Heimserver braucht mehr Arbeitsspeicher: DDR2 aufrüsten oder auf DDR3 umsteigen?

me777

Enthusiast
Hallo,

mein Server braucht mehr Arbeitsspeicher da ich zusätzlich virtuelle Maschinen betreiben möchte.
Im Moment sieht es so aus:
Coolermaster Stacker
6*Samsung EcoGreen F2 HD154UI F2 5400U/m 32MB 3,5"
1*4-Port S-ATA Controller von DELOCK
AMD Athlon II X4 600e (45W)
ASUS M4A78 Pro
2*2 GB Kingston ECC-DDR2 Ram (KVR667D2K2/4G)
80+ Netzteil 300W
500GB 2,5" WD HDD als systemplatte
Ich hätte gerne 8, lieber 16GB.
Die CPU hat sich bewährt und soll erst mal nicht getauscht werden, genau wie HDDs usw.

Also ist die Frage entweder DDR2 aufrüsten oder auf DDR3 umsteigen.

Edit:
ganz vergessen, es soll ecc ram sein.

Schonmal Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 8GB kommst du recht günstig an DDR2 RAM ran... Das sollte mit ECC nicht anders sein. 16GB DDR2 ECC RAM ist aber schweine teuer. Die Frage ist, ob es sich für dich lohnt. Board + RAM in DDR3 auf 16GB kosten wohl ähnlich viel wie DDR2 RAM allein ;) So oder so musst du zahlen, es sei denn du begnügst dich mit 4x2GB DDR2 ECC ;)

Asus 890FX AM3 Boards: max. 16GiB Ram.
Asus 990X AM3+ Boards: max. 32GiB Ram.
Nimm ein schönes AM3+ Mainboard (je nachdem viele PCIe-Steckplätze du brauchst) und steck 2x8GiB DIMMs rein. Kannst dann später immer noch auf 32GiB aufrüsten.
Für das alte System kannst irgendwann mal eine andere CPU kaufen um es weiter zu verwenden in einem anderen Gehäuse oder später fürs neue System eine aktuellere CPU kaufen und die CPU wieder ins alte System tun.

Zuletzt bearbeitet:
Den ECC Speicher unterstützen ja nur Asus Boards, oder? (leider anscheinend auch nicht alle, aber bei den meisten steht es dabei)
Die 990FX Boards sind mir eigentlich zu teuer und ich glaube 16GB sind genug. (Mit den 4GB läuft es eigentlich schon, bloß für den 2008R2 hätte ich gerne mehr als 1GB übrig)

Weis jemand was von der Energieeffizienz besser ist? (Also ddr2 auf einem am2+ Board oder ddr3 auf einem am3)
auch was braucht weniger Energie, eine igp oder eine dedizierte graka?

wenn du blos gerne ein wenig mehr für 2008r2 hättest würde ich noch 2x2gb dazu kaufen und gut ist.

Asus 890FX AM3 Boards: max. 16GiB Ram.
Asus 990X AM3+ Boards: max. 32GiB Ram.
Nimm ein schönes AM3+ Mainboard (je nachdem viele PCIe-Steckplätze du brauchst) und steck 2x8GiB DIMMs rein. Kannst dann später immer noch auf 32GiB aufrüsten.
Für das alte System kannst irgendwann mal eine andere CPU kaufen um es weiter zu verwenden in einem anderen Gehäuse oder später fürs neue System eine aktuellere CPU kaufen und die CPU wieder ins alte System tun.

32GB gehen aber nur mit Bulldozer CPU ;)
Sonst gibts auch nur 16GB...

@me777
2x8GB würde ich tunlichst nicht kaufen, das kost dich 150€+ für non ECC RAMs. Wohingegen du mit 4x4GB auf unter 100€ kommst...
Ansonsten, IGP ist immer besser als dedizierte Karte in Sachen Verbrauch. Theoretisch sollte sich DDR3 minimal günstiger im Verbrauch anstelllen. Aber ich denke das ist bestenfalls messbar. Lass es 5W sein, das wäre schon viel. Die Einsparung lohnt definitiv den Neukauf des Boards nicht, wenn dir 8GB schon genügen würden.

Ich befolge mal Theolean's Rat und hole mir noch 2*2GB. (Kingston ValueRAM - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 - 1.8 V - ungepuffert - ECC)
8GB reichen hoffentlich und es bleibt preislich im Rahmen.
Die 16GB hätte ich schon gerne gehabt, aber es sollte auch mit 8GB gut laufen.

Danke für die Hilfe
mfg
me777

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh