[Kaufberatung] Heimnetzwerk LAN + WLAN, Router und APs

LordofFrog

Enthusiast
Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte nun meine Netzwerkinfrastruktur aufbauen. Es handelt sich um eine Etagenwohnung, Neubau mit Massivwänden, 4,5 Zimmern (Grundriss siehe Anhang).
Internet läuft über Kabel-Coax von Vodafone mit 1GBit. Glasfaser ist im haus vorbereitet, aber in der Strasse noch nicht verlegt / verfügbar.

Im HWR kommt das Coax an und wird dann auf die Zimmer aufgeteilt,w eiterhin kommen jeweils 2 Cat. 6 Leitungen aus den Zimmern im HWR an.
Aktuell steht der Router von Vodafone ( normale Vodafone Box) im Arbeitszimmer und ist dort an die Mediendose angeschlossen. Eine Leitung geht zur Netzwerkdose Richtung HWR, wo bereits ein 8x 2,5GBit POE+ Zyxel verbaut ist, das die anderen Räume mit LAN versorgt. Im Esszimmer ( zentraler Raum), gibt es dummerweise keine Mediendose und auch keine Netzwerkdosen [richtig dumm], in den Fluren und Küche auch nicht.

Leider ist der WLAN-Empfang im Wohnzimmer sehr schlecht ( 2,4GHz 1 bis 2 Balken; bricht häufig ab, 5GHz gar nicht.) Da wir viele mobile Geräte besitzen ( Switches, Tablets, private und Firmennotebooks, Smartphones) möchte ich den Empfang in der Wohnung verbessern.
Auch sollen alle Geräte (NAS, TVs, Verstärker, PCs, Spielekonsolen) nach Möglichkeit per Kabel angebunden werden.

Mein Plan ist, den Router von Vodafone in den Bridgemode zu schalten und dann selber Netzwerkkomponenten für WLAN, Router, etc. zu installieren, die bessere Ausstattung bieten. Das dann Modem würde in den HWR wandern und dann der Router dazukommen. Dann 2 APs (1x Arbeitszimmer und 1x Wohnzimmer) installieren, sowie im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer noch jeweils 1 Switch für die fest angeschlossenen Geräte.

Ich habe mich bei Ubiquiti und AVM umgesehen, was es dort für Lösungen gibt.

AVM:

richtet sich ehr an consumer

+ kleines Ökosystem mit vielen Funktionen
+ APs können im Mesh aufgebaut werden oder per LAN und bieten ein durchgängiges WLAN-Netz

- aktuelle Modelle besitzen kaum / keine 2,5GBit Ports
- WLAN 7 nur bei wenigen Modellen bisher

Ubiquti:

Technik ehr für kleine bis große Unternehmen

+ Netzwerkgeräte schon mit 2,5GBit und WLAN7 verfügbar
+ viele Funktionen und scheinbar gute managebarkeit über APP / Webfrontend
+ professionelle Administration über Unify Umgebung

- Cloudzwang ?
- Beschreibung für mich etwas verwirrend (CloudGateway? ) ist das jetzt ein Router oder noch mehr

Der UCG-Max+ 2 U7 Pro scheinen meiner Meinung nach genau das Abzubilden, was ich benötige.

Was haltet Ihr von den 2 Herstellern für die von mir beschriebenen Anforderungen?
Habt Ihr ggf. andere Empfelungen?

LoF

Anhänge

• wohnung_grundriss.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh