[Kaufberatung] Heimserver für Unraid mit VMs und Containern

L5onidas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Hardware für einen Heimserver auszuwählen. Wie im Titel schon beschrieben soll dieser Server für Unraid oder Proxmox genutzt werden.
(Bin noch am überlegen ob ich nur Unraid nutzen möchte).

Der Server sollte Leistungsstark genug für einige VMs und Docker Container sein und natürlich auch als NAS genutzt werden um meine bestehende NAS abzulösen.
(Mindestens 8 Kerne)

Folgende Hardware habe ich bis jetzt ausgewählt:

CPU: Intel Xeon 2378G
Mainboard: Gigabyte MX33-BS0 oder das ASRock E3C256D4U-2L2T (wenn es den irgendwo mal zu bekommen ist)
Gehäuse: Silverstone CS351
CPU Kühler: Noctura NH-L9X65

RAM, Netzteil muss ich noch aussuchen. Für den Speicher wollte ich meine 4 bestehenden 2TB NAS Platten verwenden. Zusätzlich sollen noch mindestens 2 NVME SSDs zum einsatz kommen für den Cache und die VMs etc.

Ich habe bis jetzt ja hauptsächlich auf Serverhardware gesetzt da sie sich für den 24/7 Betrieb unter anderem besser eignet und weniger Fehleranfällig ist.
ECC Ram, Dual Lan Ports, IPM Port. Hauptgrund war aber auch der relative niedrige Verbrauch im Idle Betrieb.
Zumindest gehe ich davon aus bei 65W-80W TDP.

Ich habe nur gerade angefangen meine Wahl nochmal zu hinterfragen. ich bin mir nicht mehr so sicher wie sinnvoll meine Wahl ist da z.B der Intel i7 12700 eine ähnliche
TDP hat.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Intel Xeon CPUs im Heimserver Betrieb? Wie sinnvoll sind sie dort? Gibt es da bessere alternativen (i7 12700 )? Oder ist die Hardwarewahl so ok.
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch Ideen Bezüglich des Gehäuses habt. Ich suche ein Gehäuse für ein Micro ATX Board mit Hotswap-Einschüben.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Grüße Leon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade es gibt auch ein Unterforum für Server. Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leon,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin selbst unraid-User und sehr zufrieden.
Also, dass man Server auch professionell auf Desktop-Hardware betreiben kann, zeigt der deutsche Anbieter Hetzner immer wieder eindrucksvoll.
Daher spielt es weniger eine Rolle, auf was du da setzt, die Leistungs- und Verbrauchsdaten müssen halt stimmen.

Mein derzeitiger Server besteht aus:
ASUS H97M-PLUS
Intel Core i5 4590
16 GB DDR3-RAM non-ECC
NT: Bicker Elektronik (sehr empfehlenswert): https://www.bicker.de/
Als Gehäuse kommt eines von Inter-Tech zum Einsatz.
Kühler kommt von Noctua

Aufgrund erhöhter Anforderungen reicht zumindest die CPU nicht mehr aus. Entweder ich baue dort einen ausgemusterten 4770K ein oder ich baue parallel einen neuen Server auf.
Meine Konfiguration würde dazu wie folgt aussehen:

Asus B550 Pro CSM
Ryzen 3000G/5000G Prozessor
32 GB RAM (ECC wäre gut, wenn preislich ok)

Fazit: Du kannst durchaus Desktop-CPUs für deinen Server einsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh