Heimnetzwerk im Haus aufbauen..?

Nooby

Enthusiast
Guten morgen Gemeide :wink:

So bald steht der Umzug ins Eigenheim vor der Türe und davor will ich eben das haus vernetzen und eben neu verkabeln.

Haben kein kabel-TV.Schauen über T- Com Fern und haben derzeit ein Speedport 721 angeschloßen .Von dem ich nicht gerade voll zufrieden bin. Da meine frau seit dem nicht mehr auf ihren PC auf arbeit zu greifen kann und der Speed ist nicht so was er mit meinem Linksys war..
Weil es eben auch nur 802.11g hat und netzwerk 10/100 Mbit/s.

1.) Daher nun meine erste frage..

Kann ich einen von hier verwenden
Ok ist geklärt da kein moden VTDSL kann.
Kann ich das Sppedport dann al Pathtrough verwenden und dam Hub dan alles anklipsen..?

2.) Will eben zu hause komplettes netz aufbauen und dafür brauche ich eben Ports.. Aber habe da null Plan was ich da brauche ein Switch oder Hub..?

Dachte da gerade bei zack an sowas
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1885

geht das..?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du VDSL bekommen solltest, mußt du erstmal die Speedportgeräte verwenden, da du fürs Tcom VDSL "taggend VLAN" brauchst und dass können aktuell nur die wenigsten Geräte.

Wenn dir das Gerät zu wenige LAN-Ports zur Verfügung stellt, kannst du daran auch ein Switch anschließen.
Ein Hub wirst du nicht mehr finden, da keiner mehr sowas baut. Es sind nur noch Altgeräte vorhanden. Ein Switch ist einfach das bessere Hub.
Ein Hub ist dumm und versendent ankommende Pakete einfach an alle Ports. Das ist natürlich kontraproduktiv für die Geschwindigkeit und daher bei gbit der totale Gau.
Ein Switch weiß ganz genau welches Paket an welchen LAN-Port kommt und kann so effektiver arbeiten.

Zu dem Switch, naja, TPLINK ist nicht grad ne hochwertige Marke. Prinzipiell kannst du das verwenden.
Ein HP-Switch in der Größe kostet ~200EUR.
Sollte man mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Vtdsl seit 2 Moanten. TDSL 25000 .

Danke dir also Switch nehmen.

Dan muß ich das Speedport auch Portpastrough schalten und kann dahinter dan den Switch anklemmen.

Sternförmige CAT verkasbelung (mindestens twin-CAT 6) bei neubau, beginnend am hausanschlussraum. in jedes Zimmer (außer vielleicht BAD) ne netzwerkdoppeldosedose.
im hausanschlussraum ein patchfeld.
Dort kommt auch der router SP w721v hin.
dann holst du dir noch ein gigabit ethernet switch.
der SP w721v ist weiterhin router und DHCP server und stellt die onlineverbindung her (dafür ist er gut geeignet).

würde einen 8-port gigabit ethernet switch dann neber den Speedport stellen und dann darauf je nach bedraf die PCs patchen. ein 24 port switch ist unnötig oder hast du mehr wie 8 PCs ?

die media receiver müssen eh direkt an den SP w721v gepatcht werden mit 100mbit LAN damit das IPTV einwandfrei geht.

somit könntest du 3 media receiver mit 100mbit und 7 PCs mit gigabit versorgen, das düfte reichen?

da der SP jetzt im keller steht, benötigst du dessen WLAN nicht und schaltest es aus.
wenn du für laptops WLAN willst holst du dir dann einen draft-N accesspoint und hängst ihn an eine der netzwerkdosen. ob der access point dann am gigabit switch oder am speedport hängt ist egal da auch N wlan 100mbit lan fast nie auslasten kann.

damit sollte dann alles perfekt sein.

brauchst du wirklich mehr lan ports käufst du halt was größeres als ein 8 port switch. ansonsten kannst du ja umpatchen wenn ein PC von einen in den anderen raum umzieht.

er schreibt doch er will das haus vernetzen und neu verkabeln! hört sich für mich eher nach rohbau an in dem man noch gescheit kabel legen kann / will.

Dann steht der Einzug aber nicht vor der Türe, wenn er noch im Rohbau ist.
Verkabeln ist ja auch immer relativ bei einigen Usern
?_?

Kann ja Nooby was zu sagen.

@ Under. Doch ;-) Kein neubau gekauft. Ist schon bewohnt und nur neuer Eigentümer.
Im Dezember gibts die Schlüssel.
Dan 1 Monat Zeit für Elektroarbeiten / netzwerk und Steckdosen und einen Monat für verputzen/Tapete und umzug.

1 Februar ist Mitwohnung ende..

Also steht der Umzug also nicht vor der Türe. Bis 02/10 ist fast 1/2Jahre, da haben andere ganze Berge versetzt.

Na dann alle Wände auf und rein mit neuen Leitungen. Wie okatomy gesagt hat.
Habt ihr ne Treppe inna Mitte vom Haus? Dann da irgendwie Mittig genau unter die Treppe in die Ecke auch ne Dose->WLAN.

Japp wierd auch gemacht. Will es eben richtig machen ;-)
Ja 1,1/2 Bis dort hin aber kann ja nix mchen ohne Schlüßel und man muß eben vorher klären Wie /Was / Wo.Damit eben dan wenn keine Zeit verloren geht und nu wens wow as Günstig geben tut kaufen kann.

Japp haben in der mitte treppe.
Aber Wlan will ich nicht so ganz.Nur eben für terrase im Sommer für Laptop. Sonst alles Kabel zu PC und TV.

Andere frage..

Habe ja Speedport und ein Linksys WAG300N
Da meine Frau eben nicht auf arbeit VPN zugreifen kannseitdem der Speedport dran ist.

Nu meine frage...
Kann mann beide direkt an den Spitter anschließen.
Das Speedport eben nur für TV und das Linksys für Inet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Port würde ich aber trotzdem setzen. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig!

TV ist Internet, die Daten kommen ja daher. Du kannst also nur entweder oder.

Wie würde denn das mit dem VPN realisiert. Man kann sich auch vom Rechner aus in ein VPN einwählen, dazu braucht man keinen Router.

vor dem SP hatte wir eben den Linksys dran und da funktionierte das VPN ohne Probleme.

Dan SP angeklemmt und seitdem geht nix mehr.

SCH** irgendwie werd ich net koscha mit dem SP..:mad:

Ist ja klar, denn es war im Linksys sicherlich nen VPN mit der Firma eingerichtet.
Wie ist sie denn dann ins Firmennetzt gegangen? Einfachso Netzwerkumgebung und fertig?

Der SP kann ja nix dafür.
(Windows kann auch nix dafür, dass du keine Spiele spielen kannst, nur weil die den Grakatreiber net instatlliert hast.)

japp im Link habe ich nix eingestellt.
Sie hat einfach Netzwerkverbindung aufgebaut und dan dorthin eingewält.

Ja schuld ist immer der dumme USER...daher ja sie

<<<--- NICK .. :wink:

ja das auch und soll eher mit Freundin hin.
Da fahren sie nur mit dem Lupo und da pßt net soooo viel rein wie in meinen Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh