Heimserver für Daten/iTunes/Hausautomation

emjaytrash

Neuling
Hallo,

nachdem ich hier und anderswo nun tagelang gestöbert und recherchiert habe, möchte ich euch um Meinungen zur nachfolgenden Zusammenstellung bitten.

Es soll ein Heimserver mit folgenden Anforderungen entstehen:
- Budget < 400€
- Sparsam - läuft 24/7
- Lautstärke zweitrangig (kommt in den Abstellraum)
- Einigermaßen kompakt
- Einigermaßen zuverlässig (tagelanger Ausfall wäre für Heimautomation nicht so lustig)

Hauptanwendungsfälle wären:
- Fileserver für Fotos/Audio/Video
- Backup für Notebooks
- Dauernd laufendes iTunes für AirPlay-Streaming (Audio und Video)
- Server für Heimautomation (iP-Symcon)

Meine Zusammenstellung:
Mainboard MSI E350IA-E45
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Datenplatten 2xWD20EARX in RAID1
Systemplatte WD3200BUDT
Gehäuse Lian Li PC-Q07B
Netzteil Cougar A300

Kostet aktuell etwa 360€.

Peripherie/OS/Software müssen im Budget nicht berücksichtigt werden.

Danke!
EmJayTrash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? Ich interpretiere das mal als breite Zustimmung :-)

Vielleicht wäre das Thema ja im (Home-) Server/Workstation Forum besser aufgehoben gewesen?

hi,

da hab ich ja gerade fast den gleichen Thread eröffnet :)
und auch noch mit ähnlichen Anforderungen...

Aber eins kann ich zu Deiner Zusammenstellung beitragen:
Das PC-07 kann ohne Modifikationen/5,25-Einbaurahmen doch erstmal nur zwei der drei Festplatten aufnehmen, oder wie hast Du das vor? Du meinst/brauchst wohl eher das Q11, oder?
Und die Systemplatte hatte ich mir auch schonmal ausgesucht (wegen 24/7), aber die muss man ja erstmal irgendwo bekommen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die von Dir beschriebene Systemplatte, sprich die 2,5" Festplatte für das OS ;)
Das Board hatte ich auch schon im Auge, aber der Lüfter bzw. dessen Tauschmöglichkeiten gefallen mir nicht so. Dann m.M.n. lieber das ASrock (auch günstiger), oder das komplett passive ASUS.

Ja, das mit den Platten geht so natürlich, ich wollte nur drauf hinweisen.

:-) Danke für die Aufklärung - da war ich wohl mit den Gedanken woanders
Bei dieser Platte muss ich aber auch zugeben, dass ich mir nicht viel dabei gedacht habe. Das war die nächstbeste, die ich gefunden habe. Da wirds wahrscheinlich auch relativ egal sein, was man nimmt? SSD wäre vielleicht eine Alternative die ich mir aber nicht leisten will.

Bei dem Budget wären u.a auch die NAs Appliances von Synology oder QNAP für dich interessant. Diese vereinen eigentlich alle von dir gewünschten Features auf sich und würden ins Budget passen.

Ne 2 bay Appliance von Synology gäbe es mit 2x2TB EcoGreen Platten für knapp 400€.
Bei ner Raid 1 Spiegelung falls gewünscht ergeben sich so 2TB Nutzdaten und die Geräte laufen wirklich grundsolide und es werden permanent Firmwareupdates eingepflegt.
Komptakt sind die Geräte ohnehin. Wäre das ne Alternative für dich/euch?

Oder das Acer Easy Store H340/341.
Gibts bei Amazon für 260 mit 2*1 TB und im örtlichen MM für 199(2TB)/299(4*1TB)

Hallo,

ein NAS bzw. fertiges WHS System waren meine ersten Ansätze. Die hab ich dann aber doch wieder verworfen. Zum einen, weil ich gerne Flexibilität habe (iTunes auf WHS geht zwar angeblich noch, aber schon nicht mehr ohne Bauchweh). Zum anderen, weil ich doch mal wieder ein System selbst basteln wollte (ist schon lange her).

Danke trotzdem!

So,

aufgrund weiterer Recherchen bzw. Tipps im "Partnerthread" von alo tendiere ich nun doch eher zu Intel Sandy Bridge Variante:

Mainboard Intel DH67CF
CPU Intel G620T
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Systemplatte WD3200BUDT

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass selbst sparsame Netzteile bei Lasten unter 10% relativ schlechte Effizienz liefern. Für das E350 System hätte ich deshalb zu einem LC-Power Gehäuse mit 75W Netzteil gegriffen. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob das mit einer 35W TDP CPU noch immer eine Option ist. Würde wohl eher 120W nehmen. Wer kann da ein Netzteil empfehlen? PicoPSU will ich mir nach wie vor nicht leisten - zudem der Buffer auf 400€ nun noch kleiner geworden ist.

Danke!

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Zeit lang mit Netzteilen beschäftigt habe und mir nichts günstiges/effizientes ins Auge gesprungen ist, wirds wohl doch ein A300.

Mein System steht und ist bereits bestellt:

Mainboard Intel DH61DL (BOXDH61DLB3)
CPU Intel G620 (BX80623G620)
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (KVR1333D3N9K2/8G)
Systemplatte WD5000BUDT
Gehäuse Lian Li PC-Q07B
Netzteil Cougar A300

Alles zusammen für 415€ incl. Versand.

Freu mich schon aufs Zusammenschrauben und ausprobieren.
Jetzt bräucht ich dann vielleicht auch ein Energiemessgerät ...

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Zeit lang mit Netzteilen beschäftigt habe und mir nichts günstiges/effizientes ins Auge gesprungen ist, wirds wohl doch ein A300.

Mein System steht und ist bereits bestellt:

Mainboard Intel DH61DL (BOXDH61DLB3)
CPU Intel G620 (BX80623G620)
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (KVR1333D3N9K2/8G)
Systemplatte WD5000BUDT
Gehäuse Lian Li PC-Q07B
Netzteil Cougar A300

Alles zusammen für 415€ incl. Versand.

Freu mich schon aufs Zusammenschrauben und ausprobieren.
Jetzt bräucht ich dann vielleicht auch ein Energiemessgerät ...

Der Idle-Verbrauchswert würde mich bei der Konstellation sehr interessieren, überlege grad ähnliches (NAS oder doch Eigenbau). Wäre super, falls Du das messen könntest :cool:

Wenn du nich grade ZFS mit ner Vielzahl Benutzern unter beispielsweise FreeNAS8 fährst sind 8GIG RAM nicht zwingend erforderlich angesichts der aktuellen Marktpreise versteh ich die großzügige Ausstattung mit RAM allerdings.

Der Idle-Verbrauchswert würde mich bei der Konstellation sehr interessieren, überlege grad ähnliches (NAS oder doch Eigenbau). Wäre super, falls Du das messen könntest :cool:

Ja genau, emjaytrash, wie sieht's aus mit dem Server bzgl. Verbrauch, Performance etc.
Kannst Du den Verbrauch (wenn Du überhaupt die Möglichkeit zum Messen hast), bitte auch mal ohne die beiden Daten-Platten messen?

Danke
Alo

Hallo,

Server läuft inzwischen. Leider hab ich noch kein Energiemessgerät. Ich werd mal sehen, ob ich mir mal eines ausborgen kann und melde mich dann wieder.

Bis dann

*Thread verschoben*

Verbrauch

So nach etwa 2 Monaten ist es mir gelungen ein Energiemessgerät auszuborgen. Es handelt sich dabei um ein Eumig PM300. Die Genauigkeit der Messung ist unbekannt.

Im Endeffekt läuft der Rechner nun virtualisiert. Als Hypervisor läuft ein Ubuntu 11.04 Server in praktisch Standardkonfiguration mit KVM/QEMU. Darauf läuft ein weiterer Ubuntu 11.04 Server für Aufgaben wie Fileserver, Backups, usw. Daneben gibt es noch ein Win 7 das vorerst vorwiegend ein immer laufendes iTunes für Streaming auf diverse Endgeräte bereitstellt.

Hypervisor alleine: Leerlauf 21W / Volllast 44W

Hypervisor mit 1 VM (Ubuntu Server): Leerlauf 21W

Hypervisor mit 2 VMs (Ubuntu Server und Win 7): Leerlauf 23W / Vollast in den VMs 43W

Maximalleistung (über Max Funktion des Messgeräts): 50W irgendwann während dem Bootvorgang

Sollte die Messung der Leerlaufleistung einigermaßen richtig sein, so wäre das ein wohl ein wirklich gutes Ergebnis.

Um den Realverbrauch zu bestimmen werde ich jetzt das Messgerät mal 1-2 Wochen hängen lassen und sehen, was dabei herauskommt.

Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich auf der suche nach etwas ähnlichen bin.

Möchte mir einen Server fürs Heimnetzwerk zusammmenstellen auf dem ich meine Daten (Filme / Musik / Bilder) ablegen kann und von meinem Apple TV 2 auf itunes zugreife kann.

CPU - Intel G620
Systemplatte - OCZ Agility 2 40GB, 2.5" oder OCZ Vertex Plus 60GB, 2.5"
RAM - GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-24
Mainboard - ???
Datenplatten - ??? erstmal eine ältere 3.5" da mir die Preise für HDD´s im moment etwas zu hoch sind :stupid:
Gehäuse - ???
Netzteil - ???

Ist es möglich, dass das System runterfährt wenn es nicht gebracht wird und wieder hoch sollte ich drauf zugreifen wollen?

Ist absolutes Neuland für mich, also bitte nicht gleich steinigen. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh