Heimserver (primär NAS) + VM als Aufsatz als Surfmaschine für Mutti

b3nn1

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir selbst gerne einen Heimserver anschaffen. Primär soll er als NAS dienen und mein Notebook mit Daten füttern. Vielleicht läuft dann noch ein Minecraft-Server, aber nichts großes.

Hardware wird Richtung Dual-Core (2GHz~) und 4GB RAM gehen. Aber das ist nebensächlich.

Meine Mutter nutzt momentan einen älteren Rechner mit 512MB RAM und einem Sempron 2400+.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihren Rechner durch meinen Server ersetze und als Aufsatz eine VM (als Vollbildanwendung) laufen lasse. Könnte ich auf dem WirtsOS einen VNC-Server installieren und ihn bequem von meinem Zimmer aus warten und einstellen, ohne, dass sie etwas bemerkt?
Habe Bedenken, dass sich die Eingaben (VNC-Client + "ihre USB Tastatur/Maus") überschneiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey also unabhängig wie sinnvoll oder praktikabel die Lösung ist, würde ich nicht auf VNC setzten. Würde ihr dann einfach eine RDP Session einrichten und du nimmst VNC nur zur Administration.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh