[Kaufberatung] Heimkino / THX - System

Trusten

Enthusiast
Hallo,

Wie ihr am Titel erkennen könnt bin ich auf der Suche nach einem Heimkinosystem / THX - System.

Das ganze kommt ins Wohnzimmer welches ca 70-80qm. hat.

Es werden zu 65% Film geschaut, 5% Dokus, Nachrichten usw. und zu 30% Musik.

Vorhanden sind bis jetzt diese 2 Receiver:

Sony STR-DB 798 S 7.1
Harman/Kardon AVR 155 5.1 (Wobei dieser eher unwahrs. wäre/Ist)

Jedoch wäre es auch möglich hier über etwas neues nachzudenken.

Bis jetzt hatte ich an dieses hier gedacht.
Ich denke aber das ihr villeicht noch bessere Vorschläge habt.

Als Budget habe ich 5000€ zur verfügung.

Und bitte keine Posts wie: Tut mir leid da können wir dir nicht weiterhelfen, geh in ein Geschäfft und hörs dir dort an.

Ich möchte erstmal Infos sammeln damit ich ungefähr weiß in welche Richtung das ganze läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teufel ist immerhin der größte Fehler den du machen kannst, aber das hilft dir der Thread ja schonmal, davon werden wir dich bewahren.

Sonst ist leider einzig und allein der von dir nicht gewünschte Satz richtig. Bei so einem dicken Budget MUSST du massig probehören. Und zwar am besten so viel es geht. Aber da du ja was konkretes willst, geb ich mal nen konkreten vorschlag ab, das wohl das erste wäre was ICH testen würde:

- Monitor Audio GX Set ( Sprengt wohl das Budget )
- Monitor Audio RX Serie ( lässt noch locker Luft für neuen AVR und 1-2 Subs )
- Klipsch Reference Serie ( z.b. mit RF83 )

Edit:

Auch wirklich schön: Quadral Platinum M4....

Das sind aber nur Sets die ich als erstes testen würde (bzw. für eins habe ich mich selber entschieden), wie gesagt in der Preiskalsse gibt es Tonnenweise Hersteller ( KEF; Dali, Heco, Canton, B&W usw.....)

Und noch viel wichtiger: Du MUSST das Set am Ende bei dir zuhause testen, 80qm ist gigantisch, ich könnte mir vorstellen das die Systeme da teilweise brutale Probleme bekommen, und 2 Subwoofer sind eigentlich pflicht....

Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, und es wirklich volle 80qm sind, brauchst du eher 2 Subs die mehr als dein halbes Budget fressen....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal mein Set anschauen, dass liegt zwar etwas über deinem Budget aber kommt schon gut hin. ( Link unten)

80qm sind kein Pappenstiel, da braucht man gescheite Lautsprecher und gute Endtufen um auch ordentlich Pegel fahren zu können bei Filmen.
Vor allem im Bereich der Subwoofer.

Für ein 80qm Zimmer sind 5000€ je nachdem was man so möchte auch schon knapp.

Also ich würde sagen:

AVR: ~1000€
Subwoofer: ~1500-2000€ z.B Klipsch THX Woofer (2 Stk)
Lautsprecher: 3000€

Wie du gesagt hast , bei den Lautsprechern musst du selbst hören, da kommt es auf den eigenen Geschmack an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich den Vorrednern nur anschließen, ich geb auch noch ein bisschen Senf ab:

Receiver: Von der Klasse würde ich da zur 1500 Euro tendieren, die bekommt man dann, wenn man schaut und verhandelt für ca. 1000. Beispiele hierfür sind Denon 4311, Marantz 7005, Pioneer LX-73, ..... langsam kommt da jetzt auch die 2011 Generation raus. Ich würde mich aber erst auf LS festlegen und dann einen passenden Receiver kaufen.

LS: Das ist ein großer Raum, da bieten sich Hornlautsprecher an. Klipsch sollte man da auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn dir Musik wichtig ist, würde ich da für die Front auf jeden Fall StandLS nehmen. Dann harmonieren die LS auch noch unterschiedlich mit verschiedenen Musikrichtungen und dann ist da noch das eigene Ohr....

Um einfach mal ein bisschen Lesestoff zu haben, empfehle ich dir AREA DVD - Das Online-Magazin mit News und Tests rund ums Heimkino, DVD, Blu-ray Disc, HD DVD und HDTV , man sollte aber aufpassen, weil dort alles immer das beste zu sein scheint, wenn man aber ein Gefühl für deren Schreibstil gefunden hat, kann man da viel entdecken.

Wie schon gesagt, wir geben hier keine Pauschalempfehlungen ab. Besonders nicht bei so einem Budget. Wenn ich soviel Geld ausgeben wollte, würde ich alle Hifi Fachgeschäfte im Umkreis von 200-300 km abklappern und mir exTra dafür Urlaub nehmen.

Oder kaufst du ein Auto ohne Probefahrt? ;)

Achja, bei soviel Geld ist es sehr ratsam, wenn ein Fachmann zu dir nach Hause kommt und das System auf den Raum optimiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da schmeiß ich auch mal mein System das ich zuhause habe rein. ( Um die Auswahl zu erhöhen/erschwerden ;).)

Siehe Sig. Kommt auf knapp 3800€.
Wenn du da noch den Neuen AW 1300 Sub dazuholst, ist das System abgerundet.

@Trusten

Was ist los? Soll es jetzt doch kein Heimkinosystem mehr werden?

Schade, daß die Deppen vom Cb mich gebannt haben, weil ich den Usern nicht nach dem Mund rede...

Warum er sich hier ganz verkrümmelt hat ist mir auch net ganz klar.

Aber der Nubert Hype bei CB ist ja bald so übel wie damals bei Teufel...

Naja das würde ich jetzt nicht so vergleichen. Nubert macht es halt geschickt, dass man es nur über sich beziehen kann aber sie trotzdem in aller Munde sind, wobei man sagen muss das man sie zu Recht auf der Rechnung der ganz bekannten Namen haben sollte, das Konzept und die Umsetzung die Nubert verfolgt ist schon gut, ob sie einem klanglich gefallen muss jeder für sich selbst herausfinden.

Naja mal schaun was er sich jetzt holt, der Thread im CB ist schon sehr interessant :d

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Lautsprecher kann man prinzipiell nichts sagen. ABER der Onkyo ist dafür und bei dem Budget eher unterdimensioniert. Genauso wie die qm Angabe fürn Mors ist. :rolleyes:

Jo das meinte auch. Einstiegsreceiver für 100qm an wirkungsgradschwachen Lautsprechern - Top!

Bei so einem Raum würde ich aber auch zwei der ganz dicken Subs nehmen.

Ich finds cool, wie der Thread die letzten 2 1/2 Seiten ohne den TE und mit haufenweise Diagrammen gefüllt wurde.. :d

CB ist ja voll von Halbwissenden Personen, die sich Experten nennen und alles, was sie irgendow mal gehört/gelesen haben, reinposten. Solche Leute eben, die sich nur auf herstellerwebsites informieren und natürlich nicht parteiisch sind.

Heraus kommt die reinste sinnlose KB. :p

Ich hab mich nich t umsonst im pcgh und cb forum abgemeldet.
Es hat einfach nur genervt, dass es niemand eingesehen hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mich haben sie gebannt, die Deppen....

Zum wievielten mal eigentlich?:fresse:

Jetzt zum 3. mal und entgültig. Mir aber egal. Sollen die doch machen was sie wollen. Die Moderation ist dort eh nicht ganz durchsichtig und erweckt teils einen sehr willkürlichen Eindruck.

Ich hatte da bisher noch keine Probleme, aber ich schreibe da auch nicht sooo viel.
Und wenn am Ende doch irgendwer seine Kohle in Brüllwürfel oder Gaming Headsets investieren will, soll er doch. Ich muss damit ja nicht hören, von daher:wayne:
Aber egal, btt:)

mich haben die auch dutzende mal verwarnt wegen kleinigkeiten usw.. ich hab dann selber meinen acc gelöscht.

vll kommt er ja wieder ^^

Meinst du..? ^^ Der hat jetzt ne Nubert Hirnwäsche bekommen.
Vllt ist er ja doch so schlau und geht selber hören udn nimmt nicht das erst beste.

So wie ich damals in die Teufel Falle gelaufen bin mit dem Concept R2... :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh