Heimnetzwerk + 2 Gast Lan / Wlan + Drosselung DSL pro Gast-Wlan

p0schy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
923
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mein aktuellen DSL 120.000 (VDS2, Innogy) aufteilen:

1x Hauptnetzwerk DSL 60.000
1x Gast Lan / Wlan DSL 30.000
1x Gast Lan / Wan DSL 30.000

Aktuell vorhanden ist eine Fritzbox 6490.
Welche Komponenten benötige ich für mein Vorhaben?

Alle Lan / Wlan's sollen untereinander keinen Kontakt zueinander haben.
Ist es möglich die Bandbreite dynamisch zu gestalten?
zB. Hauptnetzwerk nutzt aktuell kein Internet, 120.000 auf Gast 1+2 verteilen.
die angegebenen Geschwindigkeiten sollen für volle Auslastung bei allen Netzen gelten.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja - dein Vorhaben laesst sich umsetzen.
Erfordert allerdings etwas Netzwerkwissen.
Mit einer SophosUTM loest man das beispielsweise durch Bandwithpools und Limits.
Bei anderen Firewalls heissen die Werkzeuge warscheinlich anders.
Du brauchst jedenfalls irgend ne Kiste was hinter der FB mehrere Netze aufspannen kann und die Netze limitieren kann.

Sofern das kein aktues Problem ist wuerde ich das bleiben lassen ^^


Gruesse
 
Ist auch mit pfSense/OPNSense zu lösen, erfordert allerdings etwas Einarbeitung.
Was für ein DSL-Modem nutzt du denn ?
 
ups, die fritzbox ist natürlich eine 7490. Vertan 8-)
 
Würde das Thema nochmal aufnehmen.
Würde gerne nano hd oder lite von ubi verbauen, pro Etage ein acesspoint.
Per Poe, 3 WLAN pro acesspoint: dach, eg, KG.
Alle aps sollen alle 3 WLANs verteilen.
Welche Hardware bräuchte ich?
 
In der Fritzbox den Gastzugang einrichten, geht allerdings nur für WLAN.
Geräte, die über den Gastzugang verbunden sind, können nicht mit Geräten kommunizieren, die im Hauptnetz sind.
Mit dem WLAN Gastnetz kann man die Geschwindigkeit auch begrenzen:
Internet -> Filter -> Priorisierung -> Geschwindigkeit im Heimnetz.
Da 50% eingeben und du hast im Hauptnetz immer garantiert 60.000 und im Gastnetz den Rest.
Das Gastnetz bekommt mehr Bandbreite, wenn die im Hauptnetz nicht benötigt wird.
Das läuft dynamisch.
Wenn z.B. der Gast etwas herunterlädt und im Hauptnetz nichts läuft, bekommt das Gastnetz die vollen 120.000.
Wenn du jetzt im Hauptnetz auch einen Download startest, wird augenblicklich das Gastnetz auf 60.000 gedrosselt und das Hauptnetz bekommt die anderen 60.000.

Und in den Einstellungen der Fritzbox kann man einstellen, ob die per WLAN verbundenen Geräte miteinander kommunizieren können:
WLAN -> Sicherheit -> Haken bei "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" raus nehmen.

Diesen Schutz kann man aber leicht umgehen, indem die Geräte einfach untereinander ein Netzwerk aufbauen.
Dann geht das an der Fritzbox oder jeder anderen Lösung vorbei.
Das kann man nicht verhindern.
Diese Geräte hätten dann 2 WLAN-Netzwerke:
1. Gerät <-> Fritzbox (oder jeder andere Accespoint/Router etc.)
2. Gerät A <-> Gerät B
 
Erstmal ist es wichtig zu wissen wie die Verkabelung bei dir aussieht. Denn du brauchst unterschiedliche VLANs an jedem AP.
Falls alle Netzwerkkabel an einem Punkt der Bude zusammenlaufen ist das schonmal gut. Falls nein wirds schon ne Ecke haesslicher denn jeder Switch auf dem Weg muss managed sein.
Die benoetigte Hardware ist zweitrangig. Was du brauchst sind erstmal Netzwerkgrundlagen, nich boese gemeint!
 
Theoretisch machen die UniFi APs auch ne Trennung auf Software Basis, sobald du die SSID als Gast konfigurierst. Je nach sonstiger Netzwerk-Hardware und was du ausgeben willst, wäre das zumindest für Zuhause imho absolut vertretbar. Ein Gast-VLAN ist natürlich der beste Weg, aber das sollte für Zuhause auch noch reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh