Heimnetzwerk

shamy

Neuling
Hallo erstmal! =)
Ich habe folgende Frage! In meinem Haus steht mein Desktop im abgelegenen Computerzimmerchen mit dsl anschluss! Ich habe dort einen Zyxel Prestige 660 HW DSL Router ans Internet und an den Desktop gehängt! Jetzt möchte ich 2 Stockwerke darunter kabellos ins Internet gehen. Deshalb habe ich mir folgendes gedacht:

DSL Router ans Internet, über Lan an den Desktop, über Lan (würde ich noch verlegen) an einen Wlan Access Point 2 Stockwerke runter und dort dann mit dem Notebook ins Internet! Würde das einwandfrei funktionieren? Oder lässt mein Zyxel DSl Router es nicht zu, dass ein Access Point an Lan angeschlossen ist und das Internet über WLAN weitergibt?

Welchen WLAN Accesspoint könntet ihr mir empfehlen? Ich hätte folgenden in Aussicht:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=1512474aa1ff&pid=3800&tpl=produktdetail.html

Was haltet ihr von dem?
Könntet ihr mir sonst einen empfehlen? Wichtig wäre gigabit LAN, abnehmbare Antenne...

Danke schon mal

Shamy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du willst vom Router einmal an den Desktop und einmal an den Accesspoint...
Soweit alles gut, dem Router ist das sowas von egal ob da ein AccessPoint dran ist...

Frage: Steht der AccessPoint dann in der Etage wo der Router ist oder da wo du wireless surfen willst?

Sollte er beim Router stehen, könnte das wegen zwei Decken im Haus usw. arge Probleme geben... bei mir zu Hause geht das garnicht... ich müsste in jede Etage nen Accesspoint hängen... scheiss Stahlbeton...

Wozu willst du Gigabit am AccessPoint haben??? Das Teil funkt sowieso mit deutlich weniger rum...
Abgesehen davon, dass ich keinen AccessPoint mit Gigabit Anschluss kenne - hab da aber auch schon länger nicht mehr nach geguggt... Insofern...

Nebenbei: Dein Link ist irgendwie funktionsbefreit...

Zuletzt bearbeitet:
link geht bei mir net

gigabit =1000mbit/s lan????

Lol wie solln das gehn?

Über Wlan kriegst du im Moment höchstens 108 Mbit/s hin...

Also, ich würde bei der Situation evtl. auf dLan (Lan durch Stromnetz) zurückgreifen, weils einfacher zu realisieren ist, sofern das bei euch geht

mfg trust

link geht bei mir net
Also, ich würde bei der Situation evtl. auf dLan (Lan durch Stromnetz) zurückgreifen, weils einfacher zu realisieren ist, sofern das bei euch geht

Hab ich auch mal versucht...
Ganz miserabler Datendurchsatz, das hat kaum fürs surfen gelangt... Verbindungsabbrüche inklusive...

Also ne Empfehlung dafür geb ich net...

naja, kommt immer auf die Leitungslänge / Qualität und so an...

ist beim W-Lan ähnlich ;)

mfg trust

Bei zwei Stockwerken werden die Kabel schon entsprechend Lang sein... Zumals ja vom oberen Stockwerk wohl erst in den Keller durch den Sicherungskasten und dann wieder nach oben geht... Ist ziemlich genau das Konstrukt, dass ich hier leider auch habe... bis heute hab ich keine Lösung, mit der ich zufrieden bin...

Mein Favorit wäre auf alle Fälle, das verlegen eines Netzwerkkabels zwischen den beiden Stockwerken und dann im "Wireless-Bereich" nen AccessPoint aufstellen... Leider ist das halt in den seltensten Fällen möglich...

Noch ein Tipp an der Stelle: DLan und WLAN beim Mediamarkt kaufen, testen, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben und dann im Internet das bestellen, was besser funktioniert hat... ;)

Hiho!

Wozu brauchst du Gigabit? Du surfst doch sowieso über WLAN und selbst wenn du per Notebook über WLAN von deinem Desktop PC Daten ziehst bringt dir Gigabit GAR nichts. Nicht mal wenn du nen HighEnd MIMO WLAN Router hättest ....

Ich würde es folgendermaßen machen.
Spar dir das verlegen des Netzwerkkabels nach unten. Kauf dir die neuen 200MBit Geräte von Devolo (noch diesen Monat am Markt) und geh übers Stromnetz. Billiganbieter kann ich nicht empfehlen, da diese oft sehr stöhranfällig sind. Unten stellst du dann wieder nen normalen 11g Router hin und fertig.

Ich glaube die C't 18/2006 könnte sehr interessant für dich sein. Abgesehen von den Tests der o.g. Geräte findest du genau dein Thema: "Netzwerk ohne Kabel - WLAN kontra Powerline" Ein Vergleich zu den 85 Mbit DLan Geräten gibts noch dazu :)

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh