wddn
Enthusiast
Hallo aktuell habe ich den Server in meiner Sig mit Win2k3 am Laufen. 1x250GB für OS,Programme + Backup und 3x250GB@RAID0 als Eigene Dateien.
Dazu 4 Client PCs mit jeweils MCE 2005, derzeit in einer Arbeitsgruppe. Auf den Server greife ich nur per RDP zu. Verbindung über WLAN + Gigabit LAN.
Welche Dienste/Funktionen sollen auf dem Server laufen:
DNS
Active Directory
DHCP
Gruppenrichtlinien
Fileserver
Druckserver
(FTP)
Windows Security Update Server (WSUS)
Einfacher Mailserver
geplante Hardware Upgrades:
2x 2,5 Zoll 60GB HDDs (bereits vorhanden) @ RAID1 für OS+Programme
4x 500GB HDDs @ RAID5 an einem Promise EX8350 (beides noch zu kaufen)
Ich tendiere im Moment zu Seagate ES, da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind - leider kosten diese HDDs satt ~100€ -> 140€ Meint ihr das sich dies lohnt?
System-Umbau Optionen:
Der Stromverbrauch ist mir sehr wichtig ist (Stichwort undervolting), jedoch muss die Performance ausreichend sein - ich habe keine Lust auf Sanduhren
Im Moment Habe ich den Opti 144 auf dem Foxconn Board mit 2x256 MB DDR1 RAM und bin damit zufrieden (ok 1GB wäre schon gut).
Da ich im Moment sowieso am sortieren meiner Hardware bin, dachte ich mir ich fange mal mit der Optimalkonfiguration des Servers an.
Option 1: Upgrade des bestehenden Systems mit X2 3800 (evtl. undervoltet) + Upgrade auf 1-2GB RAM
Option 2: Neuer Server mit AM2 Brisbane X2 4000+ + Mobo + 2GB DDR2 RAM
Option 3: Neuer Server mit C2D E4300 + Bearlake P35 Mobo + 2GB DDR2 RAM
Welche Option würdet ihr wählen und habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Dazu 4 Client PCs mit jeweils MCE 2005, derzeit in einer Arbeitsgruppe. Auf den Server greife ich nur per RDP zu. Verbindung über WLAN + Gigabit LAN.
Welche Dienste/Funktionen sollen auf dem Server laufen:
DNS
Active Directory
DHCP
Gruppenrichtlinien
Fileserver
Druckserver
(FTP)
Windows Security Update Server (WSUS)
Einfacher Mailserver
geplante Hardware Upgrades:
2x 2,5 Zoll 60GB HDDs (bereits vorhanden) @ RAID1 für OS+Programme
4x 500GB HDDs @ RAID5 an einem Promise EX8350 (beides noch zu kaufen)
Ich tendiere im Moment zu Seagate ES, da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind - leider kosten diese HDDs satt ~100€ -> 140€ Meint ihr das sich dies lohnt?
System-Umbau Optionen:
Der Stromverbrauch ist mir sehr wichtig ist (Stichwort undervolting), jedoch muss die Performance ausreichend sein - ich habe keine Lust auf Sanduhren
Im Moment Habe ich den Opti 144 auf dem Foxconn Board mit 2x256 MB DDR1 RAM und bin damit zufrieden (ok 1GB wäre schon gut).
Da ich im Moment sowieso am sortieren meiner Hardware bin, dachte ich mir ich fange mal mit der Optimalkonfiguration des Servers an.
Option 1: Upgrade des bestehenden Systems mit X2 3800 (evtl. undervoltet) + Upgrade auf 1-2GB RAM
Option 2: Neuer Server mit AM2 Brisbane X2 4000+ + Mobo + 2GB DDR2 RAM
Option 3: Neuer Server mit C2D E4300 + Bearlake P35 Mobo + 2GB DDR2 RAM
Welche Option würdet ihr wählen und habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt bearbeitet: