Heimnetzwerk planen (Gbit / Router / NAS)

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerkvorhaben und wollte mal nachfragen ob das so optimal ist oder ob es anders besser ermöglicht werden könnte. Und zwar steht mein Router unter dem TV in einem Schrank, daneben steht aktuell einfach nur eine externe HDD welche mit dem TV verbunden ist um zu streamen.

Mein Vorhaben ist nun, dass ich hinter der Fußleiste Cat6-Kabel verlege, denn ich sitze mit meinem Notebook am Esszimmertisch. Dort in der Ecke würde ich eine Netzwerkdose anbringen, zu welcher ein Kabel vom Router und ein Kabel vom bald kommenden NAS kommt. Dann kann ich bspw. ein kürzeres Cat6-Kabel nehmen und wenn ich etwas aufs NAS schieben will, hab ich das Gbit-Ethernet und schließe das Kabel nur an der Netzwerkdose an. Genauso verhält es sich wenn ich an den Router per LAN will und nicht per WLAN.

Dass das so funktioniert ist mir klar, die Frage ist nur, ist es nötig zwei Kabel zu verlegen oder kann ich auch ein Kabel legen und dann mit bspw. einem Switch o.ä. arbeiten, ohne Leistungseinbußen zu haben ? Im Optimalfall würde ich gerne noch eine OpenSource-Firewall schalten, wäre das ratsam und wo sollte die sitzen ?

Hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

Gruß,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja was für Bandbreiten durchs Netzwerk müssen. Wenn 1 GBit insgesamt nicht überschritten wird, reicht ein Kabel. Sonst brauchst du halt mehr entsprechende der nötigen Bandbreite. Eine Firewall kannst du dir bei dem Setup meiner Meinung nach sparen. Falls du doch eine einsetzen willst, dann würde ich sie direkt zwischen Router und LAN hängen

Aktuell bin ich mit 300 Mbit WLAN online und muss das Notebook immer zur HDD tragen um diese dann zu füllen. Ich möchte die HDD durch ein NAS ersetzen, welches dann per GBit-Ethernet befüllt werden soll und gleichzeitig am TV hängt, im Optimalfall noch als FTP funktioniert. Die LAN-Verbindung zum Router ist eigentlich nur technische Spielerei und nicht wirklich nötig, würde aber, wenn ich schon Kabel verlege, gerne die volle Performance nutzen können.

Zur Bandbreite: Ich habe eine 100 Mbit-Leitung und würde die gerne ausnutzen und mehrfach pro Woche werden Filme, Serien etc. aufs NAS geschoben, also ein paar GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die dann verlegt ? Einfach eine Leitung zur Netzwerkdose, wo ich dann nach belieben mit dem Notebook dran kann und am anderen Ende hängt ein Switch der dann jeweils zum NAS und zum Router geht oder gibt es da besseres Lösungen ?

Naja tendenziell würde ich den switch bei den Geräten positionieren die zusammenstehen und dann wie du gesagt hast eine Leitung zur Dose ziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh