Heimkinoprojekt mit HDMI via Powerline

realmatrix23

Profi
Moin zusammen,

gerne würde ich die Schwarmintelligenz des hardwareluxx-Forums nutzen, um eine Fragen für mein neues Projekt zu klären...
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Heimkino einzurichten.

Ausgangslage Raum 1: Hier steht ein vernünftiger PC (im Regal), dieser ist per normalen HDMI-Kabel (ca. 5 m lang) mit einem stinknormalen 1080p Monitor (24") verbunden, freistehend auf einem Schreibtisch. Hinter dem Regal (offen) befindet sich eine 0-8-15-Doppelsteckdose, an der 1 ordentliche Steckerleiste mit Überspannungsschutz hängt.

Ausgangslage Raum 2 (direkt neben Raum 1, gleichgroß): Wieder ein Regal, daneben 1 nicht benutze einfach-Steckdose.

Die Idee: Das Bild des PCs mittels Lindy HDMI-via-Powerline-Adaptern auf einen Beamer übertragen.
Raum 1: PC
Raum 2: Beamer
Entfernung Luftlinie ca. 3,50, getrennt durch Wand

Anmerkungen: Ja, mir ist bewusst, dass die HDMI-via-Powerline-Übertragung nur HDMI 1.3 und 1080p/60Hz bietet. Die Wand durchbohren und dann HDMI-Kabel verlegen (wie?) ist mir zu umständlich. Als Content für den Beamer kommt max. 1080p-Material zum Einsatz. Als Beamer ist das Modell 'Acer Vero PL3510ATV' anvisiert, ein Laser-Full-HD-Beamer, dazu soll sich eine Soundbar, verbunden per S/PDIF gesellen.

Offene Fragen:
1) Hat jm. Erfahrung mit HDMI-over-Powerline, kennt jm. das Lindy-Produkt?
2) Muss der Powerline-Transmitter mit dauerhaft mit Strom versorgt sein, um am lokalen HDMI-Out weiterhin den PC-Monitor in Raum anzusteuern? Oder wird das Signal auch im ausgeschalteten Zustand durchgeschliffen? => Die Idee ist, bei Bedarf Lindy-Transmitter und Receiver zu aktiveren und dann im Nachbarraum einen Film im Sessel zu schauen. Ansonsten das "Übertragungsystem" ausgeschaltet bleiben und der PC dauerhaft mit dem FullHD-Monitor verbunden sein.

Bin gespannt auf Eure Antworten / Ideen / Einwürfe

realmatrix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wand durchbohren und dann HDMI-Kabel verlegen (wie?) ist mir zu umständlich.
Soweit ich das sehe kostet der Transmitter ~150€ und der Receiver 80€. Also 230€ nur um ein HDMI-Signal durch eine einzelne Wand zu kriegen?

Für weniger als die Hälfte kannst du dir sowas wie einen Raspberry Pi (oder beliebigen anderen Mini-PC) kaufen, diesen an deinen Beamer anstecken und die Inhalte über WLAN zum Raspi streamen. Dann wärst du auch nicht auf 1080p/60Hz beschränkt... falls dein Beamer mal upgegradet werden sollte.

Bin gespannt auf Eure Antworten / Ideen / Einwürfe
Generelle Erfahrung zu Powerlan... Ist sehr wackelig. Hängt von der jeweiligen Elektroinstallation ab. Leitungslänge und was wo angeschlossen ist, ist sehr relevant. Wenn bei dir Raum 1 und Raum 2 an unterschiedlichen Sicherungen hängen, kanns das schon gewesen sein mit der Powerline-Verbindung.
Ausserdem kann sowas diverse Störungen verursachen, weil damit die kompletten Stromleitungen zu Antennen werden. Besonders häufig betroffen scheinen DSL-Leitungen zu sein. Kann also durchaus passieren, das die Powerlineverbindung zwar klappt, diese dann aber deinen DSL-Anschluss (oder den des Nachbarn) stört.

Generell habe ich bei solchen Lösungen bedenken. Über HDMI läuft ein unkomprimierter Datenstrom... damit das Display nicht großartig irgendwas dekodieren muss bzw. überhaupt irgendwelche Codecs können muss. Deswegen braucht HDMI riesige Bandbreiten, HDMI 1.3 z.B. ~8Gbit/s... das geht nichtmal annähernd über eine 1Gbit/s-LAN-Verbindung, geschweige denn über wacklige Powerline.
Die Kisten sind wohl so teuer, weil sie genau deswegen das Videosignal komprimieren (mehr oder weniger sogar in Echtzeit) können müssen, damit sie das dann zwischen Sender und Empfänger durch eine wesentlich niedrigere Bandbreite quetschen können. Und damit stellt sich dann auch schon zusätzlich die Frage, wie gut sie denn komprimieren können und ob das nicht sogar die Bildqualität reduziert.

Ich würde davon die Finger lassen, vorallem bei den Kosten.

Ich würde davon die Finger lassen, vorallem bei den Kosten.
Danke für die Einschätzung, bin schon überzeugt :-) Ich habe Null Erfahrung mit Powerline ... im günstigsten Fall würde das Powerlinesetup 150 € kosten.

An einen Raspi habe ich auch schon gedacht, der kann ja mittlerweile sogar 4K. Ziemlich bastelig dafür scheint mir dagegen das notwendige S/PDIF zur Verfügung zu stellen.

Andere Mini-PCs hatte ich auch schon im Auge, aber wenn Sie 4K können, sind sie auch nicht mehr so günstig. Und vor allem wurde bei den MiniPCs irgendwie überall das Toslink gestrichen...

Wie genau kann ich die ich die Inhalte vom PC zum Raspi streamen? Miracast find ich interessant, Chromecast lehne ich als Google-Wanze ab. Moonlight/Sunshine finde ich hoch interessant !
Durchgespielt hatte ich schon die Idee eines Linux-basierten MiniPCs, der automatisch in Moonlight bootet...

Interessant fand ich die Geräte von Minix, einige von denen haben noch Toslink...

realmatrix

Ziemlich bastelig dafür scheint mir dagegen das notwendige S/PDIF zur Verfügung zu stellen.
Es gibt Geräte die aus einer HDMI-Verbindung TOSLINK auskoppeln... ab etwa 20€.

Andere Mini-PCs hatte ich auch schon im Auge, aber wenn Sie 4K können, sind sie auch nicht mehr so günstig.
N100-Systeme gibts bereits unter 200€, wenn du ein x86 System willst. Kostet zwar fast soviel wie deine Powerlinelösung, aber dafür hast du dann auch einen kompletten PC mit dem man alles mögliche anstellen kann.
Sofern du nur Videos dahin streamen willst, tuts aber im Prinzip sogar ein FireTV-Stick/Cube... oder halt ähnliche Sticks, wenns nicht Amazon sein soll. Du brauchst ja nur ein Gerät das Videos abspielen kann und eine Netzwerkverbindung hat (WLAN oder LAN halt).

Wie genau kann ich die ich die Inhalte vom PC zum Raspi streamen? Miracast find ich interessant, Chromecast lehne ich als Google-Wanze ab. Moonlight/Sunshine finde ich hoch interessant !
Durchgespielt hatte ich schon die Idee eines Linux-basierten MiniPCs, der automatisch in Moonlight bootet...
Die genannten sind afaik alle darauf ausgelegt den Bildschirminhalt live zu übertragen (also z.B. für Videospiele, Remote Desktop, etc). Du willst aber eigentlich gar nicht das eigentliche Bild übertragen, sondern du willst die "Videodatei" übertragen, erst der Client soll dann das Video dekodieren und auf den Bildschirm/Beamer ausgeben.

Da gibts hunderte Wege, wie man das machen kann. Du kannst z.B. einfach den Ordner mit deinen Videos (unter Windows) freigeben, diese Freigabe dann auf dem Zielsystem öffnen und die Videos einfach mit VLC oder sonst irgendeinem Videoplayer abspielen. Oder du kannst von VLC zu VLC streamen. Oder du benutzt ganz einfach DLNA.

Hi!

Ist es nicht viel einfacher und schneller kurz durch die Wand zu bohren? Ne Bohrmaschine und 10mm Bohrer kann man sich zur Not beim Nachbarn leihen. :-)

Falls Du da Tipps brauchst, können wir Dir da auch helfen. :wink:

Ne Bohrmaschine und 10mm Bohrer kann man sich zur Not beim Nachbarn leihen. :-)
Also ich hab kein einziges HDMI-Kabel, bei dem der Stecker durch ein 10mm Loch passen würde.... ok, mit mini-HDMI könnts gehen. Abgesehen davon, das HDMI-Kabel auch nicht allzulang sein sollten. HDMI 1.3 ist da wohl noch nicht so problematisch, aber mit HDMI 2.0 hört man schon von Problemen, wenns mehr als 5m sind. Was wohl auch daran liegt, das für HDMI 2.0 laut Standard eigentlich nur Kabel bis 5m spezifiziert sind.

Ist es nicht viel einfacher und schneller kurz durch die Wand zu bohren?
Ja, das wäre wohl die zukunfts-, übertragungsicherste und günstigste(?) Lösung. Aber 1 cm muss es mindestens sein... Link
Und so komme ich am Ende von Gerät zu Gerät auf 10m :-(
Eine Lösung wäre HDMI über Glasfaser => ist aber auch wieder teurer, aber vielleicht die beste Lösung

Und so komme ich am Ende von Gerät zu Gerät auf 10m :-(
Für den Fall gibts Glasfaser-HDMI-Kabel... aber die sind auch nicht gerade günstig.

Aber wie meine obigen Beiträge wohl schon vermuten lassen... ich würde gar nicht versuchen die Display-Verbindung von Raum zu Raum zu machen, sondern eher ein eigenständiges Abspielgerät an den Beamer hängen, das sich die Inhalte per Netzwerk holen kann.... bzw. sogar ganz eigenständig Inhalte abspielen kann, der andere PC also nichtmal eingeschaltet sein muss, damit man irgendwas gucken kann.
So haste dann auch kein Problem, wenn Inhalte später vielleicht mal von einem NAS kommen.

Mini HDMI oder HDMI-Verlegekabel. Natürlich etwas teuer als ein normales Kabel. Ich habe früher schon öfter 7,5m HDMI verlegt ohne Probleme.

Und warum nicht nen 20mm Bohrer. Geht exakt genauso schnell. :-)

Mir ist dennoch nicht klar, wie ich da das Kabel mit nem kleinen Loch durch die Wand bekomme... Gibt auch HDMI-Aufputzdosen, aber wie wird das connected???
Mini-HDMI müsst schon durch ein 10mm Loch gehen, also auch mit Stecker.

Soweit ich das sehe, sind die Aufputzdosen nur Brücken, bei denen man innen dann auch wieder nur ein HDMI-Verlängerungskabel (also mit Stecker ansteckt)... aber nicht vergessen, jede Steckverbindung ist ein Risiko für die Verbindungsqualität. Also besser so wenig Steckverbindungen wie möglich einsetzen.

Siehe Edit oben. ;)

Bei HDMI würde ich auch keine Dose setzen. Einfach das Kabel verlegen und dann die HDMI-Stecker an die Kabelenden anbringen. Also Variante1) mit Verlegekabel

Oder Variante von Liesel Weppen mit dem Mini-HDMI (Var2)

Oder Variante Andreas K mit 20mm Bohrer. :coolblue: Und normales HDMI-Kabel durch (Var3)

=> und dann noch Qualitätsverlust durch nen HDMI-Splitter(?), meine aktueller PC hat nur 1x HDMI
Von Qualitätsverlust kann man nicht reden. Es ist eine digitale Verbindung. Damit ist zwar durchaus möglich, das Bitfehler bei der Übertragung entstehen, die sich dann als Bildstörungen zu erkennen geben (falls man sie überhaupt sieht), aber das kann sehr schnell dahingehend kippen, das überhaupt keine brauchbare Verbindung mehr aufgebaut werden kann. Also der Grat zwischen "geht" und "geht nicht" ist da sehr schmal.

Wie man wieder sieht: Besser gar nicht den Displayoutput übertragen wollen, sondern besser das Rohmaterial. ;)

....eher ein eigenständiges Abspielgerät an den Beamer hängen...
=> da ich entweder am PC sitze oder einen Film schaue, nicht beides gleichzeitig, reicht eigentlich EIN 'Endgerät'. Nachher muss man ja zwei Geräte updaten, auf dem neuesten Stand halten / austauschen...
=> aber wahrscheinlich ist die Contentübertragung im Endeffekt günstiger

Hatte Quatsch geschrieben...sorry. Ein N100-System das per HDMI an den Beamer geht und der Beamer dann per Toslink an die Soundbar...so müsste es ja passen.

Zuletzt bearbeitet:
=> da ich entweder am PC sitze oder einen Film schaue, nicht beides gleichzeitig, reicht eigentlich EIN 'Endgerät'. Nachher muss man ja zwei Geräte updaten, auf dem neuesten Stand halten / austauschen...
=> aber wahrscheinlich ist die Contentübertragung im Endeffekt günstiger
Naja, was muss man an einem System das nur Videos auf den Beamer ausgibt großartig aktuell halten? Updates installieren halt... wenns überhaupt mal eingeschaltet ist. Austauschen muss man es erst, wenn sich ggf. mal neue Codecs etablieren, die das Gerät halt nicht kann.

womit wir wieder beim MiniPC wären... also ein N100-Gerät und ein HDMI/Toslink-Splitter
N100 war nur ein Beispiel. Das sind halt relativ potente Systeme für relativ wenig Geld. Für einfach nur Videos abspielen aber eigentlich auch schon wieder overkill.
Musst halt mal ausführlicher suchen, da gibts bestimmt auch noch andere.

Oder gibt's MiniPCs mit HDMI ARC? Bzw. dass müsste dann ein Beamer mit HDMI ARC sein, richtig?
Wozu jetzt ARC?
Der PC gibt HDMI aus (Bild+Ton). Der HDMI-Toslink-"Adapter" holt den Ton da raus und gibt ihn via Toslink aus. Das steckst du dann an was auch immer du da für ein Audiosystem hast an.

Genaueres kann ich aktuell nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du für ein Audiosystem hast.

Als Audiosystem in Raum 2 soll es das hier sein: https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609
Und beim Beamer würde ich dann noch nach 4K-Version suchen. Und als MiniPC dann ein Beelink N100 oder so...

Mal schauen, wie teuer dass dann wird. Erstmal Danke für den klasse Support!
Vielleicht noch zu Erklärung: 'Smart' Beamer mit Internetzwang und irgendwelche FireTV/Google-Dongles zugeschissen mit Werbung versuche ich zu vermeiden, daher der MiniPC

realmatrix

Zuletzt bearbeitet:
Als Audiosystem in Raum 2 soll es das hier sein: https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609
Das hat ja einen optischen Eingang... also mit so einem Adapter aus HDMI Toslink auskoppeln und Toslink einfach dort einstecken.

Wenn der Beamer ARC hätte, könntest du den HDMI-In dieses Audiosystems mit dem HDMI-ARC-Anschluss des Beamers verbinden. Dann bräuchtest du keinen HDMI-Toslink-Adapter. Aber dann muss halt ein HDMI-Kabel vom Beamer zum Audiosystem "zurück".

Oder... wenn der Mini-PC zwei HDMI-Anschlüsse hat... theoretisch, hab sowas noch nicht probiert... kannst einen mit dem Beamer verbinden und den anderen mit dem Audiosystem. Das braucht dann meiner Einschätzung nach kein ARC, weil du leitest ja nicht Audio von einem HDMI-Anschluss an einen anderen HDMI-Anschluss weiter, sondern du gibst den Audiostream vom PC aus einfach direkt an beide HDMI-Ausgänge aus.
Das würde ich zumindest mal ausprobieren, bevor du dir extra einen HDMI-Toslink-Adapter holst.
Die meisten Mini-PCs... sogar ein Raspi... haben ja mittlerweile meistens 2 HDMI-Anschlüsse.

Hatte ja auch extra nen Beamer mit Toslink rausgesucht (siehe oben)... https://www.amazon.de/Acer-PL3510ATV-DLP-Laser-Beamer-50-000/dp/B0CLGM8Q8T
Du verwirrst mich. Wenn der Beamer einen Toslink hat, dann brauchst du doch sowieso keinen HDMI-Toslink-Adapter... dann kommt das Audiosystem einfach an den Toslink vom Beamer...

Wie gesagt, habe eigentlich gar keine 4K Inhalte und weiß nicht ob sich 4K lohnt bei mir.
Vielleicht will man dann aber ja auch mal Netflix oder Prime auf der Kiste streamen und da gibts dann doch einiges in UHD...
Schadet ja nicht, wenn das Abspielgerät das sowieso kann. Kann doch heutzutage sowieso jedes halbwegs aktuelle Gerät. Ich versteh allerdings nicht, warum du deswegen jetzt auch gleich einen anderen Beamer suchst? Wenn dir FHD reicht und du vermeintlich eh keine UHD-Inhalte hast, wozu brauchst du dann jetzt einen anderen Beamer?

Ja, sorry. Du hast mich jedenfalls überzeugt, dass das die Content-Übertragung mehr Sinn macht (y)

Werde nach einem günstigem MiniPC ausschauen halten und nach einem "nicht-smarten" 4K-Beamer mit Toslink. Dann bin ich zukunftssicher, werbefrei und bleibe hoffentlich noch im Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh