[Kaufberatung] Heimkino....

Spasemakke

Enthusiast
Servus,

meine freundin und ich haben uns überlegt uns eine günstige Heimkinoanlage ins Wohnzimmer zu stellen, da aus der LCD Glotze ja eher ein bescheidener Sound kommt habe ich den BluRay Player und PC schon an meine knapp 20 Jahre alte Stereoanlage angeschlossen, welche allerdings langsam den Geist aufgibt.

Zu diesem Zweck habe ich im Internet und bei diversen Großelektromärkten mir ein paar Sachen angeschaut und mir 3 Systeme zur Auswahl gestellt:

1. die günstigste Variante:

Pioneer HTP-071 schwarz | Geizhals.at EU 279€

2. das mittleklassige Modell:

Yamaha YHT-196 schwarz | Geizhals.at EU 299€

3. eine zusammengestellte Variante aus Boxen und Receiver:

Canton Movie 60 CX 5.1 System schwarz | Geizhals.at EU 129€
Denon AVR-1312 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at EU 225€

Ich weiß ich kann bei keinem System erwarten das es absolutes High End Geräte bzw. einen Glasklares Klangerlebnis wie eine Teufel oder Harman/Kardon Anlge liefern. Aber evtl. hat ja jemand Erfahrung oder kann hilfreiche tipps geben.

Zumal ich die Anlge eh nicht wer weiß wie laut aufdrehen kann da unsere Mitmieter da bestimmt was gegen hätten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du halbwegs wert auf guten Klang legst, dann spare das Geld lieber. Mit dem Budget wirst du bei 5.1 nicht glücklich.
Da ist ja nicht einmal Stereo machbar ...

Was jast du denn als maximales Budget?

Es soll besser klingen als die Alte Stereo Anlage. Ich erwarte keine höchstleistungen von der Anlage sie soll mir 5.1 liefern und nicht klingen wie ne Blechdose.

Budget is 0 - < 400

Deine rausgesuchten Lautsprecher klingen aber wie Blechdosen ^^ Wie eigentlich alle kleinen Brüllwürfelsysteme.

Wäre es eine Option mit einem AV-Receiver und 2 Lautsprechern anzufangen und die restlichen Lautsprecher dann nach und nach aufzurüsten? Da wirst du deutlich mehr von haben und deutlich glücklicher mit werden, verspreche ich dir.

Wäre es eine Option mit einem AV-Receiver und 2 Lautsprechern anzufangen und die restlichen Lautsprecher dann nach und nach aufzurüsten? Da wirst du deutlich mehr von haben und deutlich glücklicher mit werden, verspreche ich dir.
Schlage ich auch vor. Bei eurem Budget ist bei Neukauf gerade einmal einer der drei günstigstens Receiver jedes Herstellers drin.

Gute Lautsprecher fangen erst bei ca. 150-200€ an.

Siehe auch dazu im Hifi Forum:

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.

Eine Sache auf die ich auch noch eingehen möchte da ich diese auch immer häufiger lese. WATT Angaben!!! Oft findet man Anlagen mit 1000 WATT oder noch mehr für wenig Geld. Dann sieht man wieder Anlagen die das 10 fache kosten aber weniger WATT haben, wie kann denn das sein? Eins vorne weg, WATT ist nicht gleich WATT, hier gibt es gravierende Unterschiede.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Wie sieht denn der Raum aus? Hast du mal einen Grundriss und Fotos?

einen Glasklares Klangerlebnis wie eine Teufel
Teufel und glasklar? Naja, das was ich kenne ist eher "Bah Teufel, nie wieder kaufen."

Ich weiß ich kann bei keinem System erwarten das es absolutes High End Geräte
Die kosten auch gerne einen oberen vierstelligen- fünfstelligen Betrag

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Skizze des Raumes:

Wohnzimmer.png

Der raum is ca. 3,80 m tief (vom Sofa aus Richtung TV)
Breite ca. genauso.

Natürlich wäre auch ein Zug um Zug kauf in betracht zu ziehen wenn es vernünftig ist und es entsprechend auch seine 10 - 15 Jahre hält.

Wie es im Forum steht sieht man im Großmarkt halt auch immer nur die billigen oder die teuren 5.1 Anlagen. Und ich habe mich noch nie wirklich mit dieser Materie beschäftigt, entsprechend 0 Ahnung vom Thema.

Gute HiFi, was wir dir auch empfehlen wollen (nicht diese Blechwürfel), hält auch seine 15 - 25 Jahre ;)

ja gut aber sagt man alle receiver ab 350 euro und alle boxen ab 250 euro sind prinzipiell gut? auf was muss man achten? sind 3 wege boxen immer gut?

Naja, ab einer gewissen Preisklasse gibt es (eigentlich) kein "gut" oder "schlecht" mehr, sondern viel mehr ein "anders" beim Klang.
[Abgesehen von der Verarbeitung, dem Support, der Qualität etc, das sind objektive Kriterien]

Aber ob dir nun der Klang der Lautsprecher xz gefallen oder halt der Klang der abc Lautsprecher, das hängt von dir ab. Das kann ich aber zB wieder ganz anders sehen.
Ich zB mag den Klang der Canton GLE Reihe. Manch anderer findet die Höhen absolut überzogen oder anstrengendend und steht daher auf warm abgestimmte B&W. Wieder ein Anderer mag die eher bassigen Magnat Quantum mit den zurück genommenen Höhen. Was DIR im Endeffekt gefällt, kannst nur DU alleine entscheiden.

Klingt nach einer wissenschaft für sich....

Ist es auch. ;)

Aus welchem Ort kommst du?

Natürlich wäre auch ein Zug um Zug kauf in betracht zu ziehen wenn es vernünftig ist und es entsprechend auch seine 10 - 15 Jahre hält.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Nutzer, die ihre Lautsprecher 30 Jahre nutzen. ;) Wahrscheinlich geht eher deine Beziehung in die Brüche. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nach Minden fahren?

Mach dir mal keine Sorgen um den Receiver.
Meiner Meinung nach kannst du da denn billigsten der namhaften Hersteller nehmen der deine benötigten Features bzw. Anschlussmöglichkeiten hat.
Denn gegenüber Boxen halten Receiver wegen dem Wandel der Anschlüsse und Tonformate meist keine 15-25 Jahre, sondern sind meist nach 3 oder 4 Jahren bereits verarltert.

Auch die Rears sind anfangs nicht so wichtig. Wenn du alte Lautsprecher (selbst Brüllwürfel) übrig hast, kannst diese übergangsweise als Rears verwenden.

Madz hat in diesem Thread mal ein paar Hersteller aufgelistet die was für dich sein könnten (Max76 hat die Hersteller mit preiswerten Einstiegsserien noch grün eingefärbt).

Viel Spass beim Probehören ;-)

Da gibt es ein paar Händler bei denen due Probehören kannst. :)

Und sich dabei vertan. Siehe meinen Beitrag darunter.

Mach dir mal keine Sorgen um den Receiver.
Meiner Meinung nach kannst du da denn billigsten der namhaften Hersteller nehmen der deine benötigten Features bzw. Anschlussmöglichkeiten hat.
Denn gegenüber Boxen halten Receiver wegen dem Wandel der Anschlüsse und Tonformate meist keine 15-25 Jahre, sondern sind meist nach 3 oder 4 Jahren bereits verarltert.

Auch die Rears sind anfangs nicht so wichtig. Wenn du alte Lautsprecher (selbst Brüllwürfel) übrig hast, kannst diese übergangsweise als Rears verwenden.

Madz hat in diesem Thread mal ein paar Hersteller aufgelistet die was für dich sein könnten (Max76 hat die Hersteller mit preiswerten Einstiegsserien noch grün eingefärbt).

Viel Spass beim Probehören ;-)

In der digitalen Welt schon. Ein 20 Jahre alter Stereo Amp Bolide ist selbst heute noch gut, wenn er es damals war ;)

ok habe, nach probehören im fachgeschäft, bei ebay günstige canton gle standboxen geschossen und den passenden center dazu. zusätzlich noch 2 brüllwürfel von nem kumpel bekommen. da mir meine freundin allerdings verbietet die beiden kleinen an die wand zu dübel. müsste ich noch 2 ständer dazu haben. aber ich habe keine ahnung wie die sich nennen.... satelliten ständer? (lustige ergebnisse bei google).

Wieso nimmst du nicht die passenden Lautsprecher als rears?

Bestimmt weil das Budget vorerst aufgebraucht ist ;)
Aber die Rears kann man dann, wenn das nötige Kleingeld wieder vorhanden ist, immernoch nachrüsten. Sollte die selbe Serie sein wie die Fronts und der Center.
Beim Sub ist das allerdings egal.

so isses. und da hier irgendwer meinte das die rears erstmal nicht so wichtig wären habe ich die erstmal auf sommer (urlaubsgeld :-) ) verschoben.... nur fehlt mir eben noch der suchbegriff für diese kack ständer....

Lautsprecherständer. Dir ist aber klar, daß die Dinger sehr teuer sind. Setz dich lieber gegen deine Freundin durch und dübel sie an die Wand!

Für das was ein LS Ständer kostet der auch die späteren rears auf ohrenhöhe hält kannst du dir auch schon fast die rears holen...

naja dann werde ich ne selbstbau lösung finden.... weil dübel is nen no go im wohnzimmer sagt se^^

Wenns wirklich Brüllwürfel sind würde ich sie ankleben, gibt doch so Poster Klebeecken die rückstandsfrei weggehen. Ansonsten einfach im Baumarkt eine Gardinenstange o.ä. kaufen und an ein schönes Brettchen schrauben und dort die LS befestigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh