Heimserver - Speicherplatz zu gering und Datensicherrung

Spock55000

Enthusiast
Hallo ihr,

mein Heimserver läuft extrem gut, jedoch habe ich Probleme was den Platz angeht.

Aufbau:
Asus P8B WS
Intel Xeon E3-1265L V2
16 GB Ram
128 GB Crucial M4
Asus U3S6
Lian Li 9
sechs Digital Devices Tuner
Seasonic 400W Passiv Netzteil

Platten
2x 1 TB WD Green
2x 2 TB WD Green
1x 3 TB WD Green

1x 3 TB WD extern Book

Leider ist die 3 TB Platte übervoll. Serien und Filme vom Mediaportal aufgenommen nehmen viel Platz ein.
Auch die 1 TB Platten sind relativ voll, da ich die größeren normalen Daten aufteilen musste. Das stört schon etwas.

Für die 1 TB Platten dachte ich, könnte ich eine der 2 TB Platten nehmen und die Daten zusammenführen. Sicherung per Acronis auf die externe Platte.

Für die Serien brauche ich sicherlich bald 3 TB oder sogar 4 TB und eine entsprechende Sicherung.

Auch die restlichen Filme und Dokus sollten auf eine 3 TB Platte plus Sicherung.

Dazu brauche ich eine Platte welche als Aufnahmeplatte fungiert, denn auf die anderen Platten kommt nur geschnittenes Material.

Nun stellt sich die Frage, welche der Platten im Server bleiben könnten und welche ich ersetzen sollte und durch was.

WD Red oder gleich die Black (die fressen aber doppelt so viel Strom)

Wie könnte ich dies lösen?

Auch die Stromversorgung wird so langsam kritisch, da das NT keine Anschlüsse mehr bietet.

Grüße
Spock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
für Aufnehmen, Streamen, Abspielen reicht die Red Serie vollkommen, die habe ich auch.
Ersetz doch erstmal die 1TB Platten durch 2x 3TB WD Red, dann hast du doch erstmal wieder Luft.
Falls du über 3TB zusammenhängenden Platz brauchst, kannst du auch ein JBOD konfigurieren,
fragt sich nur, ob dein Betriebssystem das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe mir jetzt die WD Greens gekauft bzw reserviert, da ich über die Reds nicht unbedingt gute Dinge gelesen habe. Der Datendurchsatz soll schlecht sein. Im Grunde sind es ja fast Greens.

Zuletzt bearbeitet:
Jop nur für den Servereinsatz gemacht. Würd mir für Server immer die REDs kaufen, weil konzipiert dauerhaft zu laufen. Und gehn schon gut ab, die bremsen bei reinen Daten sicher nix...

Mahlzeit,

ich hätte mir auch die Red oder Black gekauft, die WD green sind einfach nur billig.
Wenn man die aber als 24/7-System einsetzt, sind die auf keinen Fall erste Wahl, im Gegenteil, da die nach spätestens 8 Sekunden ihr Köpfe parken sind die langsamer als die Reds.
Eine Alternative sind noch die WD RE-HDD´s.

Gruß

Carsten

Schnell genug sind die Greens allemale für den Anwendungszweck hier. Das mit den Köpfen parken kann man modifizieren. Was besseres lohnt sich IMO nur wenn auch dementsprechend oft drauf zugegriffen wird. Wenne alle paar tage mal paar Daten angefordert werden macht man mit den Green sicher nix verkehrt. Sind aber halt keine "Serverplatten". So wie ich das sehe sind doch nur paar Filmchen auf den Server wovon ab und an mal was von geguckt wird. Das können die Greens schon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals für meinen Server (24/7) die Greens geholt, weil die Reds gerade neu auf den Markt gekommen waren und noch unverschämt teuer waren. Mit den Greens bin ich eigentlich recht zufrieden.
Wenn ich heute allerdings neue Platten bräuchte (mal gucken, die lange die Greens im 24/7-Betrieb durchhalten), würde ich mir auf jeden Fall die Reds kaufen und den (mittlerweile) kleinen Aufpreis in Kauf nehmen.

Wenn dein Server allerdings nicht 24/7 läuft, sondern nur "on demand" gestartet wird, dann dürfte es keinen großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt 24/7 ? Ich mein im Spindown ist auch bei den Greens nur die Elektronik noch aktiv und mechanisch steht alles still. Wenn man hier von 24/7 redet dann aber im Spinup Betrieb bei ständiger Aktivität der Platte. Ich denke ob eine Green nun im 24/7 Betrieb läuft dürfte der Relativ egal sein solange sie nicht ständig aktiv genutzt wird

Ich habe mir jetzt zwei 3TB Red und eine 3TB Green gekauft.

Die Serien kommen auf eine Red. Filme, Dokus und der Aufnahme-Ordner auf die andere. Sicherung erfolgt dann auf die beiden Green Platten.

Mir wurde gesagt, ich könnte auch ein JDOB oder wie das heißt erstellen, jedoch bin darin nicht geübt und möchte nicht an einem laufendem System so viel basteln.

Mir wurde gesagt, ich könnte auch ein JDOB oder wie das heißt erstellen, jedoch bin darin nicht geübt und möchte nicht an einem laufendem System so viel basteln.

wollt ich auch gerade sagen, mach doch zwei oder drei große platten aus den 134tausend... oder gleich im RAID 5 zwecks datenverlust... und mit hdparm könntest du deine platten ruhe beibringen....

Ich überlege mir das noch, insbesondere weil ich nicht genügend SATA 6 Anschlüsse habe. Ich habe gestern aus versehen ein Highpoint Controller getötet, Bios Flash war wohl daneben.+

Da meine 3TB Serienplatte nur noch 960 GB frei hat, muss ich mir irgendwann etwas einfallen lassen, da scheint mir ein JBOD wohl sinnvoll zu sein.

RAID 5 wegen Datenverlust? Ich sichere die Daten lieber mit Acronis, so habe ich mehr Sicherheiten.

mit jbod umgehst du eben die physikalische grenze deiner platte, da alle zusammen im verbund eine große darstellen... raid 5 macht das gleiche nur dass ein xtel der festplatte für die parität genutzt wird. wenn eine ausfällt steckst du einfach eine neue rein und hast keine daten verloren. ob das so sinnvoll bei ungleich großen platten ist ist ne andere frage...

Ich würde mir dann einen SAS Controller kaufen, da dem ich dann die Platten anschließen könnte. Acht Platten passen daran, und der kann RAID 0,1,5 und JBOD.

Wieso brauchst du für die platten SATA 6 Anschlüsse?
SATA 3 reicht doch auch

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Sata 3 ist eine inoffizielle Bezeichnung für SATA 6 Gib/s. -.-

Du hast oben von "SATA 6" gesprochen, also habe ich die selbe Ausdrucksweise verwendet und nach "SATA 3" gefragt. Ich versuche es nochmal verständlicher:
Wieso brauchst du für die Platten SATA3 (6 Gbit/s) Anschlüsse?
SATA2 (3 Gbit/s) reicht doch auch.
HDDs können doch SATA3 nicht ausnutzen.

Hatte dieser Standard nicht einige Stromsparmodi mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh