essentiell, da man sonst evtl falsche Boxen empfielt, die garnicht zu deinem Raum passen.
- Postleitzahl wäre auch nicht schlecht, dann kann man was zum Probehören finden. Ich würde selbst 50-100€ Sprit kosten in Kauf nehmen und etwas weiter fahren, wo du ne ordentliche Auswahl Probehören kannst. Lautsprecher klingen alle Unterschiedlich, Klang ist subjetkiv. Dem einen gefällt Canton mehr, dem anderen KEF, der andere bevorzugt Wharfdale ;)
- Kommt Selbstbau (Sprich Bausätze) in Frage, oder evtl gebrauchtkauf? Madz z.B. hat sich für 399€~ Ein paar alte Arcus TL 500 geschossen, die nen Neupreis von 6000 Mark hatten. Sprich, du müsstest heute locker 4000-5000€ Neu ausgeben etwa, für ne vergleichbare Klangqualität. Damit könntest du evtl ohne dein Budget auszureizen in eine sogar höhere Preisklasse aufsteigen. Solche Lautsprecher sind, obwohl sie oft 20-25 Jahre alt sind, oft immernoch so gut erhalten, dass sie nochmal 20 Jahre halten können.

Was du als Dekoderstation meinst, wäre prinzipiell ein AV-Receiver. Sowas z.B (um mal Wahllos einen Vorzuschlagen. Kann durchaus bessere geben, bin da nicht soo ganz bewandert, welche AV-R momentan das beste P/L verhältnis haben): Yamaha RX-V500 titan · 5.1 Netzwerk AV-Receiver mit DAB/DAB+ | redcoon.de

-bis 2000€ auf jedenfall (falls es teurer werden sollte, kauf ich mir sowieso erst mal verstärker und Frontboxen, und dann nach und nach alles andere)

Da gibts nur eins, ab zum nächsten HiFi Händler und ergebenisoffen testen. In dieser Preisklasse gibt es sehr viele gute Systeme namhafter Hersteller wie Monitor Audio, Wharefedale, Dali, Klipsch, Elac ...!
Es bringt aber nichts, dir eins schmackhaft zu machen, wenn du es nicht Probehören kannst.
Also würde ich zwischen denen entscheiden die du wirklich bei Händlern in deiner Umgebung probehören kannst.

Ausserdem kannst du beim hören dann entscheiden ob du momentan lieber das Geld in 2 Lautsprecher, oder doch gleich in 5 (bzw. 6) steckst.

Es zählt nicht was wir für "gut" befinden, es zählt nur was dir gefällt ;)

Ach und kümmere dich erstmal um die Schallwandler, der passende Receiver dazu sollte danach schnell gefunden sein. Wobei ich hierfür nicht mehr wie 300€ einplanen würde. Wenn es dann von der Ausstattung/Leistung nicht reicht bekommt man gerade im Bereich AV-Receiver sehr gute Gebrauchtangebote!

Nach dem Nubert Hype überall glaube ich nicht dass Nubert keine Lautsprecher bauen kann. Sie haben nur einen gewaltigen Nachteil: Du kannst sie nirgends 1:1 verlgeichen.

In deiner Preisklasse gibt es wie gesagt sehr viele Optionen, da wäre es doch Käse einfach was zu bestellen. Geh in die Hifi Shops probehören und teste was dir gefällt. Hör dir "billige" und "teure" Lautsprecher an und entscheide selbst ob der Klang den Preisunterschied wert ist! Somit ist auch die Entscheidung ob 2 oder 5 Lautsprecher schnell getroffen!
Normalerweise werden dich diese Lautsprecher die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte begleiten. Einen "Schnellschuss" wirst du meiner Meinung nach später bereuen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier bei mir nicht viele HIfi geschäfte das ich wirklich am arsch der welt wohne :d

Hätte nur 1-2 kleine Hifi geschäfte und einen Saturn.
Hab aber meistens das gefühl das sich die Leute dort nicht so gut auskennen.

Ist einfach alles ne schwierige entscheidung.
Am liebsten wären mir erst mal ein guter verstärker und 2 frontboxen die fürs erste einen guten klang für musik und film bieten können

Hallo, ich habe den VSX-921, ist ein super Teil und ich bin ganz zufrieden.
Die automatische Einstellung der Boxen finde ich ganz cool und der ermittelte Abstand, etc hat bei mir so ziemlich genau gestimmt.

Kann ich mich ohne bedenken im Saturn beraten lassen? Haben die ahnung? genau wegen sowas les ich mich lieber im hardwarelux forum schlau weil ich weiß das hier die leute (so wie ihr) einfach mehr ahnung haben wie viele saturn-Mitarbeiter

Saturn halte ich jetzt für ausgedehntes Probehören auch nicht für optimal.
Kleine Händler sehe ich nicht als Problem. Und noch etwas wichtiges aus der Hifi Branche. Bei den meisten Händlern gibt es "Auslaufmodelle" zum günstigen Preis und auch bei Neupreisen kann man mit den Händlern in "vernünftigen" Rahmen verhandeln. Die Listenpreise im Internet kannst du also eher als Richtwert sehen, welche du eigentlich nirgends bezahlen wirst!
Wo kommst du den genau her, dann können wir nach Hifi Händlern in deiner Nähe suchen.

Keine Ahnung ob A.C.T (Waging am See) eine Ausstellung hat, wenn ja aber auf jeden Fall einen Tip wert! Die Bauen sehr sehr gute Lautsprecher und sollte quasi gleich ums Eck bei dir sein! Kann höchstens sein, dass es mit dem Budget bei A.C.T eng wird ;)

Wäre Salzburg auch eine Option zum Probehören?

Ja Servus :d und grüße aus Traunstein.
Ja bei uns ist es sehr schwer einen vernünftigen Hifi-Laden zu finden geschweige denn überhaupt mal einen Fachmarkt, wo mal einer etwas Ahnung hat in der Materie (Salzburg wäre eine Option, da kenne ich mich aber nicht so aus).
Auch finde ich es zwei paar unterschiedliche Schuhe ob man im Hifi-Laden oder sie direkt zu Hause, wo sie letzt endlich spielen sollen, probe hört. Denn je nachdem können sich Lautsprecher ganz anders anhören.
Bei deinem Budget wäre eine Skizze des Raumes nicht verkehrt, um dir wirklich vernünftig weiterhelfen zu können.
Und Nubert mag gute Lautsprecher bauen und auch das Gehäuse vernünftig verarbeiten, dennoch zahlt man sehr viel allein für den Namen. Es gibt genug Alternativen (Heco Metas, Magnat Quantum, Yamaha NS, Canton Chrono, etc.)

Floimair in Oberndorf ist der nächste bei mir dran.
und servus zurück aus Laufen ;D

wichtig ist ein guter resiver der ein paar jahre seine dienste leistet und bin dann quasi auf der suche nach 2 hübschen Standlautsprechern die erst mal guten sound werfen für musik und film, das ich dann noch nachträglich einen center und rears dazukaufen kann

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat mir folgendes empfohlen:

Für Front
Nubert - nuBox 681 Standbox

Verstärker

Pioneer VSX-922-K - www.pioneer.de

Und dann evtl später irgenwann von Nubert noch Center und Rear.

Mein Wohnzimmer hat knapp 30qm²

Finde ich keine schlechte Idee, nubert bietet auch 30 Tage Rückgaberecht, geügend Zeit um die zu Hause zu testen.
Ganz ehrlich steckt in den meisten nubert boxen mehr Grips und Technik als in so manch anderen gleichpreisigen Modellen, die man so im Saturn, MM & Co stehen sieht.
Und eigentlich sehe ich es genau andersrum: Bei nubert zahlt man kaum für Marketing des Herstellers, ganz anders bei anderen Herstellern aus o.g. Märkten.
Für Filme würde ich noch in Richtung von 1 (oder sogar 2) potenten Subwoofern überlegen, in meinen Augen (Ohren) viel wichtiger als Surroundsound. Grade beim Heimkino würde ich mir wünschen, dass es eben auch LFE(ffekte) gibt (von lat. efficere - bewirken, hervorbringen, durchsetzen, zustande bringen):d

1-2 subs kommen sowieso noch dazu. ich wollte einfach alles nach und nach kaufen um so ein etwas höheres budget zu haben ;)
darum dachte ich mir erst mal verstärker und 2 fronts, und dann noch center, rear und sub nachträglich dazu

vergleichen sosnt beist man sich später in den arsch.

Kleiner Tipp:

MiDu ADW Lautsprecher Selbstbau High-End in Baden-Württemberg - Laupheim | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ist von dir aus gesehen zwar am Ar*** der Welt, aber der Preis ist für die Boxen geschenkt, vor allem weil sie fertig gebaut sind. Sonst kosten die Bausätze einzeln, ohne Holz, nicht montiert 950€/Stück. Da der Preis VHB ist, kannst du den sicher noch auf 1500€ drücken. Zu dem Preis wirst du neu niemals, im Leben nicht solche Lautsprecher bekommen. Da kosten alleine die Hochtöner 630€ das Paar. (bei intertechnik Chassis)

Selbst wenn der Bausatz normal 5000€ kostet weißt du nicht ober er SgtBazooka gefällt.
Ich würde keinem empfehlen 1500€ für nie gehörte Lautsprecher auszugeben!

PS: Hast du sie bereits gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die Bluesmall, die den selben Hochtöner besitzt. Die fand ich schon beeindrucken, die Midu aber hat noch bessere Tieftöner, mehr Volumen und darum mit Sicherheit auch deutlich mehr Tiefgang. ;)

Und du weisst auch ganz genau was dem TE gefällt, schon klar! Wieder so ein "die kann man Blind kaufen" Tip!
Sorry die Beratung geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung!

Teufel und gute Garantie? Wo? 2 Jahre auf die Elektronik (die bei Teufel anscheinend sehr anfällig ist), 12 Jahre auf die Chassis, welche sowieso ewig halten. Die Garantie ist in meinen Augen pures Marketing. Andere Hersteller geben 5, manchmal 10 Jahre auf das komplette Produkt.

oh ok, dann hab ich da was falsch verstanden ;)
Wäre der Verstärker von Okyo den ich gepostet hab sein Geld wert oder eher weniger?
Bzw Boxen vom gleichen Hersteller oder bin ich da bei wem anders besser beraten?

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 19:03 ----------

http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-511-Standbox-Black/dp/B002KDJEFW/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1377190479&sr=1-8&keywords=nubert+nubox

Canton GLE 490 3-Wege Standlautsprecher (150/320 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi

So in den Budget möchte ich mich bewegen

Nach München wäre es sowieso nicht so weit. Da könnte ich mal schaun. Bis dahin kann ich ja noch ein bisschen schlau lesen, und was es von Yamaha so schönes gibt

Der YAMAHA schaut ja schon mal gut aus, auch vom preis her ganz ok. Wollte schaun das ich für Verstärker und 2 Fronststandboxen ca 1000€ komm. (den rest wollte ich etwas später noch kaufen)

Bei den Lautsprechern hab ich mich bisl umgesehen auf Amazon bei Onkyo, Yamaha, Magnat etc. Da bin ich ziemlich unschlüssig.
Sie sollten für Filme und auch für Musik guten Klang liefern und pro stück ungefähr bis zu 350 oder 400€ sein, nicht sehr viel mehr

Bevor du weiter schaust und dich im Dschungel der Angebote verlierst, rate ich dir, einfach nicht weiter zu suchen und einen Termin bei 2-3 Münchener Fachhändlern zu vereinbaren! Sonst siehst du irgendwann nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen.

Yamaha RX-V575
Magnat Quantum 657
Magnat Quantum 653
Magnat Quantum Center 67
Magnat Quantum Sub 625A

Hör es dir bei einem Händler an. Sollte Pie-mal-Daumen genau 2000 Euro kosten und wird dich bestimmt nicht enttäuschen. :)

Die Magnat schauen ganz gut aus, problem ist das das braune Holz nicht zum rest im Wohnzimmer passt. Sollte schwarz sein, habe ich leider nicht gefunden.
aber ist der Verstärker für die boxen nicht zu schwach? dachte das der verstärker, bzw reciever mehr leistung haben sollte als die boxen

Die Magnat schauen ganz gut aus, problem ist das das braune Holz nicht zum rest im Wohnzimmer passt. Sollte schwarz sein, habe ich leider nicht gefunden.
Die gibt es 100%ig in schwarz. Kenne jemand, der die 653 in schwarz hat und die waren nicht schwer zu kriegen. :d

aber ist der Verstärker für die boxen nicht zu schwach?
Ähm, nein. ._.

dachte das der verstärker, bzw reciever mehr leistung haben sollte als die boxen
Wenn der Verstärker mehr Leistung an die Lautsprecher gibt, als wie sie vertragen, zerbläst es dir die Teile, mehr aber auch nicht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh