Heimnetzwerk mit T-Entertain und Netgear RangeMax

Fast Lane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
10
Hallo

In Kürze möchte ich alle alte Netzwerkhardware aus unserem Haus verbannen und Platz für neue Produkte schaffen. Ziel ist es, ein stabil funktionierendes Netzwerk auf W-LAN Basis zu erstellen und gleichzeitig die Stellfläche der Hardware so gering wie möglich zu halten (z.B. soll die Kombination aus Speedport HS300 und W701V durch einen VDSL-fähigen Netgear Router ersetzt werden).

Wichtig ist mir, dass IPTV weiterhin ohne Einschränkungen möglich ist, selbst wenn gleichzeitig bis zu drei Laptops und ein Desktop PC mit auf das Internet zugreifen.

Hier ein Schaubild, wie ich mir das vorgestellt habe:

heimnetzwerkb2m5.jpg


Nun meine Frage: Funktioniert das? Sind die Geräte Multicasting-fähig? Und wie/mit was kann ich die beiden Festnetztelefone wieder mit anbinden?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPTV/VDSL funktioniert nur mit telekom hardware, wenigen AVM fritzboxen (aber nur mit 300HS als vorschaltgerät) oder Linux routersoftware.

Supportet wird es nur mit telekom hardware.

Du brauchst:

VLAN Tagging auf ID 7 für internet und ID 8 für IPTV
Router mit eingebautem Vdsl modem
router mit unterstützung IGMPv3 und Multicast

Dein netgear kann davon garnichts, und auch sonst beschränkt sich der Markt auf Telekom geräte und Avm fritzboxen (fritzboxen derzeit nur mit Speedport 300HS).

P.S: wo hast du her dass der netgear vdsl fähig sein soll?

Der Speedport w920v und 721v haben VDSL Modems eingebaut wenn du geräte einsparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort! :bigok:

Der Speedport W920V kann auch auf 5 GHz senden, d.h. die WNHDE111 sollten erreichbar sein. Es müsste also nur der Netgear gegen einen Telekom Router ausgetauscht werden. Soweit korrekt?
 
sind denn sonst noch PCs im wlan? du kannst entweder 5Ghz ODER 2,4 nehmen nicht beides zusammen (eventuell wichtig wenn du alte wlan laptops hast).

mit den accesspoints würd ich vorsichtig sein ob darüber der entertain multicast läuft. am besten in einem Dsl forum fragen was man da nehmen kann. ist halt immer gebastel

die lösung der telekom heißt speedport w100 bridge ist nur teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh