Heimkino-Verkabelung: Brauch Hilfe

Kugelfischo

Neuling
Hallo Community,

heute sind endlich mein Coaxial und HDMI-Kabel mit der Post gekommen, und ich wollt gleich anfangen alles zu verbinden, und verzweifel fast daran.

Wenn ich alles per Scart angeschlossen hab, funktioniert meine 5.1 Anlage nur im DVD- und PS3-Betrieb, beim normalem Fernsehen kommt der Sound hingegen aus den Fernsehboxen.

Ich wollte fragen, wie ich es verkabeln muss, damit am Ende der Sound allgemein aus dem 5.1 System kommt?
Bringt es was, den Receiver per Scart an meinen SAT-Receiver anzuschließen, und diesen dann per Scart an den LCD? (dafür müsst ich nochn Scart-Kabel kaufen)
Außerdem wüsst ich gerne, ob es qualitativ einen Unterschied macht, ob ich die PS3 per HDMI an den Receiver anschließ, und den Receiver per Scart mit dem LCD verbinde, oder eben verkehrt herum, PS3 per Scart an den Receiver, und den per HDMI an den LCD?

Damits für euch leichter ist, mir zu helfen, hier mal mein Heimkino:

Philips 32PFL5403D/12
Philips HTS3367
Sony PS3
Skymaster XL11

an Kabel hätte ich folgendes:

1x Flachband Scart
1x gerundetes Scart
1x HDMI 1.3a
1x Coaxial-Digital
1x PS3-Scart

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Post :d

Edit:

So, jetzt scheint alles zu gehn, hab alles folgendermaßen angeschlossen:

SAT-Receiver -> per Scart -> Receiver
Receiver -> per Scart -> LCD
PS3 -> per AV-Kabel (?) -> Receiver (für Sound)
PS3 -> per HDMI -> LCD

jetzt hat leider das optische Digitalkabel keine Verwendung gefunden, wenn jemand ein Vorschlag hätte, wie ich alles evtl noch besser verkabeln könnte, bitte her damit, sonst kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

heute sind endlich mein Coaxial und HDMI-Kabel mit der Post gekommen, und ich wollt gleich anfangen alles zu verbinden, und verzweifel fast daran.

Wenn ich alles per Scart angeschlossen hab, funktioniert meine 5.1 Anlage nur im DVD- und PS3-Betrieb, beim normalem Fernsehen kommt der Sound hingegen aus den Fernsehboxen.

Ich wollte fragen, wie ich es verkabeln muss, damit am Ende der Sound allgemein aus dem 5.1 System kommt?
Bringt es was, den Receiver per Scart an meinen SAT-Receiver anzuschließen, und diesen dann per Scart an den LCD? (dafür müsst ich nochn Scart-Kabel kaufen)
Außerdem wüsst ich gerne, ob es qualitativ einen Unterschied macht, ob ich die PS3 per HDMI an den Receiver anschließ, und den Receiver per Scart mit dem LCD verbinde, oder eben verkehrt herum, PS3 per Scart an den Receiver, und den per HDMI an den LCD?

Damits für euch leichter ist, mir zu helfen, hier mal mein Heimkino:

Philips 32PFL5403D/12
Philips HTS3367
Sony PS3
Skymaster XL11

an Kabel hätte ich folgendes:

1x Flachband Scart
1x gerundetes Scart
1x HDMI 1.3a
1x Coaxial-Digital
1x PS3-Scart

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Post :d

Wenn du über einen Sat-Receiver fernsiehst, musst du diesen auch an das Soundsystem anschließen. Sonst geht es nicht.
Dein Receiver scheint ja noch analog zu sein, also wirst du keinen echten 5.1 Sound bekommen. Du kannst den Sat-Receiver auch einfach per normalen Stereo-Cinch Kabel an den Receiver anschließen.
Aber wenn dein Fernseher HDMI hat ist es totaler Blödsinn die PS3 über Scart an den Fernseher anzuschließen!
Du solltest das Soundsystem und die PS3 beide über HDMI anschließen, nur so bekommst du die optimale Biuldqualität.
Für den Sound musst du dann halt ein extra Kabel von der PS3 zum Soundsystem legen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die PS3 nur einen optischen oder auch einen koaxialen digitalen Anschluss hat. Wenn er nur optisch ist, wirst du einen Konverter brauchen, da dein Soundsystem keinen optischen Anschluss zu haben scheint.

So sollte es sein:
SAT-Receiver(Bild) -> per Scart -> LCD
SAT-Receiver(Ton) -> koaxial SPDIF -> Receiver
Receiver (Bild) -> per HDMI -> LCD
PS3 (Bild) -> per HDMI -> LCD
PS3 (Ton) -> koaxial SPDIF -> Receiver

Da die PS3 nur einen optischen SPDIF brauchst Du noch einen Wandler auf Koax (ebay ca. 9€). Wenn Dein SAT Receiver auch nur optisch SPDIF hat gleich einen zweiten. Wenn der SAT kein SPDIF hat, dann würde ich über ein Doppelcinch-Kabel den Stereo Ton zum Receiver schicken.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure tipps! :d

dann werd ich mir mal die wandler besorgen, und solange mit meiner oben editierten Verkabelung auskommen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh