Heimnetzwerk mit W-Lan und Lan

Mr. Blacky

Enthusiast
Hi Leute, hab ein kleines Problem :wink:

Ich hab hier eine FritzBox 7170, einen Desktop-PC und einen Laptop.

Der PC ist per Kabel an die FritzBox angeschlossen.
Der Laptop per W-Lan.

Laut Status ist de Brutto-Datenrate 54MBit beim Laptop (Signalqualität Ausgezeichnet).

Doch sobald ich Dateien rüberschieben will, erreiche ich maximal 2,5MB/ sek.

Das kann doch nicht normal sein oder? Das sind wenns hinkommt 20MBit/s, oder liegt die Netto-Datenrate wirklich so tief bei 54MBit?

Danke schonmal :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Ja

Du hast bei einem 54MBit WLAN Netto 20MBit-30MBit. Der Rest ist Overhead. Deine 2,5MB/sekunde sind für einige andere schon ein Traum :)

Hm ok, dann muss ich mich damit abfinden, außer mir kann jemand verraten wie ich der FritzBox sage, dass sie mit 125MBit übertragen soll, denn der Laptop kann diesen n (also 300MBit).

Ich kenn die FritzBox nicht. Kann die überhaupt Draft N? Falls nein, kannst du ihr das auch nicht beibringen. Falls sie es kann, solltest du sie mal testhalber auf n only stellen.

Im gemischten Modus (also mit 54MBit geräten) wirst du dann aber auch eine Enttäuschung erleben. Je Nach Gerät sind dann auch bei dem Draft N Geräten nur 30MBit-100MBit möglich. Die 100MBit sind da aber schon eher die Außnahme. Die 30MBit sind da realistischer. Kommt aber wie gesagt auf das Gerät und auch auf die Aktivität der 54MBit geräte an.

Draft-N kann sie nicht, aber auf der Verpackung steht fett 125MBit drauf.

Die 125MBit bringen dir nichts. Das ist immernoch ein 54MBit WLAN aber über andere Tricks wird da die Geschwindigkeit erhöht. Frag mich bitte nicht wie die das genau machen. Das müsste ich selber erst nachschaun. Soweit ich weiß funktioniert das aber in der Regel nur mit der Hardware eines Hersteller. Die Hersteller untereinander sind selten Kompatibel. Du könntest aber deine Fritzbox mal auf 125MBit only stellen wenn das möglich ist. Dann wirst du ja sehen wer noch einer Verbindung aufbauen kann und wer nicht.

Naja ok sieht eher schlecht aus.
Muss ich mich halt damit abfinden, danke nochmal ;)

Doch sobald ich Dateien rüberschieben will, erreiche ich maximal 2,5MB/ sek.

Kopiere gerade ~25GB Fotos mit 2,5 MB/sek. :fresse:

Da kam mir der Gedanke - das muss doch schneller gehen.

Wenn ich meinen Lappy auf Draft-n umrüste und mir einen guten Draft-n Router besorge - mit wieviel MB/sek. könnte ich im Alltag rechnen?

z.B.

AVM Fritz!Box WLAN 3270, 300Mbps http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a338955.html
+
Intel WiFi Link 5100, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Mini Card (512AN_MMW) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399610.html

Wenn 54Mbps ~2,5MB/sek ergeben müssten es bei 300Mbps ~14MB/sek. sein. Oder ist dies eher graue Theorie?

Gruß,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh