Heimnetzwerk zwei Switches verbinden

Tyres

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
136
Ort
Bühl
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Mein Router + Home Server befindet sich im 1. Stock. Mein Büro allerddings im Keller.
Verbindung zwischen 1. Stock und Keller findet über ein Kabel durch den Kamin statt. Im Keller befindet sich ein Patchfeld inkl. Switch(TP Link TL-SG1016DE)
Wenn ich den Switch im Keller mit dem Router verbinde funktionier alles Problemlos. Nun würde ich aber gerne einen weitern Switch(TP Link TL-SG1005d v5) ins Netzwerk hängen und die beiden Switches direkt miteinaner Verbinden. Hier ist das Problem es findet keine Vernindung unter den Switches statt. Die Status LED's leuchten auch nicht. Soweit ich das gegooglt habe können beide Switches Auto-MDI/MDIX sollte also eigentlich kein Problem sein.
Ein VLAN o.ä. am großen Switch ist nicht konfiguriert.

Habt ihr einen Tipp was hier schief läuft ?

Schöne Grüße
Tyres
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Switches stehen im Keller und sind direkt mit einem Patchkabel verbunden und diese Verbindung klappt schon nicht?

Das hat ja dann erstmal noch überhaupt nichts mit deinem Zuleitungskabel zu tun.

Oder versteh ich da was falsch?
 
Beide Switches stehen im Keller und sind direkt mit einem Patchkabel verbunden und diese Verbindung klappt schon nicht?

Das hat ja dann erstmal noch überhaupt nichts mit deinem Zuleitungskabel zu tun.

Oder versteh ich da was falsch?
🤦‍♂️ das funktioniert also liegt es wohl doch an der Leitung.

Das sollte dir der ausgestellt haben, der die Leitung installiert und beschaltet hat.
War ich selber :d

Verstehe nur nicht warum die Verbindung zwischen Router und einem Switch funktioniert aber nicht zwischen zwei Switches.
 
🤦‍♂️ das funktioniert also liegt es wohl doch an der Leitung.
WAS funktioniert denn dann nicht? :rolleyes2:

Welches Kabel von wo steckt jetzt wo drin und welche anderen Kabel verbinden jetzt noch was mit wem?

Oder hast du jetzt das Kabel von oben im Keller gesplittet und jede Hälfte steckt in einem anderem Switch oder wie?
Wir können nicht wissen, was du wie verkabelt hast, wenn du nicht erklärst, wie du es verkabelt hast.

Verstehe nur nicht warum die Verbindung zwischen Router und einem Switch funktioniert aber nicht zwischen zwei Switches.
Wie "zwischen 2 Switches"? Wie verbindest du 2 Switches mit einem Router, wenn du nur ein Kabel hast?
 
Er hat oben einen Router. Er hat unten einen Switch.
Aktuell sind Router und Switch verbunden.
Jetzt will er oben auch einen Switch, den steckt er vor den Router.
Wir haben also eine Verbindung Kellerswitch-obererSwitch-Router, oder besser sollten.
Verstehe nur nicht warum die Verbindung zwischen Router und einem Switch funktioniert aber nicht zwischen zwei Switches.
Weil die Leitung so schlecht verarbeitet ist, dass sie die Grenzen der Norm verlassen hat. Die jetzige Kombo ist NOCH so robust, dass sie das abkann. (das kann sich aber noch ändern)

Die neue Kombi hingegen kommt mit der miserablen Leitung nicht mehr klar und erzeugt eben keinen linkup mehr.

Daher sich also mal mit der Leitung beschäftigen. Erstmal messen und schauen was das Probleme ist und dann entsprechend handeln.

Alles in allem ein ganz normaler Vorgang. Daher mahne ich auch immer, dass man die Leitung misst, dass ist die einzige Methode, um solchen Problemen wir hier aus dem Weg zu gehen.
 
underclocker2k4 hat Recht. Hab mich am Wochenende näher mit dem Problem beschäftigt.

Zuerst hab ich festgestellt dass zwischen Router und Switch im Keller, trotz Cat8.1 Kabel, nur eine 100mbit Verbindung besteht.

Also muss es irgendwo an der Verdrahtung liegen.

Problem war die Netzwerkdose. Hier wurde nach Anschlussbelegung A angeschlossen. Im Patchfeld nach B. Zudem habe ich wohl am Patchfeld eine Litze beim abisolieren verletzt.
Einmal alles neu aufgelegt und siehe da funktioniert einwandfrei.
 
Das mit A und B ist kein Problem.
Halbwegs moderne Geräte können alle Auto MDI-X, d.h. die erkennen die Vertauschung und schalten dann um.
Die Litze dürfte wohl das Problem gewesen sein.
Für 100 MBit reichen 4 Adern, für 1 GBit werden alle 8 Adern benötigt.
Bei nur 7, 6, 5, 4 Adern geht nur 100 MBit.

Nichtsdestotrotz sollte man die Verkabelung im gesamten Netz einheitlich machen, d.h. alles nach A oder alles nach B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh