Fabian2602
Enthusiast
Hallo Zusammen,
aktuelle Situation:
- Gigabit Glasfaser von Vodafone mit der Vodafone Station
- Sideboard mit TV / NAS / Nvidia Shield - verbunden mit Vodafone Station über Lan und Lan Switch
- Schreibtisch mit 2 PC's (Lan direkt mit Vodafone Station) + Drucker (Wlan eingebunden)
Der Schreibtisch soll nun ins Nachbarzimmer umziehen. Kabel verlegen ist möglich, sieht aber bescheiden aus und ggf. lässt sich die Tür nicht mehr schließen.
Die Überlegung war nun beide Standorte per Mesh zu verbinden, wodurch auch der Lan Switch überflüssig wäre.
Die einzelnen Satelliten haben genug Lan Anschlüsse für alle Geräte. Lediglich Smartphones / Tablets wären direkt im Wlan.
Allerdings lassen diverse Tests an der Leistungsfähigkeit und Eignung für mein Vorhaben zweifeln.
Alternativ habe ich Powerline in Betracht gezogen. Die Übertragungsraten sind aber auch eher mau.
Für mich ist daher in erster Linie die Übertagung zwischen den zwei Satelliten relevant.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
aktuelle Situation:
- Gigabit Glasfaser von Vodafone mit der Vodafone Station
- Sideboard mit TV / NAS / Nvidia Shield - verbunden mit Vodafone Station über Lan und Lan Switch
- Schreibtisch mit 2 PC's (Lan direkt mit Vodafone Station) + Drucker (Wlan eingebunden)
Der Schreibtisch soll nun ins Nachbarzimmer umziehen. Kabel verlegen ist möglich, sieht aber bescheiden aus und ggf. lässt sich die Tür nicht mehr schließen.
Die Überlegung war nun beide Standorte per Mesh zu verbinden, wodurch auch der Lan Switch überflüssig wäre.
Die einzelnen Satelliten haben genug Lan Anschlüsse für alle Geräte. Lediglich Smartphones / Tablets wären direkt im Wlan.
Allerdings lassen diverse Tests an der Leistungsfähigkeit und Eignung für mein Vorhaben zweifeln.
Netgear Nighthawk Mesh Wi-Fi 6 System MK62 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Netgear Nighthawk Mesh Wi-Fi 6 System MK62 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modem: N/A • WAN: 1x 1000Base-T (Router, 1 Gerät) • LAN: 1x 1000Base-T (Router, 1 Gerät), 1x 1000Base-T (… ✔ WLAN-Router ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASUS RT-AX92U AX6100 Wifi System, 2er-Pack | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS RT-AX92U AX6100 Wifi System, 2er-Pack ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modem: N/A • WAN: 1x 1000Base-T (Router, 2 Geräte) • LAN: 4x 1000Base-T (Router, 2 Geräte) • Wireless: WL… ✔ WLAN-Router ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASUS ZenWiFi AX XT8 AX6600, schwarz, 2er-Pack ab € 287,09 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ZenWiFi AX XT8 AX6600, schwarz, 2er-Pack ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modem: N/A • WAN: 1x 2.5GBase-T (Router, 2 Geräte) • LAN: 3x 1000Base-T (Router, 2 Geräte) • Wireless: WL… ✔ WLAN-Router ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Asus ZenWiFi AX review: This Wi-Fi 6 mesh router hits the sweet spot
The Asus ZenWiFi AX is one of the strongest systems we've tested -- and it costs hundreds less than its closest Wi-Fi 6 competitors.
www.cnet.com
Asus ZenWiFi AX (XT8): Wifi-6-Mesh im Test
Die neuen Asus XT8 Mesh Funker verstecken ihre Quad-Core-CPU- und WLAN-Power hinter einer gefälligen Fassade. Wir testen sie als Mesh-System und Wifi-6-Access-Points.
www.techstage.de
Asus RT-AX92U Mesh mit flinkem WiFi 6 im Test
Asus bringt als erster Hersteller ein WLAN-Mesh mit 802.11ax. Wir testen, was das schnelle WiFi-6-System in der Praxis kann.
www.techstage.de
Alternativ habe ich Powerline in Betracht gezogen. Die Übertragungsraten sind aber auch eher mau.
Test: LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.
www.hardware-mag.de
Für mich ist daher in erster Linie die Übertagung zwischen den zwei Satelliten relevant.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
Zuletzt bearbeitet: