[Kaufberatung] Heimserver/NAS - Was wäre sinnvoll?

Spock55000

Enthusiast
Hallo ihr,

ich habe einige Wünsche, welche ich umsetzen möchte. Jedoch sei gesagt dass ich keine Ahnung von Servern habe - noch nicht - ich kann mich aber belesen bzw. Videos anschauen.

1. Ich habe ein iPad mit ReaddleDoc - dort kann ich einen FTP Server anmelden und meine Daten samt Ordnerstrukturen synchronisieren - d.h. die Daten von meiner Festplatte sind immer aktuell auf dem iPad - nur nervt es mich dafür immer meinen Hauptrechner an zuwerfen und der FileZila FTP läuft immer, ob das so gut ist^^.

2. Wir haben eine Heizungsanlage, welche man an einen Rechner anschließen kann und die Daten auslesen kann... ganz sinnvoll.

3. Ich habe mehrere Mobile Geräte, Telefon, Pad, Klapprechner. Mich nervt es tierisch, dass ich immer wenn ich eine E-Mail verfasse oder etwas im Outlook Kalender ändere alles anschließen muss, bzw es auf den Klapprechner übertragen muss. Oder aber schicke vom Pad eine Mail und dann ist sie nicht im Outlook. Dazu habe ich drei Mail Adressen. Yahoo und eine von der Uni.
Bei der Uni könnte ich zwar den Exchange Dienst nutzen, aber ich will nicht das sensible Daten bei der Uni liegen und außerdem ist der Dienst nur solange da wie man studiert... ergo brauche ich eine Lösung, mit der ich die Mails, Kalender und so weiter zentral habe, und meine Geräte dann dort zugreifen.
Wie mache ich das? Exchange Server?

4. Praktisch wäre es, wenn ich von Unterwegs auf bestimmte Ordner zu Hause zugreifen könnte (Sicherheit ist aber wichtig)

5. Eventuell sollen später einmal die Daten von zwei bis drei Überwachungskameras gesichert werden

6. Ich bin sehr interessiert daran mein Haus etwas zu automatisieren und will später einmal auch den Stromverbrauch von jedem Haus mir anzeigen lassen usw. - intelligentes Haus. Das ist aber eher etwas was ich nebenher als Hobby aufbauen will.

7. Netzwerkplatte für alle im Haus lebenden Personen.

8. Eventuell baue ich später mal die Platten aus dem HTPCs aus und brauche diese dann in den Server. So habe ich die Daten Zentral und muss nicht immer auf jeden HTPC alles aufspielen.

Wir haben im Haus ein Gigabit Netzwerk mit mehreren Switchs.
Ich habe hier zu Hause noch ein Asus M4A88TD-M/USB3 liegen, dafür habe ich ebenfalls jetzt eine Zusammenstellung erstellt: System Server 2 AMD | Geizhals.at Deutschland

Zu SSD - ich habe zwar noch eine OCZ Vertex 2 120 GB, aber ich hatte gewisse Probleme mit dieser Firma, weil mir schon zwei SSDs in den HTPCs kaputt gegangen sind. Daher wollte ich die Vertex verkaufen und dafür eine Crucial nehmen.

Für das Netzwerklaufwerk würde ich eine meiner 1TB WD Greens nehmen. Ich kann doch dann die Platte übers Netzwerk einfach einbinden, als wäre es eine normale Platte? Bekomme ich dann eventuell Probleme, wenn ich übers Netzwerk FullHD Filme anschauen will?

Eine Lizenz für Windows 2008 R2 Enterprise habe ich. Ebenso Exchange Server und MySQL.

Was meint ihr - ist die gezeigte Zusammenstellung in Ordnung?

Wäre eventuell ein anderer Weg besser? Ein NAS?

Ist das was ich will unmachbar?

Grüße
Spock

Ähm, keiner Lust mir zu antworten oder drücke ich mich falsch aus?
Öhm bin ich im falschen Unterforum oder wieso schreibt mir keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dir zu einem Server raten, ist zwar mehr Arbeit aber du bist flexibler. Von der Stoftwareseite her bist du ja gut ausgerüstet.

Also kann man das alles was ich will auch mit dem Zeug machen? Gut. Danke.

Ja, ist so alles machbar. Wenn du aber auf Exchange gehst, denke daran das deine Backuplösung auch den Exchange korrekt sichern muss.

Also generell bietet sich natürlich ein Server an. Es muss jedoch kein Server Betriebssystem sein. Windows 7 Pro oder gar Vista Pro tuts auch. Windows Server lohnt meiner Meinung nach erst ab 5 User.
Ich betreibe selbst einen Homeserver seit zig Jahren Zuhause. Angefangen hat es Anfang 2000 als ich ISDN hatte und 2 Rechner gleichzeitig ins Internet sollten. Damals kosteten ISDN Router ein Vermögen. Also baute ich mir einen alten P90 mit FLi4L ( Linux basierter Softwarerrouter). Mit der Zeit stiegen die Anforderungen:
Gemeinsam genutztes Netzlaufwerk, Filesharing, Datenvorhaltung bis hin zum Videorecorder.
Heute läuft mein Homeserver als "Eier-legende-Wollmilch-Sau" und kann so ziemlich Alles :)
Mann braucht keine "Höllenmaschine". Ein einfacher Dualcore reicht für das Meiste. Lediglich wenn man HD aufzeichnet und gleichzeitig gucken will ist vielleicht ein Triple Core notwendig damit noch genug Reserven hat für andere Dinge.

Ich persönlich würde kein reines SSD System bauen. höchsten fürs Betriebssystem. Den Rest würde ich auf eine Platte stecken.

Besonders würde ich auf den Verbrauch achten. Da bietet sich ein AMD Mainboard ab dem 780 Chip an damit man auf eine dedizierte GPU verzichten kann. Das spart leicht mal 10-20W an Strom.

Als Backuplösung kann ich Acronis ab der 2010er Version sehr empfehlen. Funktioniert einwandfrei.

Den Fernzugriff bewerkstellige ich über Ultra VNC (natürlich verschlüsselt). Kostet nix und funktioniert ganz gut.

Tipp: Das System sollte immer 2 identische Platten haben. Eine für die Datenhaltung, die andere für die Datensicherung. Auch sollte man immer eine Platte im Schrank liegen haben. So ist man vor total Ausfällen gesichert. Es gibt nichts schlimmeres wenn die Serverplatte abraucht und das ganze Netz "steht" am Samstag Abend still. Vielleicht gerade dann wenn man was wichtiges machen will......

Ach ja, achte auf gute Gehäuselüftung. Besonders für die Festplatten. Kühle Festplatten verrichten dankbar ihren Dienst.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

du meinst den Exchange Server nicht auf die SSD installieren?
Die Hardware habe ich ja relativ gut gewählt - siehe oberen Geizhals Link.
Asus M4A88TD-M/USB3 <-- das habe ich noch hier liegen. HD 4250 ist dort integriert und ein 245e frisst nicht so viel Strom.

ECC Ram habe ich auch ausgewählt - 2x 4GB - Sinnvoll oder kein ECC?

Zu den Platten. Ich habe nur WD Greens. Brauche ich hier andere?

Kann ich irgendwie zum Beispiel Platte A aus Rechner 1 - auf Server Platte B synchronisieren? Wenn ja wie?

Muss ich ein RAID 1 erstellen oder reicht es, wenn ich die Daten immer einmal pro Woche auf eine externe Platte sichere?

Mit Acronis habe ich so mein Problem, der erstellt immer eine Datei - die ich nur mit TrueImage öffnen kann.

Ultra VNC- geht das auch auf dem iPad?

Lüftung: Das Teil steht im Keller - dort sind es meistens nur 18 Grad. Noiseblocker 120mm Lüfter und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU passen. Die Onbaord reicht auch völlig.
ECC RAM ist nicht nötig.
Bei den Festplatten ist es eher egal. Sinnvoll machten natürlich "langsame" Platten da Stromsparend und weniger Wärme entsteht.
Raid 1 reicht völlig ist aber kein muss wenn aktiv gesichert wird.
Wenn dir einmal pro Woche reicht.

Ich nutze ein Raid 1 Verbund und sichere auch 1 mal pro Woche. Allerdings nur die Kern Daten. Filme, Musik und Dergleichen liegen auf dem Raid 1 Verbund.

Acronis ist halt inzwischen sehr komfortabel und zuverlässig und kostet nicht die Welt. Besonders unter Einsatz von Software Raid sehr effektiv. Mann kann aber auch jedes andere Backup Programm nutzen. Da gibt es viele.

Teamviewer müsste per iPad gehen so weit ich weis.

Die Kühlung ist auch okay.

Ich denke du kannst loslegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich keinen ECC Ram brauche, dann wird es noch günstiger. Die CPU bekomme ich von einem Freund - eine 240e - sollte aber auch reichen. SSD werde ich meine Vertex weiter nutzen, bis die den Geist aufgibt. Kühler werde ich einen Ninja 3 kaufen + 140mm Noiseblocker Lüfter und den oben anschrauben.

Danke. Mal schauen, wann ich das kaufe.

Wie kann ich eigentlich die Daten zwischen zwei Rechnern abgleichen?

*Mal wieder auskram*

Der Server ist nun hier - ich möchte jetzt unter Windows 7 ein NAS einrichten, also als Software - was ist gut? Hat jemand Tipps?

Du willst mit Win 7 Dateien freigeben? Wenn ja, dann sollte die normale SMB Freigabe ausreichen.

Ich installiere Windows Server 2008 R2 Enterprise. Damit sollte es einfacher gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh