Heimwerker hier, Fragen rund um den Bau von einem Klohaus, Schrauben, Winkel etc.

N

Nubert

Guest
Hallo Zusammen,

sind hier zufällig paar Handwerker unterwegs die mir eine simple Frage beantworten könne und zwar bau ich für unser Wochendgrundstück gerade ein Klohaus, das Fundament hab ich am Freitag fertig gemacht und diese Pfostenanker rein gemacht U-Pfostenträger mit Steindolle Dolle Riffeldolle 200 mm U-Form Pfostenanker tzn | eBay und nur soll die Konstruktion mit 90x90 Balken darauf gebaut werden, aber nun stell ich mir die Frage was soll ich da für Schrauben nehmen und vorallem welche direkt ins Holz (denke vorbohren macht Sinn oder wegen spalten) oder welche wo mit einer Mutter verschraubt werden und vorallem welche Dicke und Länge sollte ich nutzen? Reicht eine starke Schraube oder lieber mehrer schwache? Die gesamte Konstruktion baue ich mit Winkeln diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...0-21&psc=1&smid=A3D8HMJA2DG82X#productDetails.

Die Grundlage zum Bau wäre dieser Plan http://www.selber-bauen.de/wp-content/uploads/243.jpg wobei ich den auf andere Größen angepasst habe und vorallem statt 6er Balken mit 9er Balken mache und eben statt doppelte senkrechte Hölzer in jeder Ecke eber nur einer je Ecke ist.
 
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die Winkel hättest aber ticken kleiner als das Holz nehmen sollen

bei den Pfostenträger würd ich beidseitig 2x 10-12er Sechskant Holzschrauben(mit U-Scheiben) nehmen, natürlich vorbohren

lässt sich natürlich schwer aus der ferne beurteilen, tragend weiterhin Sechskant und zum fixieren(gegen verdrehen Spax)

90mm is natürlich ganzschon fett für son Klohäuschen :d
 
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Ok danke mal für den Ratschlag, ja gut das Haus soll mich überleben hab ich gedacht, wenn schon den schon. Die Winkel hab ich jetzt schon bestellt, dachte man kauft die gleich groß wie das Holz, hmm ev. kann ich das noch abändern, aber im Normalfall ist das so wenigstens gut stabilisiert.

Die Balken hab ich noch nicht gekauft das kommt erst noch, aber nachdem ich die Pfosten jetzt in 90x90 hab sollte ich dann die Balken schon auch in der Dimension nehmen, sonst ist der Pfostenhalter ja nicht richtig gefüllt
 
Hallo

Ich würde in die Winkel Senkkopf 5*40-50 reinschrauben. Hast ja 3 dicke Löcher schon im Winkel.
Und in die Pfostenträger würde ich, Pfostenschrauben von 8*50-60 nehmen.
Hast du dabei an Edelstahl gedacht, mir würde bei "nur" verzinkt und "Toilette" unwohlwerden.

MfG

Edit1 : Auch schön den Pfosten unten(im Halter) mit Luft versehen, das Wasser soll ja nicht ins Holz einziehen.
 
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Die Konstruktion wird ja komplett verkleidet, einmal von außen mit Nut und Feder vermutlich (bin ich mir noch nicht ganz sicher) und innen auch noch mal und dazwischen kommt noch bissel styrodur rein.

Das Fundament hab ich schon gemacht

Anhang anzeigen 325669
 
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musst mal die Löcher ausmessen, wenn sie z.b. 13 sind nimmst 10er Schrauben ca. 60 lang

Winkel solltest auf jeden fall schmalere besorgen
 
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musst mal die Löcher ausmessen, wenn sie z.b. 13 sind nimmst 10er Schrauben ca. 60 lang

Winkel solltest auf jeden fall schmalere besorgen

Ok die Winkelbestellung kann ich denke ich mal noch stornieren, wenn net hole ich halt noch zusätzlich die anderen, da nehm ich dann 70x70, die kostet auch gleich nur die Hälfte für 50 Stück.

Bei den 60er Schrauben dann sowas hier Dresselhaus Sechskant-Holzschrauben, 10 x 60 mm, galvanisch verzinkt, 100 Stück: Amazon.de: Baumarkt oder das meinste?

Wieviel soll ich da pro Winkel reinhauen und zum stabilisieren trotzdem bei jedem Winkel auch so ne M10 110mm Schraube rein oder?
 
naja bei den Winkeln sind die 70x70 Höhe und Länge, Breite is wichtig z.b. die letzten die du auswählen kannst bei deiner Bestellung sind 90x90x65

Schrauben sind ok, 1 pro Winkel wo es trägt z.b. oben in den Ecken und 2 Spax, mittig die brauchst garnich so anknallen

Durchgangsschrauben brauchst garnich

10er Schrauben 6-7mm Vorbohren

5er Spax 3mm vorbohren
 
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Ok aber Durchgangsschrauben wollte ich zumindest für die Balkenschuh die jetzt betoniert sind nutzen, dachte da hängt ja später die ganze Konstruktion drauf, und Dach steht noch aus, wenn ich da Ziegel nehme die wiegen ja a bissel was.

Super auch jeden mal Vielen Dank, ich warte jetzt mal den Händler noch ab wegen Storno und dann nehm ich Winkel die halt max 70 Breite haben, das macht schon Sinn links und rechts ein wenig Spiel zu haben, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber so ist das halt als Bürohengst hab ich damit im Alltag eher wenig zu tun.
 
funktioniert bei deinen nicht da die Löcher versetzt sind, deswegen beidseitig 2 Stück in die diagonalen Löcher

ist auch besser für den Laien, da man nicht genau bohren muss das man die andere Seite trifft :d
 
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Haha okay das hab ich gar net gesehen dass die versetzt sind
 
Spax könntest z.b. sowas nehmen http://www.amazon.de/Schrauben-Pan-...TF8&qid=1433704258&sr=1-6&keywords=pan+head+4

für Winkel besser als Senkkopf


seh grad die kleinen Löcher in den Winkel sind 4,5mm dann vielleicht dann doch zartere 3,5 x 50 mit Senkkopf(könnte mit 4mm Schrauben bissl eng werden wenn man sie leicht schräg einziehen muss in den Ecken), kannst dann auch gleich für aussen nutzen

musst gucken und selbst entscheiden, immer bissl schwierig wenn man es nicht selbst vor Augen hat :)
 
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ich habe nur mit spax gebaut... torx, edelstahl und schraubenlänge kommt ja dann auch auf die brettstärke an.


vor allem die spax hiforce und inforce sind genial... kosten aber bissl was.

hab meine spax online bestellt, spart man relativ viel gegenüber baumarkt.
 
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auch nich schlecht, aber glaube wieder bissl mehr Erfahrung notwendig als mit Winkeln

genug Fleisch wäre da bei 90mm :d
 
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hab die teile auch zum ersten mal bei meiner gartenhütte benutzt.
dieser verschraubung trau ich mehr als winkeln.


kurze frag nich zum klobau... warum das pultdach nach vorne zur tür abfallend? wenn das teil 2 meter hoch ist, ist es vorne 190 und da kann man sich schon die rübe dran stoßen.

wenn du auf dem dach bitumenschindeln machen willst, muss bestimmt neigung haben oder du musst alle schindeln zum nageln auch verkleben.

hab mein hüttendach mit osb 22 mm stärke gemacht... günstig und schnell drauf.
 
werd dieses Jahr auch nochmal bissl basteln, neuen Geräte-/Fahrradschuppen und Terrasse vergrössern im Bungalow
 
Meinte Hütte ist 3x4 meter... vorne 3,5m hoch mit 10% gefällt nach hinten.

komplett alles alleine geplant und gebaut. macht einfach fun... das ist dann auch keine arbeit sondern spaß.

hab hier zuerst gedacht was will er mit so ner mini hütte... aber da wird wohl so ein campinglokus reinkommen, da im fundament ja keine abflüsse. (denke an schrebergarten)
da würde ich auch lieber ne extra bude machen als in der "stube"
 
falls man kein Fundament legen will oder braucht, eignen sich auch sehr gut Abflussrohre bzw. KG-Rohre zum Pfosten(träger) setzen
 
hab die schrauben für die wände benutzt... da brauchte man nicht vorbohren

Fassadenschraube - SPAX

Vorbohren ist kein Muss, aber schon zu empfehlen.
Grade am Ende der Latten/Bretter und ganz besonders bei Weichholz. Das splittert gerne mal.

Als Antrieb für die Schrauben würde ich Torx wählen. Erspart in engeren Ecken viel Frust und Gehuddel, wenn man nicht wirklich drücken kann.
Grade Kreuzschrauben sind da gerne mal schneller verwurstet. Bei Torx reisst eher die Schraube ab als das Bit!

Und ja, auch 6x120er Spax kann man locker am Kopf abreissen :d
 
ich hab punktfundamente mit diesen pflanzsteinen gemacht... erst gesetzt und dann mit beton ausfüllt... geht auch gut

@tzk

torx war das wort was ich eben gesucht hatte, wie ich auf inbus gekommen bin weiß ich gerade auch nicht. benutze generell nur noch torx wo es geht, macht das leben wirklich einfacher.

aber bis das holz reißt oder splittert, muss man es mit dem versenken schon übertreiben.
hab bei meiner hütte glaub ich ein brett so zerschreddert von gefühlten 500.
 
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Danke mal für die vielen Tipps, da in das Klo kommt nur ein "Eimerklo" Kompostklo rein, und ohne Abflüsse, weil hier kein Wasser dort haben, deshalb auch Bioklo, das kann ich später zum Kompost schmeissen.
 
kannst aber auch 5mm ausklinken (lassen) und wo die Schraubenköpfe sitzen mit mit nem Forstnerbohrer Sacklöcher setzen, damit ddie Sacklöcher nicht so tief werden müssen evtl. Tellerkopfschrauben nehmen

zum Nuten kannst ja ne Mini-Handkeissäge nehmen und dann mit Stechbeitel
 
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möglich ja... aber in meinen augen total unötiger aufwand... aber kann er ja spontan entscheiden wenn er dran ist und dann schauen was er einfacher findet.


würde übrigens paar diagonale holzbalken zum aussteifen des Gerüstes einziehen, sonst steht sie irgendwann bissl windschief. Mein Nachbar hat es unterlassen und auf 3 Meter höhe ist die Hütte 3cm nach hinten gedrückt worden. Hütte ist zwar klein und bietet nicht soviel Angriffsfläche, aber sicher ist sicher!
 
sollte bei 90mm Kant und den Maßen nix passieren, zur Not kannst noch Lochband über Kreuz drüberziehen :d

dann müsste man auch wieder umdenken wegen den Winkeln, max. paar Kopf-/Fußbänder aber sind ja auch schon Riegel drin
 
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aber bis das holz reißt oder splittert, muss man es mit dem versenken schon übertreiben.
hab bei meiner hütte glaub ich ein brett so zerschreddert von gefühlten 500.

Das hängt nur von der Dicke der Spaxschraube und der Nähe zum Ende ab.
Schraub mal ne 5er Spax etwa 5cm vom Ende des Balkens ohne Vorbohren rein/durch. Ich garantiere dir, dass der Balken die Biege macht.
Deshalb gabs bei mir damals in der Ausbildung immer einen auf die Finger, wenn ich Balken oder Bretter an den Enden nicht vorgebohrt habe.
Irgendwo mittendrin passiert natürlich nix und wirklich kritisch ists auch nur bei Fichte/Tanne und eventuell Kiefer.
 
Also wenn ich die Hütte beplanke bin ich 1 cm vom Rand (Eckprofil verdeckt schrauben) und Bügel in den Balken 2 schrauben je Brett (vorne 3,5m hoch) ohne vorbohren und da hat kein Balken die biege gemacht.. nur halt ein Brett weil zu tief versenkt. Da spielt aber auch ne Rolle wie frisch der Balken ist... alt, knochentrocken reißt ja eher als ein frischer Balken.

Sind aber nur meine Erfahrungen, vielleicht hatte ich dann auch nur Glück... Aber mit anderen Schrauben ist mir öfter was gerissen als mit Spax.
 
Naja das Klohaus soll maximal 210 werden und es kommen zu den 6 Balken auf jeden Fall hinten in der Mitte nochmal einer dazu, den hab ich bloss weggelassen, weil das mit dem ausrichten dort scheiße war, da schraub ich einen von oben drauf.

Den Platz für die abstehende Schraube werd ich wahrscheinlich nicht haben, ist mir leider auch erst später aufgefallen, wenn ich je Pfostenanker 2 Schrauben machen je 1 von einer Seite dann muss ich dort eben ev. mitm großen Bohrer das Brett was drauf kommt anbohren, aber das entscheide ich wirklich wenn ich dann man soweit bin. Flexen tu ich da garantiert net, eher lasse ich die Schraub dann von der Seite weg und mach 2 von innen her, hat den gleichen Effekt aber dafür ist der Balken trotzdem noch gut mittig drin.

Diagonal wollte ich eigentlich bei der geringen Fläche und der Balkenstärke nichts machen, aber nach zusammen schrauben der Konstruktion wird sich ja zeigen ob das stabil ist oder net, ggf. kann man da immernoch was machen.
 
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