Heimnetzwerk Einrichtungsproblem - Win Vista + Win XP + WLAN

o0[Puk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
6
hallo gemeinschaft,

wie es der titel schon verrät habe ich ein kleines problem mit meinem heimnetzwerk, dass ich nun einrichten wollte nachdem ich mir endlich einen laptop gekauft habe. folgendes ist gegeben.

1. rechner (fest):
rechnername: mainframe.
arbeitsgruppe: workgroup.
bs: windows xp professional.

2. rechner (mobil):
rechnername: laptop.
arbeitsgruppe: workgroup.
bs: windows vista home premium.

3. avm dsl wlan router
verbindung mit festen rechner: kabel.
verbindung mit mobilen rechner: wlan.

folgendes problem:
ich bekomme zwischen beiden rechner keine verbindung. es ist ganz witzig. starte ich zuerst den fest installierten rechner sehe ich unter arbeitsgruppen den laptop kann aber nicht darauf zugreifen weil er meint mir fehlen irgendwelche rechte (als admin angemeldet auf beiden systemen), aber auf dem laptop sehe ich den festen rechner nicht. starte ich zuerst den laptop ist es umgekehrt. also ich sehe dann den festen rechner aber auf diesem nicht den laptop. ins internet kommen aber beide gleichzeitig! die protokolle sind eingerichtet und die ordnerfreigabe wurde über den assistenten geregelt. weiß wer weiter? was gibts denn da noch gross zu beachten? was könnte ich hier falsch gemacht haben? hoffe ihr wisst ein wenig weiter :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie sind mainframe und laptop netzwerktechnisch konfiguriert?
dchp oder statische ip adressen?
falls statisch.
welche adressen, welches gateway, welcher dns?
und dann noch die ip des routers
 
Hallo,

vielen dank für die nachfrage hätte ich vllt. noch erwähnen können. im netzwerk sind keine festen ip's vergeben. es läuft alles über das dhc protokoll.

gruss :)
 
Haben beide Admin-Accounts das gleiche Passwort?

Falls keins vergeben ist, kann es bei XP Pro zu Zugriffsproblemen kommen - vergib in dem Falle mal auf beiden Rechnern das gleiche PW und versuch danach mal, falls es immernoch nicht klappen will, über "Ausführen" die folgenden Befehle:

Auf dem NB: \\mainframe\c$
Auf dem Desktop: \\laptop\c$

Gruß
 
Hallo,

@pcfreak007: beide systeme benutzen für den admin-account den selben benutzernamen und das selbe passwort. habe die befehle von dir ausprobiert mit folgendem resultat. führe ich auf dem desktop "\\laptop\c$" aus kommt diese meldung: "\\laptop\c$ der netzwerkpfad wurde nicht gefunden". führe ich den befehl auf dem laptop aus kommt diese: auf \\mainframe\c$ konnte nicht zugriffen werden. überprüfen sie ob der name richtig geschrieben ist. möglicherweise besteht ein netzwerkfehler. klicken sie auf diagnosse blablabla.. nach dem ich die diagnosse geöffnet habe kommt folgende meldung: die kommunkkation mit mainframe(192.168.172.21) ist nicht möglich. die netzwerkdiagnosse hat ein ping-signal an den remotehost gesendet, aber keine antwort erhalten. übrigens habe ich wieder das phänomen das der feste installierte rechner den laptop sieht, aber der laptop nicht ihn. laptop wurde als zweites gestartet.
 
Unter Vista scheinen die administrativen Freigaben nicht mehr zu existieren - hab mich mit Vista noch nicht wirklich beschäftigt in der Hinsicht.

Schau ansonsten nochmal nach, ob auf einem oder beiden Rechnern ne Firewall (und sei es auch nur die XP-Firewall) läuft und schalte diese ggf. ab.

Gruß
 
Hallo,

hmm... interessant. anscheinend ist zonealarm dafür verantwortlich. habe auf dem rechner mit xp professional zonealarm beendet und siehe da, zumindest kann ich jetzt von diesem aus auf den laptop zugreifen. und auch besteht nicht mehr das problem das jeweils nur ein gerät verfügbar ist, sondern es werden jetzt alle im netzwerk verfügbaren geräte angezeigt auf dem laptop und auf dem pc. allerdings kann ich immer noch nicht vom laptop auf den fest installierten pc zugreifen. firewalls sind aber jetzt alle deaktiviert.

theoretisch müsste ich jetzt nur zonealarm konfigurieren das ich auch bei aktiver firewall zugriff habe, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh