Heimnetzwerk: Server Upgrade :) Kommentare erwünscht

wddn

Enthusiast
Hallo aktuell habe ich den Server in meiner Sig mit Win2k3 am Laufen. 1x250GB für OS,Programme + Backup und 3x250GB@RAID0 als Eigene Dateien.

Dazu 4 Client PCs mit jeweils MCE 2005, derzeit in einer Arbeitsgruppe. Auf den Server greife ich nur per RDP zu. Verbindung über WLAN + Gigabit LAN.

Welche Dienste/Funktionen sollen auf dem Server laufen:
DNS
Active Directory
DHCP
Gruppenrichtlinien
Fileserver
Druckserver
(FTP)
Windows Security Update Server (WSUS)
Einfacher Mailserver

geplante Hardware Upgrades:
2x 2,5 Zoll 60GB HDDs (bereits vorhanden) @ RAID1 für OS+Programme
4x 500GB HDDs @ RAID5 an einem Promise EX8350 (beides noch zu kaufen)

Ich tendiere im Moment zu Seagate ES, da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind - leider kosten diese HDDs satt ~100€ -> 140€ Meint ihr das sich dies lohnt?

System-Umbau Optionen:
Der Stromverbrauch ist mir sehr wichtig ist (Stichwort undervolting), jedoch muss die Performance ausreichend sein - ich habe keine Lust auf Sanduhren :coolblue:

Im Moment Habe ich den Opti 144 auf dem Foxconn Board mit 2x256 MB DDR1 RAM und bin damit zufrieden (ok 1GB wäre schon gut).

Da ich im Moment sowieso am sortieren meiner Hardware bin, dachte ich mir ich fange mal mit der Optimalkonfiguration des Servers an.
Option 1: Upgrade des bestehenden Systems mit X2 3800 (evtl. undervoltet) + Upgrade auf 1-2GB RAM
Option 2: Neuer Server mit AM2 Brisbane X2 4000+ + Mobo + 2GB DDR2 RAM
Option 3: Neuer Server mit C2D E4300 + Bearlake P35 Mobo + 2GB DDR2 RAM

Welche Option würdet ihr wählen und habt Ihr Verbesserungsvorschläge? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja CPU-mäßig dürfte der doch jetzt schon mehr als ausreichen?

Ansonsten frage ich mich, ob NB-HDDs wirklich so für den Dauerbetrieb geeignet sind...

Ansonsten frage ich mich, ob NB-HDDs wirklich so für den Dauerbetrieb geeignet sind...

Habe ich hier seit 1,25jahren 24/7 nicht unter dauerlast, aber anständig teillast. Bisher keine probs.

@wddn
Ich habe hier nen
X2 3600+
ASUS M2N-MX
2GB RAM
2x NB HDD
LAN,RAID karte
USV

Das zieht komplett idle undervoltet ~50W(USV davon 8W)

Ich denke auch dass die Notebook HDDs ok sind - falls eine abraucht habe ich ja noch RAID1, bzw. ein Image der System HDD in den Eigenen Dateien :)

Also ich würde keine deiner Optionen empfehlen, der Opteron reicht noch mehr als aus, alle deine Aufgelisteten Dienste verbrauchen sogut wie keine CPU Last, ich habe nen Server mit gleichen Diensten + Webserver aber außer WSUS und Mailserver laufen! CPU mäßig ist ein 1200MHz Athlon Thunderbird verbaut! 99% der Onlinezeit zeigt der Taskmanager 0-1% CPU Last an!

Die 512MB Speicher sind nicht sonderlich viel, aber sollten auch dicke ausreichen, zur Not noch nen 512er Riegel hinzu und fertig!
Nen X2 ist viel zu übertrieben für das vorhaben!
2GB Speicher sowieso

übrigens WSUS bedeutet Windows Server Update Services! :d

WSUS: ok, gewonnen ;)

Option 0: Moment reicht der Server aus - bis auf den RAM und das ganze wird nur mit Speicherplatz erweitert.

Aber wenn ich mir deinen Fileserver mit X2 anschaue ...

Nen X2 ist viel zu übertrieben für das vorhaben!

naja wenn du neu kaufst wäre nen X2 schon keine schlechte Wahl. Da du den Opti aber schon hast würde ich auch sagen das es nicht lohnt diesen noch aufzurüsten.
Speicherplatz und Ram aufrüsten und es geht weiter :d

Hi also ich würde auch sagen dass dein Opteron für deinen Server vollkommen ausreicht.
Das mein Server nen P4 3,2 Ghz hat ist auch vollkommen übertrieben aber den hatte ich so rumfliegen.
Notbookfestplatten halte ich viel zu überteuert für nen Fileserver, rechne doch mal nach ob die einsparung beim Stromverbrauch den Aufpreis der Hd´s rechtfertigt.
Den Controller den du dir ausgesucht hast kann ich nur wärmstens empfehlen, vom Preis/Leistungs Verhältnis die erste Wahl. Aber versuch den grade mal zu bekommen der ist überall auf Rot bei JEDEM Händler! Und das seit knapp 4 Wochen. (Baue grad nen Server für einen Kunden und versuche verzweifelt so einen zu bekommen. Letztendlich habe ich einen Händler gefunden der grade noch EINEN Controller hatte)
Als HD´s benutze ich bei meinem Server diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=147279
Preis/Leistung ist in Ordnung und sie sind für Raid Systeme optimiert.

Grüße
Stone

Edit: Oh dachte du wolltest dir 2,5 Zoll Hd´s kaufen aber die hast du ja schon. Die WD´s gibt es auch als 500er allerdings für 159€ aber empfehlen kann ich sie dennoch und für nen server der dauerhaft und zuverlässig laufen soll, sollte man bereit sein etwas mehr für dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WSUS: ok, gewonnen ;)

Option 0: Moment reicht der Server aus - bis auf den RAM und das ganze wird nur mit Speicherplatz erweitert.

Aber wenn ich mir deinen Fileserver mit X2 anschaue ...

Jup du hast Recht ist etwas overdose, nur nach dem Wechsel auf den Dual Xeon hatte ich das System so wie es dort in der Sig steht übrig, und bevor es im Schrank einstaubt wird es halt für irgendwas gebraucht :fresse:
Ich trenne mich so ungern von meiner "alten" Hardware, ... :drool:

Leistungsmäßig wird die Kiste nie gebraucht, ist auch sehr selten an, weil da eher Daten liegen die nicht sooo oft geraucht werden sozusagen Backup-File-Server könnte man sowas nennen, ...
Ist auch noch nicht mal ein Grakatreiber installiert, hatte ich noch keine Ambitionen dazu, so wenig ist der online :fresse:

Erst einmal danke für die Kommentare :fresse:

naja wenn du neu kaufst wäre nen X2 schon keine schlechte Wahl. Da du den Opti aber schon hast würde ich auch sagen das es nicht lohnt diesen noch aufzurüsten.
Speicherplatz und Ram aufrüsten und es geht weiter

Den X2 hätte ich auch schon in meinem HTPC - da alles S939 ist kann ich die CPUs und RAM munter shiften :)

Die WD´s gibt es auch als 500er allerdings für 159€ aber empfehlen kann ich sie dennoch und für nen server der dauerhaft und zuverlässig laufen soll, sollte man bereit sein etwas mehr für dafür auszugeben.

Ich dachte eher an die ES Serie von Seagate welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind
Seagate Barracuda ES enterprise hard drives offer the best combination of capacity, performance, reliability and value for all your enterprise storage application needs. Best suited for 24 x 7 business-critical, multidrive server and storage system environments, Barracuda ES enterprise drives feature a SATA l interface and deliver best-in-class rotational vibration (RV) tolerance. Barracuda ES hard drives offer maximum performance in high drive count storage systems. Perpendicular recording technology increases capacity and reliability by storing data vertically instead of horizontally for maximum data density on the hard drive.

Alternate mit 5 Jahren Garantie (bei Mindfactory 139€)

Oder alternativ 4x Samsung HD501LJ für 103€ das Stück

Die beiden Notebook SATA HDDs mit 60GB haben mich zusammen 74€ hier im Forum gekostet :) 60GB reichen für OS+Programme und RAID1 sichert mich gegen Crash einer Platte ab - desweiteren werden - wie heute auch schon - wöchentlich ein Sicherheits Image des OS+Programmen mit TrueImage automatisch erstellt und unter einer anderen Partition gespeichert. Daher sehe ich das Risiko gelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Samsung Platten halte ich in den nächsten Monaten erstmal abstand, mir sind 3 Stück innerhalb von 3 Monaten abgeraucht, unabhängig von einander und von verschiedenen Modellreihen, dabei waren alles dreis neue Platten und liefen nicht im Dauerbetrieb, ... :mad: :mad:

Also ich bin in dieser Hinsicht markenneutral, da mir noch nie eine Festplatte abgeraucht ist.

Samsung 500GB: anscheinend leise und günstig
Seagate 500GB: 5Jahre Garantie und noch günstiger
Seagate ES 500GB: 5Jahre Garantie und explizit für Dauerbetrieb ausgelegt, dafür 40% teurer

Bezüglich der restlichen Server Komponenten: In den Server kommen noch zusätzlich 2x256MB, oder 2x512MB und dann gut :xmas:

mit 4 Riegeln kannst durchaus Probleme haben, ein 512MB Riegel würde auch reichen, ... dann wärst auch bei 1GB was Dicke ausreicht, ...
Selbst Dualchannel geht mit 3 Riegeln wenn du die beiden 256er zusammen in den einen Kanal und den 512er in den anderen Kanal betreibst, ...

Ich war bis vor 3 Monaten auch noch Platten neutral, sieht man ja am Fileserver, sind viele verschiedene Hersteller, aber Samsung kommt mir net mehr in Rechner, ...

Backup Strategie - help

So nachdem sich das Server Hauptgerüst langsam herauskristallisiert, steht noc hdie Frage der Backup-Strategie an:

Ziel: ich will eine Lösung, die automatisch 1xWoche ein Backup der kritischen Daten macht: Dokumente, Fotos, ... , d.h. ca. 150GB Daten und ich möchte nicht dass die Backupplatte(n) dauerhaft an sind, sondern nur für die Zeit des Backups:

Option 1: ich kaufe eine externe eSATA HDD, welche über eine Standby Funktion bei Nichtbenutzung verfügt (Tips?) und schließe diese direkt an den Server an
Option 2: ich baue noch einen Backupserver auf, welcher per WakeonLAN hochgefahren wird und das Backup durchführt, und danach wieder schlafen geht (keine Ahnung ob das funktioniert?)

Was würdet ihr machen?

Ein backup sollte immer unabhängig sein, was soviel bedeutet wie, es liegt die meiste zeit über an einem sicheren ort und wird bei bedarf hervorgeholt um das backup zu fahren. Danach verschwindet es wieder in der versenkung.

zB. Platte im schrank, jeden samstag wird sie (oder die) an den rechner angeschlossen(extern oder wechselrahmen), backup rauf und wieder ab in den schrank.

Ich stimme dir 100% zu, weiss aber dass ich zu faul bin regelmässig ein backup zu machen. Daher muss die Backuplösung automatisiert sein.

Im simpelsten Fall über automatisches Erstellen eines Images der Daten (Task) und Speicherung auf einer externen Festplatte.

Dachte an diese WD hier mit eSATA

ich glaube bei dem von MS mitgelieferten Backup Programms kann man sowas auch machen, ...
nur weis ich leider jetzt mal gar net ob damit Backup to Disk möglich ist!

Ich nutze @ Home ne Veritas Backup Exec Vollversion, ist zwar schon ne ältere aber sehr komfortabel muss ich sagen, hab ich damals mal geschenkt bekommen von arbeit!
Mittlerweile gehören die zu Symantec aber das Programm ist immernoch Top kann ich nur Empfehlen, aber schweine Teuer! :d

Ob das mit dem automatischen Abschalten der Platte geht, weis ich net könnte mir aber vorstellen das es nicht so ohne weiteres machbar ist!

Abschalten geht nur begrenzt. Die platte bleibt trotzdem in windows gemountet und natürlich mit dem rechner verbunden, was das backup wieder unsinnig macht, da man hierbei keinen vorteil gegenüber einer normal eingebundenen platte hat. (die platte ist ja quasi normal eingebunden)

Ergo nicht wirklich nen backup, um nicht zu sagen garkein backup.

Also ich stelle mir das so vor:

1.Also HDD ist gemountet und im Standby
2. Softwaretask Backup ist auf einmal die Woche gestellt und will Backup auf externe HDD schreiben
3. Platte wacht auf und Backup wird durchgeführt
4. Backup fertig und HDD geht wieder in Standby

Oder ist es möglich eine spezifische HDD im idle in den Standby zu schicken?
Ich denke dass geht nur für alle HDDs zusammen :( Daher evtl. eine externe Festplatte, welche direkt über eSATA angesprochen wird.

Klar kannst du alle HDDs in idle schicken, die die gebraucht werden wachen dann auch wieder auf. Da deine backup platte nur 1x die woche gebraucht wird, wacht die auch nur 1x auf. ABER
Die platte bleibt IMMER verfügbar. Sobald also ein virus der meinung ist, die platte mach icht jetzt platt, dann weckt der die auf und los gehts.

Wie gesagt, solange die platte über esata angeschlossen ist, bleibt die direkt verbunden und ANGEMELDET. Alles was angemeldet kann angesprochen werden.....

Und was meinst du mit standby?

Das Problem ist wohl nur, das es dann eigentlich kein Backup ist, denn solange die Platte noch mit dem System verbunden ist und es kommt meinetwegen der Blitz durch die Leitung ist sowohl die Platte als auch das Backup Putt!

wie underclocker schon sagt, ist ein Backup an nem seperaten Ort aufzubewahren!
Alles andere wäre kein Backup sondern eher ne Verdopplung der Daten :d
wobei das wohl im privat bereich Ausreichen würde, wie ich finde, ich würde aber die Platte dennoch wenigstens vom Gerät trennen wenn de se schon nicht im Schrank lagern willst!

EDIT:
shit zu langsam, aber die Sache mit dem Virus ist ein gutes Argument!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Würde man diese Funktion eher über HDD Suspend im BIOS einstellen, oder über die Windows Energieanzeige?

Da ich seit Jahren keinen kritischen Virus mehr hatte und ich auch Naturgewalten nicht absichern möchte, sondern ausschließlich den Fall von zwei gleichzeitigen Plattencrashs im RAID5 und Absicherung durch zu überstürztes Löschen, könnte diese Lösung akzeptabel sein.

Was mir jedoch gerade alternativ in den Sinn kommt wäre ein RAID6 + einem großzügig dimensionierten Papierkorb. :xmas:

Aber eure Argumente sind auch stichhaltig: Was evtl. noch akzeptabel wäre, ist eine externe USB HDD mit so einer OneTouch Backup Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Platten abschalten nach x minuten in der energieoption. Das geht ganz gut, mit der bios geschichte habe ich mich noch net beschäftigt.

EDIT: RAID6 gibbet gleich wieder nen massiven controller..... ;)

Mhhh Raid 6, ... ich weis net ob das für Homegebraucht nicht etwas overdose ist, ...
vllt wäre ein Raid 5 + Reserveplatte auch was für dich, ...
im Falle eines Ausfalls wird diese Reserveplatte automatisch mit den Daten bespielt wie auf der ausgefallenen drauf waren!
Nur schützt dich das alles nicht gegen genannte Katastrophen, ...

Und das mit dem Papierkorb, verlass dich da mal nicht drauf das da nicht was vorbei geht, ... :d

Mit einer externen Platte über Firewireanschluss könnte man das externe Gehäuse nur zur Backupzeit über eine Zeitschaltuhr mit Strom versorgen. Die übrige Zeit ist es vom Strom getrennt und damit auch für einen Virus nicht erreichbar.

So 4x512MB=2GB sind installiert und einen EX8350 habe ich für 223 inkl. bei ebay ersteigert.

Fehlen nur noch 4x500GB HDDs :xmas:

Die einzigen wichtigen Kriterien sind Zuverlässigkeit>Preis>Lautstärke(>Betriebstemperatur)

Kandidaten:

Seagate Barracuda 7200.9 500GB 8MB SATA II (ST3500841AS) ~98€
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ~100€
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) ~110€
Seagate Barracuda ES 500GB 16MB SATA II (ST3500630NS) ~136€

Welches Modell soll ich nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh