[Kaufberatung] Heimnetzwerk - Router + Switch

blutsucht

Neuling
Hallo Community,

ich würde gerne mein Netzwerk zu Hause neu aufbauen und mir dazu einen neuen Router und einen neuen Switch anschaffen.
Mein Ausgangspunkt ist folgender:
Ich habe eine 110m² Wohnung in der ein Wohnzimmer und ein Büro verkabelt sind und der Rest der Wohnung mit WLAN versorgt wird. Aktuell habe ich einen D-Link DIR-600 mit Original Firmware (gab's umsonst... zu recht...) und einen Linksys WRT54GL mit dd-wrt im Einsatz.
Im Anhang ist ein grober Grundriss der Wohnung zur Veranschaulichung. Die beiden grau markierten Wände sind tragend und durch irgendwas in der Mitte verstärkt. Sehr ungünstig für WLAN auf jeden Fall.
Beim aktuellen Aufbau habe ich mit 3 Problemen zu kämpfen:
1. WLAN ist im Schlafzimmer kaum zu gebrauchen. Sowohl der D-Link als auch der Linksys agieren aktuell als Access Point. Der D-Link ist aber so beschissen, dass im Schlafzimmer das Signal vom Linksys stärker ist, obwohl der am komplett anderen Ende der Wohnung steht...
2. Ich hab 150Mbit/s Internetanbindung, aber nur 100Mbit/s LAN...
3. Der D-Link schmiert regelmäßig ab wenn zu viele Daten im Netzwerk rum geschoben werden

Zum Aufbau:
- Alle genannten Ethernet-Kabel sind Cat-5e
- Modem steht im Wohnzimmer beim D-Link
- D-Link und Linksys sind per Kabel verbunden
- Im Büro stehen folgende Netzwerkgeräte: PC (Office+Gaming), Drucker, gelegentlich Xbox
- Im Wohnzimmer stehen folgende Netzwerkgeräte: TV, HTPC (der auch als Storage genutzt wird), gelegentlich Xbox
- Dazu kommen per WLAN zwei Smartphones, ein Tablet und ein Notebook

Die Verkabelung kann denke ich so bleiben. Cat-5e sind ja Gigabit tauglich.
Auf jeden Fall will ich den D-Link Router rausschmeißen. Anforderungen an den neuen hätte ich folgende:
- Gigabit LAN
- dd-wrt support (könnte ich drauf verzichten, wenn die Original Firmware gut ist)
- USB-Anschluss für NAS Funktion (nice to have)
- DynDNS Support
- VPN Support
- soll Wake On LAN Pakete verschicken können
- WLAN nach n-Standard mit genügend Sendeleistung
- DHCP (Sollte ja Standard sein)

Da mein geliebter WRT54-GL leider kein Gigabit LAN unterstützt wird der wohl auch ersetzt werden müssen. Hier dachte ich einfach an einen Gigabit Switch, ein vollwertiger Router ist denke ich nicht notwendig.

Jetzt kommt das wo ich mich ein bisschen schwer mit tue: Das ganze sollte maximal 60€ kosten. Am ehesten verzichten kann ich auf den USB-Port. Billiger ist natürlich immer gut.

Anhänge

• grundriss.png
    grundriss.png
    3,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst zwei gute Geräte und das auch noch für weniger als 60EUR.
Vergiss es.

Ausserdem frage ich mich folgendes.
Du schreibst das du jetzt zwei W-LAN Router im Einsatz hast. In Zukunft willst du aber scheinbar nur noch einen Router (also ohne W-LAN) und einen Switch nutzen. Warum willst du auf W-LAN verzichten? Und wie gehst du mit den Smartphone Online?
Oder willst du einen W-LAN Router und einen Switch oder eventuell zwei W-LAN Router oder einen W-LAN Router und einen Access Point??

Ich lese 4 Geräte die definitiv LAN Anschluss haben, zumindest glaube ich das (PC, HTPC, XBox, TV) und einen der es eventuell hat (Drucker).
Wenn es bei 4 Geräten bleibt, dann würden ja die Anschlüsse vom Router genügen.

Also da werde ich so noch nicht ganz schlau draus.

Persönlich würde ich einen guten W-LAN Router kaufen, den am richtigen Ort Positionieren und für den Rest allenfalls noch einen Switch.

Ich hab 5 Geräte die LAN, aber kein WLAN haben: PC, HTPC, TV, Xbox, Drucker.
Zwischen Wohnzimmer und Büro in ein Cat-5e Kabel in der Wand verlegt. Das war schon so als ich eingezogen bin, soll auch so bleiben. Büro und Wohnzimmer per WLAN kommt nicht in Frage. Zwei WLAN Router sinds momentan nur weil ich den D-Link von Unitymedia umsonst bekommen hab und den WRT54-GL noch in meiner Hardwarekiste rumfliegen hatte (aber eben kein Switch). Der WRT54-GL steht im Büro und ist als Access Point eingerichtet, weil ich sonst in Bad 2 beim Kacken nicht surfen kann :d

Persönlich würde ich einen guten W-LAN Router kaufen, den am richtigen Ort Positionieren und für den Rest allenfalls noch einen Switch.
Genau so war's gedacht. Sorry falls das nicht klar formuliert war. Der Router im Wohnzimmer soll durch einen guten WLAN Router ersetzt werden. Der WLAN Router im Büro durch einen Gigabit-Switch.

Ich hätte also gerne einen guten WLAN Router im Wohnzimmer und einen Switch im Büro. Der Switch ist mir relativ Wurst von der Qualität, Hauptsache er schmiert nicht ständig bei Last ab und schafft mehr als 150Mbit/s.

Dann lassen wir mal das Budget außer Acht und gehen mal davon aus: Guter WLAN Router, am Besten von DD-WRT unterstützt, dann brauch ich mir um die Zusatzfeaters wie WOL und VPN keine Gedanken zu machen und mittelmäßiger Gigabit Switch. Was muss ich da einplanen und was ist zu empfehlen?

Edit: Ich hab ein so niedriges Budget gewählt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Kaufberatung im Internet gerne mal das Budget als Ausgangspunkt genommen wird und da drum rum gebaut wird und am Ende eine Lösung raus kommt, die vielleicht überdimensioniert ist und eine günstigere Variante auch ausgereicht hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich 150€ als Grenze angebe, ich einen Router für 160€ angeboten bekomme.

Edit2: Und 4 Ports am Switch würden reichen. 6 wäre nett, aber ich wüsste nicht welches Gerät ohne WLAN ich noch ins Büro stellen sollte :d
Wäre sowas nicht schon ausreichend: http://www.mindfactory.de/product_i...-SG1005D-5-Port-10-100-1000Mbit-s_674325.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich glaube nicht, dass Du mit nur einem WLAN-Router glücklich wirst. Deine jetztige Ausbaustufe ist ja schon ganz prima, nur mit eher miesen Geräten. Wenn Du wirklich nur einen einzigen WLAN-Router willst, würde ich den auch in den räumlichen Mittelpunkt montieren (also WZ unten links auf dem Bild). Glücklich wirst Du da sicherlich nicht. Ansonsten meine Empfehlung:

Buffalo Airstation WZR-HP-AG300-H. Ich bin damit mit openWRT drauf zufrieden. Alternative wäre der Netgear WNDR 3700, der hat aber weniger Speicher. Einer als Hauptgerät, einer als AP. Die immer wieder ach so gelobten TP-Link haben sehr wenig Speicher, sind damit mMn nur eingeschränkt nutzbar.

Nachtrag, weil heute Mittag mobil:

openWRT läuft meiner Erfahrung nach erheblich stabiler als dieser ddwrt-Mist. Ich habe den Buffalo ursprünglich angeschafft, weil ich Schwierigkeiten mit meinem WRT54GS hatte. Es hat sicher herausgestellt, dass der Buffalo WLAN-mäßig erheblich besser als der olle WRT ist. Außerdem kann er 2.4GHz und 5GHz simultan, was vor allem den Mobildevices (Android-Smartphones) zugute kommt. Hinzu kommt, das er so viel Speicher zur Verfügung hat, dass Du quasi alle Zusatzpakete von openWRT installieren kannst. Ich hatte schonmal überlegt, rein aus Lust am Basteln auf den neuen TP-Link Archer C7 (der kann das ganz neue WLAN) umzustellen. Hab den Gedanken fallengelassen: a) wird er noch nicht zu 100% unterstützt, b) habe ich kein einziges Gerät für den AC-Standard und am wichtigsten c) er hat keine externen Antennen für 2.4GHz, da hat er nur interne Kupferplatinen-Antennen. Schlecht, weil nicht ausrichtbar.
Schau einfach mal in die openWRT Table of Hardware, viel Alternativen hast Du nicht, wenn Du wie ich 2.4 und 5GHZ simultan willst (was mir wichtiger als utopische Übertragungsraten ist), Gigabit-LAN und so viel Speicher, dass das Gerät auch gut funktioniert. Der Buffalo, Netgear und vielleicht noch TP-Link (aber nur für Asketen), und das war's. dd-wrt würde ich gar nicht drauf schielen, in meinen Augen instabil.

Ich nutze einen TP-Link WR1043ND mit DD-WRT in Kombination mit einem Netgear GS108 Switch. Ich könnten nicht behaupten das mir da irgendwelche Pakete oder Funktionen fehlen würden. Gut, ich bastel auch nicht viel damit umher und das will ich auch garnicht! Das Teil schultert einiges an Traffic, bietet sehr gute Performance und läuft seit gefühlten drei Jahren am Stück ohne Probleme durch....und das Beste: das Teil hat so gut wie nichts gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
Hab gestern Abend mal meine beiden aktuellen Router getauscht. Also der WRT54GL steht im Wohnzimmer, der D-Link im Büro und siehe da, die Sendeleistung des WRT54GL reicht aus um überall in der Wohnung zumindest so guten WLAN Empfang zu haben, dass ich das Internet mit den Smartphones und dem Tablet sinnvoll nutzen kann. Warum hab ich das nicht schon früher ausprobiert?

Zum Thema neuer Router: Der TP-Link WR1043ND gefällt mir eigentlich ganz gut. Scheint von dem was ich gelesen hab ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis zu haben. Allerdings sendet der ja nur im 2,4 GHz Bereich.
Hab ich das richtig Verstanden, dass mir der 5 GHz Bereich nur mehr Kanäle zur Auswahl gibt? Wenn ja, wäre das für mich ehrlich gesagt irrelevant, da ich ohnehin nur im Randgebiet von Köln wohne wo nicht viel Störendes vorhanden ist.

Edit: DD-WRT hab ich eingeworfen, weil ich mich damit auskenne, sie alles kann was ich benötige, ich weiß wie ich da was konfigurieren muss und weil es ehrlich gesagt die einzige alternative Firmware ist die ich bisher ausprobiert hab. Frei nach dem Motto "Passt, behalt ich"

Zuletzt bearbeitet:
5GHz bringt im Grunde nix. Der 1043ND ist ja nun auch nicht mehr das aktuellste Modell von TP-Link, aber meines Erachtens ein absolut zuverlässiges Gerät. Auch die Sendeleistung vom WLAN ist hervorragend. Ich würde ihn -auch heute noch-sofort wieder kaufen!

Mit DDWRT geht es mir genauso wie dir. Habe auch schon Open WRT auf dem 1043ND am Laufen gehabt, bin da aber ganz schnell wieder von ab...

Hab hier auch nen 1043ND mit DD-WRT und bin zufrieden.

Vielen Dank. Ich werde mir erst mal den 1043ND zulegen und den Testen. Falls mich was stört mach ich halt vom Fernabsatzgesetz gebrauch und kauf mir nen teureren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh