Heimnetzwerk aufbauen, aber wie?

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an. Bezogen wird ein Haus mit 3 Stockwerken, ca. 160m2 und 6,5 Zimmern. Ziel ist es, das gesamte Haus bis auf den letzten Raum per W-Lan mit unserem "Power Internet 50 Mbit" zu verbinden. In unserer jetztigen Wohnung hat es bislang ausgereicht sich einfach direkt mit dem Router zu verbinden, da diese deutlich kleiner und auch nur auf einem Stockwerk gelegen war.

Ich hab zwar selber eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und müsste eigentlich wissen wie man so ein Netzwerk aufbaut, aber Netzwerktechnik war noch nie mein Thema. Vermutlich bin ich auch deshalb Entwickler geworden :-)

Hier nochmal kurz zusammengefasst ein paar Fakten:

3 Stöckiges Haus, ca 165m2 (ich würde mal vermuten, da das Haus nicht erst 2005 gebaut wurde, das die Wände etwas dünner sind)
W-Lan in allen Räumen
Es dürfen keine Kabel durch Wände oder Decken gelegt werden
Kosten spielen eigentlich keine Rolle solange es in einem realistischem Rahmen bleibt
Es sollte möglichst einfach zu handhaben sein, wie gesagt - Ich und Netzwerktechnik?

Vielleicht kann mir ja einer helfen. In jedem Fall schon mal Danke!

Gruß,
dmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Kosten keine Rolle spielen, ist doch die einfachste Möglichkeit, ein Unternehmen zu beauftragen.

...Power-Internet auf diese Lokation, ohne Kabel wird schwer...mMn richtig schwer.

Variante 1: alles über WLAN
Da brauchst Du - neben dem I-Net Router weitere APs, die als Repeater arbeiten....leider reduziert das die Bandbreite.
Möglichkeit: Router einsetzen, die 2.4GHz und 5Ghz simultan können....2.4GHZ für die Clients und die Router/Repeater über das 5GHz Band verknüpfen...am besten N-Mode mit deutlich über 300MBit/s, also evtl AC-Router.

Variante 2: doch "mit Kabel"
Welche Kabel sind denn schon da? .....Coax als Ring oder Stern(SAT)?