Heimserver Anfrage die 998. für 2 Rechner, Workstation,Lappi, HTPC usw

jhs1500

Neuling
Hallo zusammen nachdem ich mich schon mit einem:hail: aus dem Forum unterhalten habe möchte ich Euch den bisherigen Verlauf reinstellen und bitte :wink:um Eure Kommentare und Vorschläge für oben genanntes Objekt.

Anbei im Anhang die Situation die gelöst werden soll. Bitte Anhang unbedingt anschauen, sonst ist es nicht logisch was wir vorhaben.

Kann sein das sich in manchen Sachen etwas wieder holt und vielleicht wirr ist, die Sachen sind halt aus den letzten drei Tagen zusammen getragen.

grüße
jhs

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi!
Erstmal: der normale Mail-Versand hat funktioniert. Habe nur nicht direkt geantwortet, weil ich unterwegs war.

So zu deinem Vorhaben: Klingt sehr Interessant. Um ein wenig konkreter zu werden, was Hard- und Software angeht, bräuchte ich ein paar weitere Informationen von dir.
1 Budgetgröße: da bräuchte man ne ungefähre Hausnummer
2 KnowHow: Wie gut sind deine Kenntnisse in Betriebssystemen wie Linux, Solaris, Windows Server (Also, kannst du ein System bedienen, wenn es eingerichtet ist in den OSen, ist eine grafische Benutzeroberfläche gewünscht / von Nöten, oder wird gar ein bestimmtes Betriebssystem vorausgesetzt)
3 Energiesparsamkeit: Soll das zukünftige Gesamtsystem komponentenweise abschaltbar sein, oder können mehrere Aufgaben in einem Gerät kombiniert werden, was dadurch jedoch durchlaufen könnte
4 Backupfähigkeit: Wie oft und wie nachhaltig (wie lange sollen Backups zurückreichen) sollen Backups gezogen werden.
5 vorhandene Ressourcen: Was ist schon da, soll bzw. kann verwendet werden oder muss berücksichtigt werden. Ist teilweise WLAN einzubeziehen oder sind überall Netzwerkdosen vorhanden oder ist ein gesunder Mix gewünscht.

So, das sind erstmal ein paar Standardfragen, mit denen ich die meisten konfrontiere. Das dient erstmal zur gröberen Orientierung meiner Planung. Gerne kann man sich auch mal zusammensetzen.

Beste Grüße

Vorkenntnisse: absolut bescheiden,
Linux, ct-Debian Server etc vergiss es.
Hab von einem Kumpel ( Sys Admin und Herr von 80 Servern) von mir aus Luxemburg bei einer Nachfrage nach Hardwarefirewall zur Anwort bekommen, IC-Cop und extra Server.
Ein Freund aus der Nachbarschaft ( SYS Admin beim Bund) hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und meinte du und IC-Cop.
Bin froh wenn ich mein Xp und Vista am laufen halten kann.
Also Server Kosten ohne Software ,ohne Gehäuse cirka 400 Euro .
Liebäugele mit einem Nas von Neatgear und einer USV 8 Port smart mangened Switsch von Longshine und Printserver von Longshine vorhanden.
Software für den server dachte ich an WHs, oder Ws 2008 oder small B. oder du traust mir den CT Linux zu.
Bei Probs hätte ich immer noch den Kumpel in der Nähe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

OK, das sieht ja schonmal durchdacht aus.
Dementsprechend brauchst du also einen Switch, ein NAS, ein USV und einen Server. Ich würde die Trennung der Daten vom Server ins NAS hier auch vorziehen, da es Stromsparender ist. Beim NAS muss man nciht direkt zum Pro greifen. Je nachdem, wieviele Platten drin sein müssen, gehen auch billigere Alternativen und bei manchen kann man sich sogar selbst die Platten auswählen (siehe zB Test in der aktuellen C't getestet: Netgear ReadyNAS Pro, Qnap TS-509 Pro und Western Digital ShareSpace). Wobei ich derzeit denke, ein Gerät vom Typ Qnao TS-409 mit 4 Platten mit jeweils 1 TB. damit haben wir entweder ein redundantes RAID für die Daten oder genug Platz für Daten und Backups (NAS, Server usw.). Bei der USV müsste man sich auf alle Komponenten geeinigt haben, da hier vor allem die Leistung zur Entscheidung wichtig ist. Je nachdem, wieviel der Haupt-PC zieht kommen beim Server, der Fritz-Box, dem NAS nochmal grob geschätzte 200-300 Watt (Peak) hinzu.
Zum Server:
2x Gigabit halte ich nur für nötig, wenn das NAS an den Server angeschlossen werden sollte, was eigentlich unnötig ist. 1 Systemplatte reicht hier aus, wenn man auf das NAS sichert (s.o.), ansonsten wäre vllt. eine E-Sata-Backupplatte eine Alternative (erspart das lästige Aufschrauben usw.). Die Kühlung würde ich bei Luft belassen. Ein normaler Server, der auf Energiesparen getrimmt ist, wird dadurch genug gekühlt, ohne grossartig Lärm zu verursachen. Hier müssen natürlich sehr gute Lüfter ran und ein gutes Gehäuse, was aber immer noch billiger ist, als eine komplett neue Wasserkühlung. Da die Fritzbox eine nicht allzu schlechte Firewall besitzt, würde ich bei deinen Kenntnisen erstmal die Finger von IC-Cop lassen. Eine zusätzliche Software-Firewall macht aber vielleicht Sinn. Der c't Server dürfte eine gute Gelegenheit sein, sich mal in die Linux-Welt zu trauen, wenn man Lust hat. Hier sind natürlich einige Stunden Einarbeitungszeit von Nöten. Windows Home Server, Server 2008 oder SBS sind für Windows-Gewohnte leichter einzurichten, aber alleine die Lizenzgebühren, wenn man die nicht geschenkt bekommt, würden nochmal ein gutes Stück Hardware ausmachen, was man sich zusätzlich gönnen könnte. Gerade da du versierte Freunde im Bekanntenkreis hast, würde ich dir anfänglich zum c't Server raten. Zumal hier zusätzlich einekompetente Seite Hilfe und Tipps gibt.
Zur Hardware müsst ich noch wissen, ob AMD oder Intel bevorzugt wird, sonstige Markenpräferenzen, oder darf ich einfach mal vorschlagen. (Doofe Frage, aber ich hatte schon Kunden, den darf kein Intel ins Haus, Speicher nur von Crucial usw...)

Das wars bis hier.

Beste Grüße

Andreas

Hallo Andreas
Das Netgear pro hatte ich wegen des letzten Tests in der aktuellen Ct mir ausgeschaut, da es ein Datentransfer vom 80 M/s im schreiben liefert. Nachteil von dem Ganzen 1400 Euro und nur 1,5 Terabyte und Samsung platten (kotz). Soll wie in dem Bericht steht ein Gerät rauskommen ohne Platten, was dann günstiger sein soll.
Zwei LAN –Anschlüsse im Board vom Server, damit ich die Fritz-Box direkt an den Server anschließen kann, somit der Internetzugang vom Server gesteuert werden kann bevor er in den Switch geht. Dachte ich wäre besser. Hab nee 5 Platz Kaspersky 2009.Server Bestückung ist mit egal ob AMD oder Intel. Einige im Forum schreiben die AMD sind günstiger im Verbrauch (4850 BE oder so).
Nach Berücksichtigung deiner Antwort denke ich mal ich verzichte auf ein Nas von der Stange und baue mir selber eins. Möchte aber alle Vorzüge des Netgear Pro übernehmen. Ide wie folgt.
Passt alles ins Servergehäuse von mir ( Chieftec 40x45x 70 cm)
2 neue Boards:
1 Server Board sehr guter Ausstattung genug Speicher, onboard Grafik muss nicht sein, ( Volari Z9 oder so) kann auch eine AMD 4350 drauf tun, Passivkühlung , leise und nur 30 Watt oder so was. Das Ding ist dann dauernd an 24/7. Anschluss an den 24 Zoll bei mir der hat 2 Subeingänge und ist schaltbar. Ebenfalls mit Backplane, Thema schrauben erledigt. Eine 500 er WD am besten für Daten zum Parken als zwischenspeicher bevor ich die große Daten auf Nas schiebe. Sollte ich mal nachts was machen und das Nas ist ausgeschaltet. Zusammen 400 Euro max.

1 Board für Nas. Mit besagten Platten am besten WD Raid RE 3 , 1 Terabyte.
32 MB, 5 Jahre Garantie, einziges Prob ist das ausschalten der Platten nachts. Hab gelesen besser Desktopplatten als Enterprice, fürs ausschalten, deine Meinung?
4 Stück im Backplane. 1 im Schrank für Reserve. Denke dann an den Raidcont. 5405 der bietet Raid 5,6 10,50 usw. Das lege ich wie das N Pro auf Timeout nachts und sonst auf Wake on LAN. Zusammen max. 1000 Euro mit den Backplane.

Hauptrechner zurzeit ein MSI K8 mit 170 Opteron und 2 GB Ram plus Graka 7800 gt. Fliegt alles raus ist mir zu langsam. Angedacht ein Intel 920 oder AMD 940 mit gutem Board und 2 sli karten oder crossfire als 2 x 4870x² oder 295 Intel, sowie SSD Platte. Steht aber noch nicht zur Debatte, Mitte oder Ende des Jahres. Denke mal unter 700 Watt Verbrauch läuft da nichts, also definitiv eine 1 KW USV. Zur zeit xp pro auf dem Rechner.
Software also Ct –Server ist billiger, sonst bin ich 500 -600 Euro los. Oder Studenten-Version. Den Switch brauche ich nur einen neuen fürs Wohnzimmer.
Laptop Vista Business 32

Grüße jhs
Einkaufsliste bisher und von Alternate, preise sind erstmal scheißegal , liege so bisher bei 2200 Euro,geht um die Sachen ingesamt

Für den Server
Mainboards Sockel AM2+
Asus M3N WS 1 x € 127,90*
CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon X2 4850e 1 x € 57,90*
Netzteile bis 400 Watt
Enermax EG365AX-VE(G)FMA 1 x € 52,90*
Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit 2 x a. € 77,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB 1x € 47,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Fürs Daten parken Caviar RE3, 24/7
Western Digital WD5002ABYS 500 GB 1x € 73,90*
Festplatten SATA Wechselrahmen
Backplane 3-HDD 1x € 72,90*

Für das NAS

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3N78-VM 1x € 67,90*
CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon X2 4850e 1x € 57,90*
Netzteile bis 400 Watt
Enermax EG365AX-VE(G)FMA 1x € 52,90*
Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 1x € 38,49*
Controller Serial Attached SCSI
Adaptec RAID 5405 1x € 379,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1002FBYS 1 TB 4x a. € 147,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA als Reserve im Schrank
Western Digital WD1002FBYS 1 TB 1x € 147,90*
Festplatten SATA Wechselrahmen
Backplane 4-HDD 1x € 96,90*

USV
APC Back-UPS RS 800VA 2x € 129,90*

Hubs & Switches
Asus GigaX 1105N/V2 1x € 44,99

Was passiert wenn der controller mal nach 3 Jahren abraucht? Komme ich mit einem neuen noch an meine Daten ran? der 5405 ist etwas stark im überhitzen, der Kühler reicht nicht aus, muss getauscht werden. Eventuell auch ein Adaptec 5408 mit zwei 2-Kanal peitschen für insgesamt acht platten.

Anhänge

• Heim-Server.doc
    39 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh