Heimserver (Ryzen 2200G, X470) postet plötzlich nicht mehr, wenn mehr als 1-2 Riegel Speicher verbaut sind

chrisdash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
2.411
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe seit ~3 Jahren einen Heimserver im Betrieb: MSI X470 Gaming Plus Max, Ryzen 2200G und vier Riegel Crucial DDR4-2133 je 4GB (genau: CT4G4DFS8213.C8FAR2 ). Gestern ist der Server spontan nicht mehr ansprechbar gewesen (headless, daher keine Ahnung ob ein Kernel Panic auf dem Screen war) und POSTete hartnäckig nicht mehr: nur ein einzelner längerer Piepton und die CPU-Leuchte dauerhaft an. Außedem alle vier LEDs der Speicherslots an, wenn die Riegel stecken.
Ich hahe nun nach und nach RAM gezogen und siehe da, mit nur einem Riegel POSTet er wieder. Der Slot scheint dabei egal, wobei er schon meckert, wenn es nicht der "empfohlene" ist. Manchmal POSTet er auch mit einem Riegel nicht. Ich habe es nun gerade erstmalig geschafft, dass der Server mit zwei Speicherriegeln gebootet hat.

Jetzt die Frage: ist das der Speichercontroller auf der CPU, sprich: CPU defekt oder ist auf dem Mainboard was kaputt gegangen? Ich habe keine Tauschteile, um ab hier weiter einzugrenzen....
Für Ratschläge wäre ich dankbar
Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Ich habe Speicherriegel wild durchgetauscht, WELCHER Riegel ist egal, es ist einfach eine gewisse Zufallschance, dass er POSTet
Daher meine Schlussfolgerung: alle Speicherriegel sind in Ordnung und nicht die Ursache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du voll bestücken und deinen PC 15-20 mal kalt starten also auch vom Strom trennen bis alles LED auch erloschen sind.
 
Jetzt die Frage: ist das der Speichercontroller auf der CPU, sprich: CPU defekt oder ist auf dem Mainboard was kaputt gegangen? Ich habe keine Tauschteile, um ab hier weiter einzugrenzen....
Bei diesem Fehlerbild ist leider beides möglich. Der konkrete POST Code wäre eventuell hilfreich, doch dein Board hat ja leider nur die Status LEDs. Ohne Austausch-Hardware lässt sich das also kaum auf eine Komponente eingrenzen.
 
Das ist doch eine komfortable Situation. Dann kann ich im MP gucken, was ich zuerst finde: tausch-CPU oder -Mainboard. Damit schränke ich dann weiter ein.
 
Versuch mal ein Bios Update zu machen. Mit nur einem Riegel wenn dieser damit hochfährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh