[Kaufberatung] Heimsterungs und -überwachungsserver

LeTHaL

Semiprofi
Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich an einen kleinen Server denke.
Ohne groß zu quatschen komm ich mal zur Aufgabenstellung.

Ein Freund von mir hat sich ein Ferienhaus gekauft, und möchte das von zu Hause aus steuern und überwachen können.
Der Server soll aus der Ferne gesteuert werden und folgende Gerätschaften im Haus überwachen bzw. steuern können;

1. Heizungsregelung
  2. Stromverbrauchabfrage
  3. Steuerung von ein oder zwei Überwachungskameras bzw. Alarmanlage
  4. Brandmeldervernetzung

Die Frage die sich mir stellt ist ob es derartige Server ggf. schon fertig gibt, natürlich so Kostengünstig wie möglich.
Ich hatte als ersten Vorschlag an die RWE Lösungen gedacht, aber die waren zu teuer.

Der Server sollte selbst so wenig Strom wie möglich benötigen. Auch dachte ich an eine Lösung die ereignisse per SMS und/oder eMail versenden kann. Das würde ich über ein USB-UMTS Modem realisieren wollen, das bei Bedarf halt Meldungen versendet.
Als Überwachungskameras dachte ich an IP-Cams die bei Bedarf ein Bild machen und das dies vom Server weitergereicht wird an den Eigentümer.

Die Fernsteuerung müsste ich vermutlich über dyndns und Remote Desktop bzw ssh. öä realisieren oder?

Als "Server" Hardware dachte ich an einen Intel Atom oder AMD Pendant. 1GB Ram.
Die Festplatte muss nicht sonderlich groß oder schnell sein, so dass hier doch auch eine SD Karte in betracht käme oder?
Das OS sollte wohl ein Windows werden da der Freund selbst nur Windows kennt und ich mir ersparen möchte ihn in etwas für ihn fremdes einzuarbeiten. Bin aber trotzdem offen für Alternativen, wenn diese über eine Art Webfrontend gesteuert werden können.

Auch würde ich mich freuen falls jemand Ideen oder Erfahrungen hat mit Heizingsfernsteuerung etc. und dies Posten könnte.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt und es gibt genügend User die entsprechende Erfahrung haben und helfen können :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wohl doch etwas falsch, gibt aber glaub ich auch kein anderes Unterforum.

Heizungssteuerung ist sehr teuer. Wenn dann müsste er gucken was der Hersteller für sein Modell anbietet. Dann könnte man vielleicht immer noch schauen ob jemand anderes sich die Mühe gemacht hat das Protokoll davon herauszufinden.

Stromverbrauchabfrage ist auch nicht gerade günstig. Außer es reicht ein einziger Zähler.

Es gibt "Überwachungskameras" die per Ethernet an einen normalen Router/Switch angeschlossen werden können und ein Webinterface haben. Kosten aber auch gut ~ 200+

Brandmeldeanlagen ist ganz anderes Thema. Da kann man wohl nur Geld sparen wenn man die Leitungen selber verlegt. Ansonsten kann man da nur zu Fertigprodukten greifen, vor allem wenn es um einen Versicherungssschutz geht.

Die neue RWE Lösung stellt aktuell wohl das einfachste (GUI mit drap&drop) für einen normalen Endbenutzer ohne Programmierkenntnisse dar.

Es gibt auch UMTS-Router, z.B. als Backup, wenn DSL mal nicht gehen sollte.
Es gibt auch immer noch Onlinedienste über die man SMS verschicken kann.

Alles in allem gibt es deine Wunschlösung noch nicht, zumindest nicht billig aus einer Hand für nen Apfel und nen Ei.
Der Stromverbrauch für einen "Steuerungsrechner" fällt bei den Anschaffungskosten nicht mehr wirklich ins Gewicht.

In einer Linux-Magazinausgabe glaube vom letzten Jahr war ein Artikel drin von jemandem, der sich eine Heizungssteuerungsanlage selber gebaut hat. Ist aber ohne entsprechende Kenntnisse nicht zum "Nachbau" zu empfehlen. - Auch wenns der erste Google treffer ist: http://www.linux-magazin.de/NEWS/In...inux-Geraete-aufbohren-verspricht-Bastelspass ist doch schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
Kameraüberwachung haben gute kameras meistens an board und wenn nicht kann ich dir zoneminder empfehlen.

Zu den anderen dingen müsste man wissen ob diese per snmp abgefragt werden können, falls ja ists easy einfach nen monitoring programm installieren (meine empfehlung zabbix) falls nicht müsste man heraisfinden wie man da an die daten rankommt..

Gesendet mit der HTC Desire S

Habe sowas bei mir mir am laufen, nennt sich "Homematic" (Home). Die selbstprogrammierten Programme bzw. Scripts laufen wahlweise auf der Homematic CCU (kleine Zentrale mit ARM-Prozessor und Linux - RJ45 Anschluss vorhanden und WLAN über Stick nachrüstbar), oder aber auf einen eigenen Rechner. Allerdings braucht man dann den Homematic USB-Funkstick für ca. 30 Euro sowie passende Software (z.B. Homeputer CL).

Raumthermostat und Ventiltrieb kosten ca. 70 Euro, die CCU-Zentrale so ca. 200 Euro (braucht man aber nicht unbedingt), Rauchmelder ca. 45 Euro, usw. Gibt tausende Sachen, selbst Rollo-, Fenster- oder Lichtsteuerung. Die RWE-Lösung ist übrigens nichts anderes wie die Homematic (OEM EQ-3), nur halt vom Funktionsumfang beschnitten. Weniger verfügbare Produkte, Konfiguration nur über das Web-Interface und immer schön die Daten zu RWE senden... Die Wünsche vom Thread-Starter lassen sich ganz grob gepeilt mit ca. 500-600 Euro erfüllen. Ein Komplett-Ausbau kann allerdings schnell mal an die 2.500-4.000 Euro kosten.

Vielen Dank für deine Antwort, werde mir die Homematic mal sehr genau ansehen.
Danke auch für die Nennung ungefähr entstehender Investitionskosten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh