[Ungelöst] Heimnetzwerk laggt bei Win10

bmamy

Experte
Moin,
nach Aufrüstung meines Rechners habe ich folgende Probleme im Heimnetzwerk. Kein 1080p Material lässt sich abspielen. 720p nur bedingt. Daheim ist es wie folgt aufgebaut:

Rechner:
i7 7500
H 270
16GB RAM
Win10 Pro

Empfänger:
Raspi 2 --> Schlafzimmer
Xiaomi Mi Box --> Wohnzimmer

Angeschlossen ist alles über eine
Fritzbox 7360
TP Link Gigabit Switch
Devolo av 200

Weitere Probleme sind, dass Kodi 17.6 die SMB nur findet wenn ich SMB1 aktiviere, dann aber auch nur im Wohnzimmer auf der Mi Box im Schlafzimmer findet er nichts. Auf den Raspi wurden alle drei OS getestet.
Auch unter Plex oder Emby läuft nichts ruckelfrei.
Mein alter Rechner i7 920 6GB RAM Win 7 hat alles über Plex abgespielt.

Hat jemand eine Lösung?

Kannst Du mal noch etwas detailliertere Angaben zur verwendeten Hardware (insbesondere der NICs) machen, vorher/nachher? Wurde eines der Netzwerkkabel beim Umbau beschädigt oder stark geknickt? Steht evtl. etwas darauf und quetscht ein Kabel?
Hat sich die IP Adresse des PCs geändert?
Hast Du in Emby die Hardwarebeschleunigung schon aktiviert?

Kannst Du mal noch etwas detailliertere Angaben zur verwendeten Hardware (insbesondere der NICs) machen, vorher/nachher?
Was genau meinst du damit?
PC ist direkt an der Fritzbox angebunden.
Devolo Sender ist auch direkt an die Fritzbox angebunden.
Mi Box steht im Wohnzimmer und ist mit Kabel an einen Devolo Empfänger verbunden.
RasPi 2 steht im Schlafzimmer und ist mit Kabel an einen Devolo Empfänger verbunden.
Laut der Devolo Software laufen beide Verbindungen mit ca 57Mbit/s.
Wurde eines der Netzwerkkabel beim Umbau beschädigt oder stark geknickt? Steht evtl. etwas darauf und quetscht ein Kabel?
Die Verkabelung wurde nicht verändert und liegt im Kabelkanal.
Hat sich die IP Adresse des PCs geändert?
Kann ich dir rückwirkend nicht mehr beantworten. Der PC im Büro der ja auch streamt wurde halt komplett neu gemacht.
Hast Du in Emby die Hardwarebeschleunigung schon aktiviert?
Ja. Emby wie Plex habe ich mit den Einstellungen gespielt.

Morgen wollte ich noch die einzelnen Devolo Adapter mal testen und untereinander tauschen. Wenn ich Glück habe kann ich mir ein anderes ausleihen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh