Heimnetzwerk aufbauen, aber wie?

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an. Bezogen wird ein Haus mit 3 Stockwerken, ca. 160m2 und 6,5 Zimmern. Ziel ist es, das gesamte Haus bis auf den letzten Raum per W-Lan mit unserem "Power Internet 50 Mbit" zu verbinden. In unserer jetztigen Wohnung hat es bislang ausgereicht sich einfach direkt mit dem Router zu verbinden, da diese deutlich kleiner und auch nur auf einem Stockwerk gelegen war.

Ich hab zwar selber eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und müsste eigentlich wissen wie man so ein Netzwerk aufbaut, aber Netzwerktechnik war noch nie mein Thema. Vermutlich bin ich auch deshalb Entwickler geworden :-)

Hier nochmal kurz zusammengefasst ein paar Fakten:

3 Stöckiges Haus, ca 165m2 (ich würde mal vermuten, da das Haus nicht erst 2005 gebaut wurde, das die Wände etwas dünner sind)
W-Lan in allen Räumen
Es dürfen keine Kabel durch Wände oder Decken gelegt werden
Kosten spielen eigentlich keine Rolle solange es in einem realistischem Rahmen bleibt
Es sollte möglichst einfach zu handhaben sein, wie gesagt - Ich und Netzwerktechnik?

Vielleicht kann mir ja einer helfen. In jedem Fall schon mal Danke!

Gruß,
dmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Kosten keine Rolle spielen, ist doch die einfachste Möglichkeit, ein Unternehmen zu beauftragen.

...Power-Internet auf diese Lokation, ohne Kabel wird schwer...mMn richtig schwer.

Variante 1: alles über WLAN
Da brauchst Du - neben dem I-Net Router weitere APs, die als Repeater arbeiten....leider reduziert das die Bandbreite.
Möglichkeit: Router einsetzen, die 2.4GHz und 5Ghz simultan können....2.4GHZ für die Clients und die Router/Repeater über das 5GHz Band verknüpfen...am besten N-Mode mit deutlich über 300MBit/s, also evtl AC-Router.

Variante 2: doch "mit Kabel"
Welche Kabel sind denn schon da? .....Coax als Ring oder Stern(SAT)?
Dann gibt es PowerLAN für Coax...da diese Leitungen geschirmt sind, ist auch die Performance ganz i.O.
Entweder für klassich "Kabelanschluss"-Coax diese hier: Corinex HD200 HomeNet Coax Dualpack, 200Mbps, LAN/Coax (CXC-HD200-W2H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> jede Etage einen davon und je einen Router als AP da dran.
oder für SAT-Coax über den Multischalter einspeisen: Satix CoaxLAN 55 4-fach Einspeiseweiche: Amazon.de: Elektronik
und dann diese SAT-Dosen mind. 1x auf jede Etage: Satix 00-4593 coaxLAN 24 Stichleitungsdose mit: Amazon.de: Elektronik und nen AP daneben.

Kosten spielen keine Rolle?

Dann email an Cisco, Problem schildern und dich überraschen lassen was sie dir für ein Wundergerät nennen.
Da ich weis das cisco Geräte hat, die Problemlos über mehrere Stockwerke senden können, würde ich daher mal dort anfragen.

Leider aber fehlt in deiner Beschreibung auch der Hinweis wo das Netzwerk seinen Ursprungsstandort hat. Eventuell im mittleren Stockwerk?
Eventuell wäre es dann sogar mit einem handelsüblichen W-LAN Router möglich die drei Stockwerke zu verbinden? Ich wohne aktuell auch auf zwei Stockwerke und mein mittlerweile etwas älterer Netgear bringt das Netzwerk problemlos ins obere Stockwerk.

Also cisco fragen oder mehr infos liefern.

Ach ja, ich weiss nicht was dieses Power Internet sein soll, aber D-LAN wäre eventuell eine Alternative?

Ich hab bei mir nen Aus Router stehen. Steht in der obersten Etage und durch 2 Betondecken ist mit nem Handy noch einer von vier Balken empfangbar. Daher wurde ich sagen ist das die beste Lösung. Wenn du den optimalerweise im mittleren Stockwerk aufstellst, solltest du überall mindestens zwei Balken empfangen können

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ach ja, ich weiss nicht was dieses Power Internet sein soll, aber D-LAN wäre eventuell eine Alternative?

...na der TE nennt seinen 50MBit I-Net Zugang so ;)
PowerLAN (D.LAN heisst das Produkt von devolo) ist mMn keine Option für die geforderten 50MBit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh