Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

T!tr0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
4.339
Ort
nähe Karlsruhe
Guten Morgen :),

wir sind aktuell in der Planung unseres EFH Neubaus weshalb ich auch direkt das Thema Netzwerk mitmachen möchte. Im Anhang seht ihr UG, EG und OG Grundriss. Der Neubau kommt in ein Neubaugebiet welches gerade erschlossen und im Oktober fertiggestellt wird.

Glasfaseranschluss wird von der Telekom sein welche dort die Infrastruktur komplett neu errichtet. Ein zweiter Anschluss durch Vodafone wäre möglich aber aktuell kann mir Vodafone noch keine Auskunft darüber geben ob es ein Coax Netz wird oder Glasfaser bis in den Keller. Hier bin ich noch unentschlossen ob ein zweiter GFA Anschluss überhaupt Sinn macht da die Telekom ihr Netz schon für 1&1 und O2 geöffnet hat. Ein Anschluss ans Kabelnetz finde ich nicht wirklich attraktiv.

LAN Verkabelung: Alle Kabel sollen per Leerrohr an Ort und Stelle gebracht werden und als Duplex Cat 7 Kabel. Dosen mit Keystone Modulen?
Anschlüsse Keller: Arbeiten (Home Office + Gaming) - 1x Duplex; Hobby - 1x Duplex (Home Office); Keller - 1x Duplex (aktuell keine Geräte vorgesehen); HWS/Technik - Hier steht eh der Switch aber min. 2 Anschlüsse für Wärmepumpe und Solar Wechselrichter vorgesehen; Flur - 1x Einzelkabel für AP im Flur (macht hier Duplex auch Sinn?)
Anschlüsse EG: Abstellen - 1x Duplex; Wohnen (TV etc.) - 1x Duplex (Rest über Miniswitch?); Flur - 1x Einzelkabel für AP (macht hier Duplex auch Sinn?); Küche - LAN in der Küche sinnvoll bei gutem WLAN?; Außenwand/Garten - 1x Einzelkabel für AP; Garage - 1x Duplex
Anschlüsse OG: Eltern - 1x Duplex (TV); Kind 1 - 1x Duplex; Kind 2 - 1x Duplex; Flur - 1x Einzelkabel für AP
Anschlüsse Insgesamt: Min. 24 davon 4 Stück PoE

Was die Hardware angeht bin ich aktuell noch völlig offen. Ich hatte mir schon ein wenig die TP Link Omada und Unify Systeme angeschaut welche für mich recht ähnlich wirken.

Geplante Hardware:
3x AP für Flur
1x AP für Außen
1x Managed Switch Min. 24 Anschlüsse ohne PoE
4x PoE Injektor oder kleiner PoE Switch
1x Router
1x Netzwerkschrank (welche Größe wäre hier sinnvoll?)
1x Patchpanel in Größe des Switches

Welche Hardware bzw. welches System würdet ihr denn einem Heimanwender empfehlen der es möglichst einfach haben möchte aber per VLAN seine IoT Geräte etc. trennen möchte vom Rest? Ggfs. ist das auch nur eine Spielerei die ich möchte. Aktuell habe ich eine Fritzbox 6591 mit einem Repeater im Mesh und das funktioniert auch aber im Neubau würde ich es schon gerne von Anfang an "richtig" machen.

Dann noch etwas zum Thema Keystone/Netzwerkdosen. Machen Keystone Module auf der Seite der Netzwerkdose Sinn? Sollten dafür tiefere Dosen eingeplant werden? Habe ich schon das ein oder andere Mal gehört das es mit Keystone Modulen dann zu eng wird mit einer "Standarddose".

TV ist aktuell über SAT geplant. Hier stellt sich mir auch noch die Frage ob wir das Haus noch klassisch mit Coax verkabeln sollen oder im Technikraum das SAT Signal per Netzwerk verteilen sollen? Hier wäre ich auch sehr dankbar für Ideen/Vorschläge (y)

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder ihr Verbesserungsvorschläge haben lasst es mich gerne wissen :)

Genug geschrieben fürs Erste. Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe :giggle:
 

Anhänge

  • EG_Grundriss.png
    EG_Grundriss.png
    75,8 KB · Aufrufe: 24
  • OG_Grundriss.png
    OG_Grundriss.png
    66,5 KB · Aufrufe: 20
  • UG_Grundriss.png
    UG_Grundriss.png
    47,1 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Homeoffice wird bestimmt noch ein Drucker oder sonst was landen. Da wären mir 4 Port sicherer, was aber einrichtungsoptionsbedingt alle größeren Räume betrifft. Haben ist besser als brauchen.
Im Bereich Wohnen würde ich jeder Wand Netzwerk verpassen. Wenn schon der Abstellraum Netz bekommt, dann hat die Küche auch die Optionen dazu verdient ;) Ich habe nicht geschaut, ob die smarten Küchengroßgeräte nicht doch eine Kabelverbindung bevorzugen.
Wie stehen die Optionen zu einer Netzwerkklingel, eines Zentraltableaus fürs Smarthomezeug, Überwachungskameras, .... ?
Wenn weiter / übergangsweise auf die Frtizrepeater gesetzt werden sollte, brauchen die WLAN-Dosen auch eine Steckdose daneben. Die Kostenersparnis von Einzeldosen wiegt kaum die Sorgen auf, wenn doch was anderes dran soll.
Die TV-Coax-Verkabelung würde ich mit einbauen. Die Zusatzanschlüsse für einen LAN-Umsetzer im Technikraum werden kaum in den Geldbeutel fallen.
Für die Netzwerkdosen kannst du dir auch die Elektronikdosen anschauen. Dann brichst du dir beim Anschlus nicht die Finger. Module würde ich auf jeden Fall nehmen. Die verhindern bauartbedingt schon ein paar Anschlussschlampereien.
 
Die AP Dosen sind in der Decke geplant?
Weil effektiv sind die meisten APs mittlerweile für an die Decke gedacht
 
Im Homeoffice wird bestimmt noch ein Drucker oder sonst was landen. Da wären mir 4 Port sicherer, was aber einrichtungsoptionsbedingt alle größeren Räume betrifft. Haben ist besser als brauchen.
Im Bereich Wohnen würde ich jeder Wand Netzwerk verpassen. Wenn schon der Abstellraum Netz bekommt, dann hat die Küche auch die Optionen dazu verdient ;) Ich habe nicht geschaut, ob die smarten Küchengroßgeräte nicht doch eine Kabelverbindung bevorzugen.
Wie stehen die Optionen zu einer Netzwerkklingel, eines Zentraltableaus fürs Smarthomezeug, Überwachungskameras, .... ?
Wenn weiter / übergangsweise auf die Frtizrepeater gesetzt werden sollte, brauchen die WLAN-Dosen auch eine Steckdose daneben. Die Kostenersparnis von Einzeldosen wiegt kaum die Sorgen auf, wenn doch was anderes dran soll.
Die TV-Coax-Verkabelung würde ich mit einbauen. Die Zusatzanschlüsse für einen LAN-Umsetzer im Technikraum werden kaum in den Geldbeutel fallen.
Für die Netzwerkdosen kannst du dir auch die Elektronikdosen anschauen. Dann brichst du dir beim Anschlus nicht die Finger. Module würde ich auf jeden Fall nehmen. Die verhindern bauartbedingt schon ein paar Anschlussschlampereien.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es wird im Haushalt einen Drucker geben ja. Ob der dann im WLAN oder LAN hängt steht noch in den Sternen. Da wo dieser stehen würde wäre man aber mit einer Duplex Dose ausreichend versorgt (Laptob + Drucker). Im zweiten Raum wird dann ein Gaming PC stehen und mein Notebook von der Firma per LAN. Also wäre hier auch 1x Duplex ausreichend zumal der Raum nicht all zu groß ist.
Generell bin ich auch ein Freund von der Divise "haben ist besser als brauchen" aber man muss auch die Gesamtkosten des Projekts im Auge behalten auch wenn es erstmal alles "kleine" Beträge sind für zusätzlich Kabel, Dosen etc. Ziel ist es die Infrastruktur natürlich so zu planen das einem im Optimalfall jetzt und in der Zukunft nichts fehlt aber auch "so viel wie nötig aber so wenig wie möglich".
Ich will nicht geizig sein aber ich bin da erst einmal vorsichtiger unterwegs. Sollte dann nach der ersten Planung mit dem Elektriker doch noch Budget übrig sein kann man das noch erweitern.
Smarthome ist außen vor. Netzwerkklingel evtl. aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Definitiv keine Kamers oder Smarthome Zentrale.

Die Fritz Sachen sollen nicht weiterverwendet werden. Wird ein kompletter Neuaufbau den ich mir aktuell mit Unifi/Ubiquiti vorstellen kann.

Die AP Dosen sind in der Decke geplant?
Weil effektiv sind die meisten APs mittlerweile für an die Decke gedacht
Die AP's sind allesamt an der Decke geplant mit Simplex und PoE. U6+ hätte ich aktuell ins Auge gefasst.

Wie steht ihr denn zu dem Thema zweiter Hausanschluss von Vodafone als GF oder Coax (steht noch nicht fest laut Vodafone). Klar, haben ist besser als brauchen aber sind auch wieder 800€ on top wenn Vodafone mir nicht entgegen kommt und sagt "wenn du einen Vertrag nimmst sind die Anschlusskosten mit drin".
 
Im Büro würde ich noch eine Doppeldose mehr einplanen. Am TV auch mindestens 2 Doppeldosen (TV/Konsole/Mediaplayer/Multiroom Soundbar/ etc.). Nur weil es jetzt nicht da ist heißt ja nicht, dass es in Zukunft nicht genutzt wird. Keine Miniswitche einplanen. Alles zentral über Switch im Netzwerkschrank laufen lassen. Generell würde ich LAN immer an 2 gegenüberliegenden Wänden/Ecken vorsehen.

Wir haben SAT in jedem Zimmer, versorgt über einen Unicable Multischalter, d.h. du kannst über ein Kabel mehrere Sender parallel schauen. Im Wohnzimmer werkelt eine VU+, die das Signal dann auch ins LAN einspeist.

Keystone Module und Zubehör kann ich von Metz Connect empfehlen. Musst nur aufpassen, weil die die Buchsen im Keystone Format und im "Module" Format haben.
 
Vielleicht noch vom Büro im Keller ein Leerrohr zum kühlsten Raum (Keller/Hobby?) falls du mal nen MoRa für den lautlosen Gaming PC ohne Abwärme bauen willst. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh