Heimnetzwerk EFH Neubau

tigerstyle

Urgestein
Hallo zusammen :)

aktuell plane ich das zukünftige Netzwerk für unser EFH, welches wir dieses Jahr noch bauen werden.

Wär toll wenn ihr mir evtl. ein paar Tips geben könntet oder einfach mal drüber schaut.

Derzeit sind folgende Anschlüsse geplant:

- Wohnzimmer: nähe TV 3x2 | Decke 1x1 (Beamer) | nähe Sofa 1x1
- Büro: 2x2
- Küche: hinter Kühlschrank 1x1 | Arbeitsfläche 1x2
- Esszimmer: ?
- Flur EG: 1x1
- Flur DG: 1x1 AP (POE)
- Haustüre: Gegensprechanlage 1x1 (POE)
- Kind 1: 2x2
- Kind 2: 2x2
- Schlafzimmer: nähe TV 1x2 | begehbarer Kleiderschrank oder neben Bett 1x1
- Badezimmer: Stelle noch nicht festgelegt 1x1
- Dachboden: 1x2 (POE Kamera)
- Garage: 1x2
- Direkt angeschlossen: 1x NAS, 1x Raspberry Pi, 1x Fritzbox
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 37 Ports (verlegt wird CAT7 Kabel, weiß aber noch nicht ganz welches ich nehmen soll)

Dafür hätte ich dann folgende Switches und Patchpanel vorgesehen:

- NETGEAR JGS524E-200EUS ProSAFE Gigabit Ethernet Web Managed (Plus) Switch (24-Port, RJ-45)
- NETGEAR JGS516PE-100EUS Gigabit PoE Plus ProSAFE Web Managed (Plus) Switch (16-Port)
- Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt schwarz - 48,26cm/ 19" 1HE
- Ligawo ® 1020207 Patchpanel Cat.6 16x RJ45 LSA 48,26cm/ 19Zoll schwarz 1HE

Damit alles aufgeräumt ist, kommt das Ganze in einen 19" 12HE Wandschrank von Rittal mit passendem Zubehör wie Ablage, Schrauben, Steckdosenleiste usw...

Aufbau:
wandschrankfkuls.png

Für den AP im Dachgeschoss werde ich wohl was von der Firma Ubiquiti Networks nehmen oder übergangsweise hätte ich noch einen fritzbox repeater 1750e, welcher halt wieder eine Steckdose bräuchte.

Was meint ihr? Übertrieben oder fehlt evtl. noch was?

Braucht man für POE ein spezielles Patchpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legt die Kabel auf jeden Fall in Rohre, nicht direkt in die Wand, damit die ggf. später ausgetauscht oder ergänzt werden können, ohne die Wand wieder aufstemmen zu müssen, z.B. wenn eine Dose im Flur aus welchen Gründen auch immer nicht reichen sollte.
PoE benötigt keine speziellen Patchpanel, da sollte aber ein Elektriker nochmal drüberschauen. Da es sowieso einen Elektriker geben muss, der die Elektroinstallation durchführt, kann der auch gleich entweder gleich die Netzwerkverkabelung durchführen oder eben prüfen, wenn Du die Netzwerkverkabelung selbst machen willst.

Des weiteren würde ich noch Rangierpanel einbauen, am besten (von oben nach unten gesehen) Switch - Rangierpanel - Patchpanel - Patchpanel - Rangierpanel - Switch, und die Kabel so kurz wie möglich, so dass die Verkabelung nicht wie Kraut und Rüben aussieht.

Keller gibt es keinen? Wie sieht es mit einem "richtigen" Server aus, gibt es dafür genug Platz in dem Raum, wo der Netzwerkschrank hängt?

Ansonsten sieht das in Ordnung aus, auch wenn ich die genauere Situation nicht kenne (Grundriss, Anforderungen etc.).

@biernot: Und warum hast du auf UNIFI umgestellt? :) ... gibt es dadurch Vorteile?

@Eye-Q: Leerrohre geht leider nicht, ist ein Fertighaus :-/

Kabel werde ich in Eigenleistung verlegen, da es sonst zu teuer werden würde.
Auf jeden Fall soll der Elektriker sich das alles nochmal anschauen.

Nein, einen Keller gibt es nicht, der Technikraum ist auch mit ca. 8,5m2 nicht gerade riesengroß :)
Über einen richtigen Server hab ich mir so noch keine Gedanken gemacht. Meine DS412+ müsste mir "eigentlich" noch ne Weile reichen.

Werde morgen die Grundrisse mal reinstellen, dann kann man sich das Ganze besser vorstellen.

also, tips ist relativ. denn nur du weist, wo du was brauchen Wirst.
aber generell sei dir von mir als 2016er Bauherr geraten: mache die Planung wie du denkst das es passt.
dann nimm überall mal doppelt soviel dosen. und ziehe nur Duplexkabel ein. kost nicht viel mehr, ist nicht viel dicker, hast aber gleich 2 Leitungen :-)
alles weitere ist sowieso falsch geplant nach einem jahr :-)

Man kann halt alles über ein Interface verwalten.
Ich hatte vorher auch AP von Unifi, Switch von TP-Link und eine FRitzBox.
Jedes gerät hatte sein WebIF, das war mir zu umständlich.
Jetzt habe ich die Controller Software und alles läuft darüber.
Schau dir das mal an, ich finde es ist eine feine Sache.
Bei meinem EFH kommen jetzt im Frühling noch 3 CAM´s dazu, dafür ist das System auch gerüstet und alles geht über ein WEBIF.

Zuletzt bearbeitet:
Büro würde ich nochmal 2 Anschlüsse mehr vorsehen; Ports sind dort schneller belegt als man denkt. Notebook, Drucker, mal ein 2. PC, ggf. mal ne ein Nas oder ein kleiner Mediaplayer. Oder auch ein IP-Telefon. Und schon ist alles voll und man muss wieder mit kleinen Switches arbeiten.
Spätestens wenn Du dann mal mit 10Gbit anfängst, willst nicht nochmal einen weiteren (teuren und energiehungrigen) 10GB-Switch anschaffen.

Wenn Du denkst "passt", nochmal Ports als Reserve vorsehen. dermorph hats ja kurz vor mir schon geschrieben; ich hab die gleiche Erfahrung und dachte, umfangreich genug geplant zu haben.
Weil später erweitern wird wieder aufwendig. Insbesondere auch an den Switches, da dort de facto alles voll ist. Uplinkports zwischen Switch 1 und 2 brauchst ja auch. Ich würde ferner definitiv schon an Switches mit 10Gbit-Uplinks denken, denn 1Gbít zwischen den beiden Switches ist da IMO schon Engpass.

Zuletzt bearbeitet:
also, tips ist relativ. denn nur du weist, wo du was brauchen Wirst.
aber generell sei dir von mir als 2016er Bauherr geraten: mache die Planung wie du denkst das es passt.
dann nimm überall mal doppelt soviel dosen. und ziehe nur Duplexkabel ein. kost nicht viel mehr, ist nicht viel dicker, hast aber gleich 2 Leitungen :-)
alles weitere ist sowieso falsch geplant nach einem jahr :-)

Geb' ich dir natürlich Recht! Im Endeffekt weiß ich ja was ich will aber vielleicht gibt es ja noch Sachen an die ich nicht gedacht habe :d
Werde aus den einfachen Dosen mal doppelte machen von dort muss eh ein Kabel gezogen werden ...

Man kann halt alles über ein Interface verwalten.
Ich hatte vorher auch AP von Unifi, Switch von TP-Link und eine FRitzBox.
Jedes gerät hatte sein WebIF, das war mir zu umständlich.
Jetzt habe ich die Controller Software und alles läuft darüber.
Schau dir das mal an, ich finde es ist eine feine Sache.
Bei meine EFH kommen jetzt im Frühling noch 3 CAM´s dazu, dafür ist das System auch gerüstet und alles geht über ein WEBIF.

Danke, werde ich mir mal anschauen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an!

Büro würde ich nochmal 2 Anschlüsse mehr vorsehen; Ports sind dort schneller belegt als man denkt. Notebook, Drucker, mal ein 2. PC, ggf. mal ne ein Nas oder ein kleiner Mediaplayer. Oder auch ein IP-Telefon. Und schon ist alles voll und man muss wieder mit kleinen Switches arbeiten.
Spätestens wenn Du dann mal mit 10Gbit anfängst, willst nicht nochmal einen weiteren (teuren und energiehungrigen) 10GB-Switch anschaffen.

Wenn Du denkst "passt", nochmal Ports als Reserve vorsehen. dermorph hats ja kurz vor mir schon geschrieben; ich hab die gleiche Erfahrung und dachte, umfangreich genug geplant zu haben.
Weil später erweitern wird wieder aufwendig. Insbesondere auch an den Switches, da dort de facto alles voll ist. Uplinkports zwischen Switch 1 und 2 brauchst ja auch. Ich würde ferner definitiv schon an Switches mit 10Gbit-Uplinks denken, denn 1Gbít zwischen den beiden Switches ist da IMO schon Engpass.

Der Einwand im Büro ist auf jeden Fall berechtigt ;), dann setz ich da wo der PC nachher steht lieber nochmal einen 2er Anschluss. Da der 16er Switch dann eh langsam nimmer reicht, werde ich da wohl in was Größeres investieren.

An einen 10Gbit Uplink hab' ich noch gar nicht gedacht! Denke die Switches sind bestimmt auch teuer ohne Ende? Mein Plan war eigentlich das Ganze vorerst zu teilen, sprich alles was untereinander kommunizieren muss (was Bandbreite braucht), kommt auf den 24er... der Rest hingegen kommt auf den kleinen Switch.
Bis da mal wirklich fast jeder Port im Einsatz ist, vergehen ja noch einige Jahre. Wenn dann die 10Gbit Sache ins Rollen kommt, müssen eh neue Switches her.

Habt ihr noch ne Kaufempfehlung für Verlegekabel?

Mir sind inzwischen trotz kleinen "Etagenswitches" (so viele Dosen willst du nicht in die Wand semmeln, um irgendwann TV, BluRay-Player, Konsolen, HTPC und was weiss ich noch im Hifi-Rack zu vernetzen ;) ) die Ports am 24er Switch im Keller ausgegangen...

Gleiches im Büro: da ballerst Du dann x-Dosen in eine Wand und dann gefällt Dir der Schreibtisch an der anderen Wand doch viel besser... ;)

Würde lieber Doppel-Dosen strategisch an mehrere Wände platzieren.

PoE für WLAN käme bei mir in die Decke - dann auch mit Doppeldosen für die IP-CAM daneben.

Als zentraler Verteiler kommt jetzt sowas: Allnet ALL-SG8452M für die breite Masse an Zeug. Immerhin Lüfter los und hat jetzt Reserven. Bin mal gespannt ob der was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, viele Stellen im Haus werden aber vermutlich so bleiben. Unser EG ist relativ offen, da hat man dann nicht mehr so viel Möglichkeiten zum Umstellen. In den normalen Zimmern ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man mal Möbel verschiebt. Darum hab ich da zumindest mal an zwei Wänden eine zwei Doppeldosen geplant.

48er Switch würde auch das Problem mit dem Uplink lösen, werd ich mir auch mal anschauen. Danke

Hier mal eine Übersicht:

netzwerk5kose.png

Aus meiner Erfahrung würde ich mich zuerst damit beschäftigen, die jeweiligen Räume mit ausreichend Dosen an entsprechender Stelle zu versorgen. Die Infrastruktur in Form von Kabeln lässt sich nur mit vertretbarem Aufwand in der Bauphase realisieren.
Ob Du dann an zentraler Stelle im Technikschrank einen 16-, 24- oder 48-Port Switch benötigst und ob dieser 10GB braucht oder nicht, lässt sich auch noch später auf Basis Deines tatsächlichen Bedarfs ausrichten und verhältnismäßig leicht aufrüsten. Ich habe bei mir im Haus knapp 40 Dosen verlegt, allerdings komme ich momentan noch problemlos mit einem 24-Port Switch aus, da (natürlich) nicht alle Dosen belegt sind. Wenn es dann in Zukunft mal mehr Geräte werden, dann hänge ich einfach einen weiteren Switch in den Schrank oder tausche den vorhandenen gegen einen neuen mit mehr Ports aus. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch schon erschwingliche 10GB-Switches...

hi,

ich habe km-weise CAT7 Kabel von deluxecable.de gekauft. Hatte auch Reste von div. Markenherstellern noch verbaut bzw. dem Elektriker über die Schulter geschaut: Fazit: das Ligawo-Zeug ist echt gut! Es wurden ausschliesslich Doppeldosen verbaut.

Ich habe ca. 90 CAT7 Kabel von der Kellerdecke über meinem 19"-Schrank hängen. Wir sind erst eingezogen, von daher ist noch nichts im Keller auf gelegt. Patchpanels (CAT6) habe ich ebenfalls von Ligawo genommen.

Tipp: ich habe keine Coax-Kabel im Haus. TV und Radio laufen über LAN bzw. SAT>IP. -> wenn du das auch willst, dann pack hier und da noch eine Doppeldose dazu. Unterputzdosen in meinem Holzständer habe ich von Kaiser verwendet - die tiefen orangenen Dosen mit ca. 65mm.

Tipp: da wo der Speedport/Fritzbox hin soll und auch die Telefone: jeweils zusätzliche ne Doppeldose! TAE habe ich bspw. bei mir nicht.

Die paar hundert Euro sind es auf alle Fälle wert! Denn später wirds eklig nachzurüsten.

PS: habe alles selber gemacht, denn dem Elektriker interessiert das nicht, ob er Leitungen knickt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: ich habe keine Coax-Kabel im Haus. TV und Radio laufen über LAN bzw. SAT>IP. -> wenn du das auch willst, dann pack hier und da noch eine Doppeldose dazu.
Das wäre auch mein Ratschlag. Coax muss man 2017 in neum Neubau nicht mehr verlegen. CAT ist da viel flexibler einsetzbar. :)

Ich habe bei mir alles auf UNIFI umgestellt.

Anhang anzeigen 379910

Wie biste denn mit dem Unifi Switch und der Konfigurierbarkeit zufrieden? Bei mir rödelt noch ein HP ProCurve ohne PoE rum, die 24 Ports sind aber voll und ich hab hier noch einiges an Leitungen neu dazu verlegt. Entweder ich hol mir 'n weiteren ProCurve, oder mache mit Unifi weiter. APs von Ubiquiti sind schon im Einsatz.
Hat der Switch Lüfter - wenn ja: Hörbar, oder unauffällig?

Die Unifi kosten halt schon 'n gutes Eck mehr als ProCurves. Frage mich daher, ob es das wert ist.

Grüße
Thomas

Es soll Situationen geben, aufgrund derer ein Haus auch mal wieder verkauft wird...

Ich würde auch SAT Kabel verlegen lassen. Man ist dann einfach unabhängig von der LAN infrastruktur, brauch bei mehreren Clients keinen SAt2IP server, keine Speziellen clients/Receiver usw.

Meine Fernseher mit integriertem Triple Receiver können z.b kein Sat2IP. Dann wieder nen separaten Receiver hinstellen :/
Auch wenn es nur coax ist, HD 4k etc laufen damit problemlos..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh