Heimnetzwerk mit zwei verschiedenen Adressen

muah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
61
Hi,

kleines Prob bei meinem Netzwerk. Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch.... Bin jetzt aber auch kein Netzwerkprofi...

Ein Rechner steht im Keller mit dem Adressbereich 1. Verbinung über den Zyxel.

Der Drucker steht nun im Adressbereich 2 und ist über Wlan an die Fritz Box gekoppelt im EG.

Nun kann ich auf den Drucker bzw auf das Netzwerk Adressbereich 2 nicht zugreifen vom Rechner im Keller.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen um das zu ändern? Es müssen auch keine 2 verschiedene Adressen vergeben werden....
Anbei auch ein kleines Schema.

Für jede Hilfe dankbar.
Grüsse
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fritzbox im EG nur als Switch und WLAN Access Point nutzen willst, richtig? Wenn ja, musst Du die umkonfigurieren und anders anschließen. Was eingestellt werden muss, hängt davon ab, wie Du die Fritzbox nutzen willst, deswegen schreibe ich erstmal nichts dazu, sondern würde gerne meine Vermutung bestätigt wissen.
 
OK, dann ist das ganz einfach: Du deaktivierst den DHCP-Server der Fritzbox im EG, stellst die interne IP-Adresse auf eine IP-Adresse im Subnetz der Fritzbox im Keller ein (z.B. 192.168.178.2, falls die Fritzbox im Keller die 192.168.178.1 hat und noch kein anderes Gerät die 192.168.178.2 hat) und schließt die Fritzbox im EG mit LAN 2, 3 oder 4 an den Zyxel-Switch an. So wird die Fritzbox im EG nicht als Router verwendet, wie Du sie aktuell verwendest, sondern als Switch und WLAN AP. Alle an der Fritzbox im EG angeschlossenen Geräte (LAN oder WLAN) werden dann ihre IP-Adressen von der Fritzbox im Keller erhalten.
 
Perfekt danke dir!!! Werde ich morgen früh gleich testen
 
...geht zwar, aber die Fritz macht das auch ohne das man auf LAN1 verzichtet, wenn man die Häkchen richtig setzt.
Bei meiner, zugegeben alten 7272 und Firmware sieht das so aus:
1687902973484.png
 
@hominidae die Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht, ist noch eine alte 3390....

@Eye-Q habe es geändert und es klappt. Perfekt, tausend dank!!
 
@hominidae die Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht, ist noch eine alte 3390....
...bist Du sicher? Das war auch schon bei meinen alten so.
Der "Trick ist/war, eben *nicht* den Punkt "vorhandener Zugang über LAN" auszuwählen (dann ist/bliebt die Fritz ein Router, mit eigenem IP-Bereich), sondern den IP-Client-Modus (Fritz ist ein Switch/AP).
So steht es auch im Handbuch zur 3390 - Seite 49: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/3390_man_de.pdf
Also *nicht* "Zugang über LAN", sondern zunächst "weitere I-Net Anbieter"
1687940406266.png
 
Kann ich so bestätigen, ist bei meiner 3390 genauso. Dämlich versteckt meiner Meinung nach, aber funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh