Heimstudium/Fernstudium, Erfahrungen?

Punisher0815

Enthusiast
Mal eine frage an die ganzen It´ler.

Bin zurzeit Maschinenführer in einem großen Laminatunternehmen.
Da ich mich beruflich aber anderweitig orientieren möchte, die genaue richtung steht dabei noch aus, und ich es neben dem Beruf machen möchte, dachte ich an ein Heimstudium.

Nun ist die frage, lohnt sich das überhaut?
Ich meine, werden bei Firmen solche Abschlüsse auch anerkannt oder eher ungern gesehen?
Tendiere eher in richtung Programmierung oder Web Design, habe aber neben ein paar kleineren sachen keine vorkenntnisse.

Soein Studium kostet einiges an Geld und ich möchte nicht 1-3 Jahre mich da durchbeißen nur um am Ende keine Jobchancen zu haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar kein IT'ler, aber für mich klingt das nicht sonderlich erfolgversprechend (insbesondere beim Web-Design).
Ein Fernstudium taugt meiner Meinung nach nur zur Fortbildung und nicht um bei Null anzufangen. Also zB sinnvoll wenn die Firma bei der man tätig ist eine Stelle intern besetzen will, aber der Mitarbeiter die Voraussetzungen dafür nicht ganz erfüllt.
Was noch halbwegs Sinn machen könnte wäre, deine Berufserfahrung als Maschinenführer mit etwas in Richtung Informatik zu verknüpfen. Da würd ich dann aber lieber vorher versuchen eine Firma zu finden die dich dabei unterstützt und Verwendung dafür hat.

Studium lohnt sich IMMER ... aber es ist extrem zeitaufwändig, vor allem ein Fernstudium --> schau dir mal die Ausstiegsquoten bei der Fernuni Hagen an.

Wenn du die Möglichkeiten hast, kündige, nimm dir alle Förderungen die du nur irgendwie bekommen kannst und konzentriere dich Vollzeit aufs Studium.

Edit: Du meinst jetzt schon ein Uni-Studium in Richtung Medieninformatik oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fernstudium erfordert vor allem eins: Disziplin. Und neben dem Beruf ist es umso schwieriger.

Ein Kollege von mir macht neben dem Beruf über eine Fern-Uni etwas mit Webdesign, seit circa 3 Jahren jetzt. Er ist immer noch nicht fertig, weil er keine Zeit findet und es auch an Disziplin mangelt. Für mich wäre das auch nichts. Bei einer 40-60h Woche hätte ich dazu einfach keine Lust. Entweder ganz oder gar nicht.

Studium lohnt sich IMMER ... aber es ist extrem zeitaufwändig, vor allem ein Fernstudium --> schau dir mal die Ausstiegsquoten bei der Fernuni Hagen an.

Wenn du die Möglichkeiten hast, kündige, nimm dir alle Förderungen die du nur irgendwie bekommen kannst und konzentriere dich Vollzeit aufs Studium.

Edit: Du meinst jetzt schon ein Uni-Studium in Richtung Medieninformatik oder?

Die Fernuni Hagen nimmt glaube aber auch jeden Hans und Franz.

Studium lohnt sich IMMER ...
Das sag mal den ganzen architekten, künstlern, archäologen, paläontologen, biologen und z.t auch den bauingenieuren, die viel zeit und kraft ins studium gesteckt haben, um am ende beim arbeitsamt zu stehen... yay... :fresse2:
fernstudium ist da ohnehin für die katz!

Such dir eine gescheite Uni in deiner Fachrichtung und studier richtig. Das macht sich auch bei der späteren jobsuche besser.

Hallo,

ich studiere derzeit im Fernstudium BWL und muss / kann sagen ... das mit der Disziplin ist absolut korrekt. Es schränkt - wenn man wie ich nebenbei mit 75% arbeitet - die Freizeit ganz gut ein, wenn man es denn ernst nimmt.

Die Abrrecherquoten der Fernuni Hagen sind vor allem deren Niveau geschuldet ... und eben dem blauäugigen Anmelden vieler Fernstudenten dort. Ich kenne sowohl die FU Hagen und eben jetzt auch meine (Fern-)FH und muss sagen, es unterscheidet sich schon deutlich.

Ich denke auch, das Studium lohnt sich immer - sofern man in etwa weiss, was man damit vorhat später.

Wichtig ist imho auch die Wahl AKKREDITIERTER Studiengänge und nicht einzelner, wenig vergleichbarer und sauteurer Weiterbildungen, deren Qualität meistens zu Wünschen übriglässt.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh