Heimnetzwerk: Server Upgrade :) Kommentare erwünscht

Barracude ES sind doch glaube für Dauerbetrieb ausgelegt deshalb auch etwas teurer.
Von aktuellen Samsung lasse ich persönlich erstmal die Finger. Mir sind 3 Stück in wenigen Monaten unabhängig von einander kaputt gegangen. Alle samt waren sehr gut aktiv gekühlt!

Ansonsten denke ich mal wenns nicht die ES sein soll würde ich die 7200.10er nehmen, die ist wohl neuer als die .9er
Zuverlässigkeit ist immer so ne Sache. Auch die beste Hardware kann ausfallen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Auswahl eingegrenzt:

Samsung T166 oder WD SE16 AAKS

Mit Samsung habe ich gute Erfahrungen gemacht (derzeit sind alle 8 HDDs von Samsung), bei Seagate 7200.10 hört man widersprüchliches bezüglich Lautstärke (von leiser als SP2504 bis sehr laut), außerdem unterstützt die Seagate kein AAM.

Daher ist die T166 mein Favorit, als Alternative ist die WD dazugekommen

Vorschläge?

Das mit den Platten ist immer so ne Glaubensfrage.
Die T166er kommen mir nicht mehr ins Haus, ...

vllt hab ich auch nur schlechte Modelle erwischt, wobei ich das unwarscheinlich finde da es 3 Verschiedene Platten waren ;)

Frage:

Kann ich 4x500GB@RAID5 an EX8350 an meinen Server anschließen und dann den Controller + HDDs später auf ein neues System stecken?

Durch das eigene BIOS sollte das doch möglich sein, oder?

Frage:

Kann ich 4x500GB@RAID5 an EX8350 an meinen Server anschließen und dann den Controller + HDDs später auf ein neues System stecken?

Durch das eigene BIOS sollte das doch möglich sein, oder?
Türlich geht das ... ist der entscheidende Vorteil von Add-in Controllern neben der Performance ;)

So der EX8350 Controller ist da und ich habe diesen mal mit 2x60GB@RAID1 getestet, sowie einen Plattenausfall simuliert (Stromstecker kurz raus) - hat ca 45min zum Rebuild benötigt, aber scheint zu funktionieren :)

So jetzt warte ich auf meine 4x500GB T166, da der Preis einfach zu gut war

Der Kühler des EX8350 wird tierisch heiss - hat jemand schonmal einen Northbridge Lüfter darauf montiert, oder ist die Temp unkritisch?

Desweiteren musste ich leider feststellen, dass das 120W Morex NT mit mehr als den derzeitigen 4 Festplatten überfordert ist - mit EX830 + 2x 2,5Zoll HDDs hatte der Server Probleme beim Starten, d.h. man hat gehört wie die HDDs versucht haben anzulaufen, aber anscheinend zuwenig Strom beim Start bekamen - da dies sicher nicht gesund ist, werde ich entweder ein 300W Fortron NT nehmen, welches noch im Schrank liegt, oder mir ein 80+ NT kaufen (~50€)

Zuletzt bearbeitet:
Update:

die T166 waren zum Preis nicht lieferbar - zumindest nicht alle vier, daher habe ich 4x WD5000 AAKS gekauft - Garantie ist auch vorhanden. Zusätzlich habe ich noch ein Antec Earthwatts EA380 NT mit 80PLUS Siegel gekauft.

Auf den EX8350 habe ich statt des Standard - Kühlers (an dem ich mir die Finger fast verbrannt habe) einen aktiven (aber auf 5V gedrosselten) Coolermaster Northbridge Kühler montiert.

Ergebnis: der Server zieht mit Prime95 ~108W, das sind ~15W mehr im Vergleich zu vorher, d.h. ohne EX8350 mit 4x SP2504C, ohne die aktuellen HDDs und mit einem Morex NT

So der Server ist jetzt hardwareseitig ordentlich konfiguriert, nun werde ich mich mal um die Software kümmern und Win 2k3 SP2 neu aufsetzen und konfigurieren. Alternativ möchte ich mal die beta von Windows Home Server testen :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh