Heimnetzwerk neu aufbauen - Wi-Fi 6?

Fabian2602

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
4.856
Hallo Zusammen,

aktuelle Situation:
- Gigabit Glasfaser von Vodafone mit der Vodafone Station
- Sideboard mit TV / NAS / Nvidia Shield - verbunden mit Vodafone Station über Lan und Lan Switch
- Schreibtisch mit 2 PC's (Lan direkt mit Vodafone Station) + Drucker (Wlan eingebunden)

Der Schreibtisch soll nun ins Nachbarzimmer umziehen. Kabel verlegen ist möglich, sieht aber bescheiden aus und ggf. lässt sich die Tür nicht mehr schließen.
Die Überlegung war nun beide Standorte per Mesh zu verbinden, wodurch auch der Lan Switch überflüssig wäre.
Die einzelnen Satelliten haben genug Lan Anschlüsse für alle Geräte. Lediglich Smartphones / Tablets wären direkt im Wlan.
Allerdings lassen diverse Tests an der Leistungsfähigkeit und Eignung für mein Vorhaben zweifeln.



Alternativ habe ich Powerline in Betracht gezogen. Die Übertragungsraten sind aber auch eher mau.

Für mich ist daher in erster Linie die Übertagung zwischen den zwei Satelliten relevant.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Flachkabel kann man relativ gut verlegen, ohne dass man direkt Löcher bohren muss.
Für eine Verbindung ins Nachbarzimmer würde ich persönlich keine 200€+ ausgeben...
 
Wie ist die Situation denn? Nachbarzimmer klingt immer so, als könnte man einfach durch die Wand bohren, andere Seite ne Dose setzen und fertig.
Ansonsten an der Wand entlang, bohren, Kabel in einem Kanal oder hinter der Fußleiste verstecken.

Geht natürlich bei Mietwohnung nicht oder nur nach Rücksprache mit Vermieter.
 
- Mietwohnung
- Bohren geht nicht. Auf der Rückseite der Wand ist ein fester Schrank über die komplette Fläche.
- Kabel muss am Türrahmen entlang gelegt werden (s.o.)

Wird dann wohl dennoch ein Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread kapere, aber bei mir stellt sich dasselbe Problem.
Ich kann leider auch kein Kabel legen, bzw. ist das auch eine ästhetische Sache.
Da ist die Balkontür dazwischen und außerdem die Meinung der besseren Hälfte und so...😉

Glaubt Ihr wirklich nicht, das der Backhaul des Asus XT8 mit Sichtkontakt auf 5 Meter annäherend Gigabit (netto) schafft?
Die Ergebnisse in den Tests schreiben ja fast ausschließlich über erziehlbare Datenraten an den Wireless-Clients.
Für mein und des TS sein Anwendungsszenario ist aber ausschließlich der 4 x 4 MIMO - Backhaul zwischen den beiden AP wichtig.
Werden doch von 4804 Mbps brutto wenigstens 1000 oder meinetwegen 900 netto übrig bleiben?
Wie gesagt... auf Sicht ... 5 Meter...

Suche schon das halbe Netz ab, wo das mal einer getestet hat.
Bis jetzt überall nur schwammige Aussagen dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vor kurzem mal getestet, FB7590 an einen 1750 Repeater...
1 Meter durch 15cm Wand...


~40MByte/s...
 
Ich habs vor kurzem mal getestet, FB7590 an einen 1750 Repeater...
1 Meter durch 15cm Wand...


~40MByte/s...

Danke Dir, scars ...

Allerdings bezieht sich Dein Test auf WIFI 5 ( 802.11ac )

Ich würde ein Asus ZenWIFI ax XT8 verwenden.
Der dezidierte 802.11ax-Stream zwischen den beiden XT8 sollte schon wesentlich mehr leisten...
Hoffe ich zumindest.
 
Also meine Erfahrung: WLAN erreicht nicht mal 50% der nominellen Leistung. Die Maximalen Übertragungsraten der Technologie sind werbewirksam, und mehr nicht.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bisher habe ich kein einiges WLAN erlebt das auch in die Nähe des technisch möglichen gekommen ist.
Also kein adäquater Ersatz für ein Kabel.

Wenn Kabel nicht geht - maximale Technologie auswählen und man erreicht das maximal mögliche. Will sagen: WiFi 6 wird da mehr Übertragung erreichen als Wlan-AC.

Zur Info
de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Im Gegensatz zum Kabel kommt WiFi im Schnitt netto auf weniger als 50% der Bruttorate. Sollte mich wundern, wenn es bei WiFi 6 anders ist.
 
Also meine Erfahrung: WLAN erreicht nicht mal 50% der nominellen Leistung. Die Maximalen Übertragungsraten der Technologie sind werbewirksam, und mehr nicht.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bisher habe ich kein einiges WLAN erlebt das auch in die Nähe des technisch möglichen gekommen ist.
Also kein adäquater Ersatz für ein Kabel.

Wenn Kabel nicht geht - maximale Technologie auswählen und man erreicht das maximal mögliche. Will sagen: WiFi 6 wird da mehr Übertragung erreichen als Wlan-AC.

Zur Info
de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Im Gegensatz zum Kabel kommt WiFi im Schnitt netto auf weniger als 50% der Bruttorate. Sollte mich wundern, wenn es bei WiFi 6 anders ist.
Ja, dass weiß ich schon. Deshalb ruht ja meine Hoffnung auf WIFI 6.
Von den werbewirksamen 4804 Mbps sollten doch wenigstens 900 oder so übrig bleiben.
Wie gesagt... Sichtkontakt, 5 Meter

Aber ich werde es halt einfach probieren, aber es ist schon bissel blöd, wenn man quasi die Katze im Sack kauft.
Aber zur Zeit sind die XT8 sowieso nirgends erhältlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ab Minute 7:56 testet der den Wireless-Backhaul.
Annähernd Gigabit-Speed... aber man erfährt nicht, wie weit das Pärchen auseinander stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung: WLAN erreicht nicht mal 50% der nominellen Leistung. Die Maximalen Übertragungsraten der Technologie sind werbewirksam, und mehr nicht.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bisher habe ich kein einiges WLAN erlebt das auch in die Nähe des technisch möglichen gekommen ist.
Also kein adäquater Ersatz für ein Kabel.

Wenn Kabel nicht geht - maximale Technologie auswählen und man erreicht das maximal mögliche. Will sagen: WiFi 6 wird da mehr Übertragung erreichen als Wlan-AC.

Zur Info
de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Im Gegensatz zum Kabel kommt WiFi im Schnitt netto auf weniger als 50% der Bruttorate. Sollte mich wundern, wenn es bei WiFi 6 anders ist.

Wenn wenig von außen gestoert wird, kann n WLAN schon brauchbare Datenraten liefern.
Nur ist das halt immer sehr random und stark davon abhängig was alles den Aether 'verschmutzt'

Bin grad selbst etwas ueberrascht als ich gemessen habe was mein 2x2AC Stream hier Netto produziert. Knapp 600mbit, not bad.
Knickt jedoch sofort ein sobald ein weiteres Geraet auch nur mit der Wimper zuckt.

Daher: Kabel wo immer moeglich :d
 

Anhänge

  • wlan.JPG
    wlan.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 89
Der Asus ZenWifi AX (XT8) wurde in der aktuellen c't 14/2020 getestet.

WLAN Durchsatz ist o. k.: als Bridge mit zwei solchen Routern in kurzer Entfernung rund 600 Mb/s. Wobei die eine Richtung bis 1,2 Gb/s ging. Die andere Richtung war viel langsamer.
Zu einem Notebook auf kurze Entfernung rund 300 Mb/s (2,4 GHz) , 500 Mb/s (5 GHz).

Ein paar kleinere Macken (IPv6, Magenta TV) gibt es. Details dazu im Testbericht.

470.- € für ein Pärchen ist allerdings nicht ohne.
 
Würde derzeit erstmal auf WIFI 6 pfeifen. Zu teuer, zu wenige Endgeräte. Wieviele von deinen derzeitigen und zukünftig angedachten Geräten sind denn schon WIFI 6 fähig?

In 5 Jahren wird es eh wieder Zeit für ein Hardwareupgrade. Ich glaube, dass es dann deutlich mehr Sinn macht auf WIFI 6 zu wechseln. Derzeit eher unnötig, da es noch in den Kinderschuhen steckt und sehr wenig verbreitet ist.
 
Der Asus ZenWifi AX (XT8) wurde in der aktuellen c't 14/2020 getestet.

WLAN Durchsatz ist o. k.: als Bridge mit zwei solchen Routern in kurzer Entfernung rund 600 Mb/s. Wobei die eine Richtung bis 1,2 Gb/s ging. Die andere Richtung war viel langsamer.
Zu einem Notebook auf kurze Entfernung rund 300 Mb/s (2,4 GHz) , 500 Mb/s (5 GHz).

Danke für den Hinweis auf den Bericht.
Das ist ja wirklich strange, dass die nicht sauber bidirektional arbeiten.

Werde es aber wohl trotzdem probieren.
Ziehe im August in die neue Wohnung und werde dann berichten.

Ich müsste mir dort sowieso ein anderes / neues WLAN-Setup überlegen und von daher fällt diese Investition in meinen sonstigen Umzugskosten kaum auf.

Wenigstens ist es halbwegs zukunftssicher, wenngleich ich Wifi 6 für die Clients deaktivieren werde.
Denn wie Du schon richtig sagst, "Gen8 Runner":
Wieviele von deinen derzeitigen und zukünftig angedachten Geräten sind denn schon WIFI 6 fähig?

Aber wie gesagt ... ich brauche nur die Bridge mit maximal möglichen Durchsatz.

Danke Euch für die rege Diskussion!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Der Test in der CT wurde mit der Firmware 3.0.0.4.386.25224 gemacht.
Es gibt allerdings schon zwei neuere die sich vielleicht mit einigen beschriebenen Problemen beschäftigt haben.
25509:
Improved connection stability.
Fixed node 2.5G port connection issues.

25524:
Improved node connection stability
Optimized CPU utilization
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise hier einmal auf:

"Leider nur mit 2,4 Gbit Wlan da mein System nicht mehr schafft hier habe ich die maximal mögliche Geschwindigkeit ,aber die Verbindung zwischen Extender und Router wird im Tool bei etwa 6 Meter Entfernung +2 recht starken Wänden bei fast 4100 MBps angezeigt. Die von Netgear angegebenen 4800 MBps habe ich zwischen den beiden Geräten gerade mal bekommen wenn der Extender im selben Raum steht. Hier kommt es ja aber auch auf die örtlichen gegebenheiten an."

Kannst aber gerne mal dein Ergebnis nach dem Test teilen.
 
Hallo in die Runde.

Möchte den Thread hier mal noch mal mit meinen Erfahrungen ergänzen.
Allgemein wird das Mesh-Pärchen ja in vielen Foren sehr schlecht besprochen.

Ich dagegen habe mit dem System seit der Einrichtung vor zwei Wochen überhaupt keine Probleme.
Ich verwende die neueste Firmware 3.0.0.4.386.25790 und das Set läuft als Access-Point hinter einer Fritzbox.
Habe alles auf Standardeinstellungen belassen und bin mit der Abdeckung, dem Durchsatz und insbesondere mit der Reaktionsgeschwindigkeit des WLAN mehr als zufrieden.

Auch mein Hauptanliegen, die WIFI-LAN-Brücke, funktioniert zufriedenstellend und stabil.
Mein Mac Mini tauscht sich mit einem QNAP-NAS Dateien mit ca. 90 MByte/s aus.
Bidirektional und zuverlässig.
iPerf misst ca. 800 MBit/s, was wohl dran liegt, das so ein System kleinere Dateien nicht mag.

Mit dem Mini ist auch ein EyeTV Netstream für Kabelfernsehen verbunden.
Auch dies läuft quasi wie fest verkabelt über den Backhaul.

Weiterhin habe ich auch steinalte 2.4 GHz Geräte problemlos und sogar per WPS ins Netz gebracht.
Ein Punkt, der wohl mit älteren Firmwareversionen Probleme machte.

Ich verwende auch den Wifi-Scheduler um mich nicht in der Nacht der wahrscheinlich ziemlich hohen Strahlenbelastung auszusetzen
Alles verbindet sich früh immer wieder zuverlässig aufs Neue.
Generell läuft auch nur der WIFI 6 - Backhaul mit 100 % Leistung.
5 GHz auf 75 % und 2.4 GHz auf 50 %
Wohnung hat auch nur 55 m², ist aber sehr verwinkelt.

Die App ist leider etwas unübersichtlich.
Verwende nur das Webinterface und dort klappt auch alles wie gewünscht.

Da sind meine ehrlichen und persönlichen Erfahrungen.
Bin dazu nicht von Händlern oder von ASUS gesponsert worden 😉

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh