Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 E-Paper-Display ab sofort im Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
avm_fritzdect_301.jpg
AVM bringt mit dem FRITZ!DECT 301 seinen intelligente Heizkörperregler in den Handel. Der Hersteller hat das Gerät schon vor einigen Wochen angekündigt und startet nun den Verkauf. Laut AVM kann damit automatisch und präzise die Raumtemperatur gesteuert werden. Die Steuerung erfolgt dabei wahlweise das Smartphone, Tablet oder über ein FRITZ!Fon. Für die Kommunikation sorgt DECT ULE (Ultra Low Energy), womit die Steuerung vor Fremdzugriff geschützt sein soll.Der Anwender kann FRITZ!DECT 301 auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachen, die ich zumindest völliog nutzlos empfinde.
Ein sehr guter Heimeier Thermostatkopf kostet rund 15.-
Den dreh ich auf 2,5 - 3 und fertig.
Ach ja Boost funktion hab ich auch: während der eine seine Handy App öffnen muss und irgendwo im Menü auf Boost stellen muss, drehe ich bei 3 Heizkörpern entzwischen auf max. done
 
Sehe das auch so. Musste die Tage zwei neue Thermostate kaufen. Hatte kurz wegen diesen Smart Dingern gegoogelt und mich dann für ein Heimeier standard analog entschieden :)
 
Glaube das eher an die Leute gerichtet die gerne in eine warme Wohnung kommen nach der Arbeit. So wie ich.

Oder die, die auf dem Weg zur Arbeit vergessen die Heizung auszumachen. So wie ich. ;-)
 
oder die Frau die sich morgens um kurz nach 5 aus dem Bett wälzt und ins gewärmte Bad kommt ........ naja man kann auch über Nacht auf 5 gedreht lassen
 
Grundsätzlich finde ich das Gerät aus den oben genannten Gründen interessant, jedoch liest man über den Vorgänger viel schlechtes in Bezug auf die Firmware(-pflege), untypisch für AVM...wirkt auf mich auch etwas abschreckend
 
Glaube das eher an die Leute gerichtet die gerne in eine warme Wohnung kommen nach der Arbeit. So wie ich.
Oder die, die auf dem Weg zur Arbeit vergessen die Heizung auszumachen. So wie ich. ;-)

Dann aber lieber einen Raumthermostat der die Therme steuert als an jedem Heizkörper so ein 60€ Teil.
 
Damit so ein Automatismus ordentlich funktionieren kann, braucht der ein separaten Temperatursensor. Am Heizkörperregler zu messen wie es 90% der Geräte auf Amazon machen ist vollkommen Quatsch und kann logisch nicht wirklich gut funktionieren. Diese Lektion habe ich leider schmerzhaft lernen müssen.
Genau aus diesem Grund haben die DECT 200 Geräte ja übrigens nen Temperatursensor eingebaut.

Ich hab vor 2 Monaten auf Homatic IP umgestellt - war sehr teuer. Aber jeder Raum hat jetzt ein Temperatursensor der auch Luftfeuchtigkeit misst und das Heizkörperthermostat dementsprechend regelt. Dazu braucht man leider noch nen Homeatic IP Access point und ist von Cloud Servern abhängig aber dann lässt sich das auch von zu unterwegs regeln und hat auch ne gewisse Intelligenz welche sich an den Raum "anlernt" und die Heizkörper nur so weit aufdreht wie es wirklich nötig ist.

Der Verbrauch den ich jetzt in den 2 Herbstmonate mitbekommen habe ist schon deutlich niedriger als wie bei den scheiß Reglern welche am Heizkörper messen und bei mir teilweise sogar komplett geheizt haben obwohl die Raumtemperatur schon 1,5K zur eingestellten überschritten wurde.


Also am besten entweder Manuell heizen, oder wenn man ein automatisches System will, dann lieber richtig Asche ausgeben und ein System kaufen was separate Temperatursensoren hat!
 
Glaube das eher an die Leute gerichtet die gerne in eine warme Wohnung kommen nach der Arbeit. So wie ich.

Oder die, die auf dem Weg zur Arbeit vergessen die Heizung auszumachen. So wie ich. ;-)

Ich habe letztes Jahr neu gebaut und eine Therme mit Raumthermostat.
In jedem Zimmer ist (mindestens) eine Heizung - daran stellen wir einmal ein.
Am Thermostat kann man für jeden Tag zig Zeiten einstellen.
Wochentags geht jetzt um halb sechs die Heizung für eine halbe Stunde an. Danach geht sie wieder aus.

Da kann man nichts vergessen, man muss es nur einmal einstellen.
 
Ich habe letztes Jahr neu gebaut und eine Therme mit Raumthermostat.
In jedem Zimmer ist (mindestens) eine Heizung - daran stellen wir einmal ein.
Am Thermostat kann man für jeden Tag zig Zeiten einstellen.
Wochentags geht jetzt um halb sechs die Heizung für eine halbe Stunde an. Danach geht sie wieder aus.

Da kann man nichts vergessen, man muss es nur einmal einstellen.

Ja, so eine tolle haben wir auch vom Vermieter aufgedrückt bekommen. Schön, wenn ich mal Nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann, oder gar Nachts arbeiten muss, und das Ding sich abgestellt hat und ich mir nen Elektroheizer für solche Fälle aufstellen muss und das gesparte Geld wieder im Eimer ist...
Ne danke.
 
Ja, so eine tolle haben wir auch vom Vermieter aufgedrückt bekommen. Schön, wenn ich mal Nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann, oder gar Nachts arbeiten muss, und das Ding sich abgestellt hat und ich mir nen Elektroheizer für solche Fälle aufstellen muss und das gesparte Geld wieder im Eimer ist...
Ne danke.

Was hat nicht schlafen können mit der Heizung zu tun?

Unsere Heizung kann man 1. umprogrammieren und 2. manuell die Automatik überschreiben.
 
Was hat nicht schlafen können mit der Heizung zu tun?

Unsere Heizung kann man 1. umprogrammieren und 2. manuell die Automatik überschreiben.

Du hast über die Programmierung gesprochen. Und ich habe die Nachteile einer solchen Programmierung angesprochen. Ein einfaches Thermostat, welches ich höchstens mal ganz schnell vor dem schlafen gehen etwas niedriger stelle, ist vorteilhafter für mich. Wie lange dauert es die Programmierung zu ändern? Eben.
 
Eine Programmierung hat immer Nachteile, wenn man den Rhythmus verlässt. Genausogut hat die Programmierung Vorteile, wenn man sich an den Rhythmus hält.

Ich stehe etwa 220 Tage im Jahr gegen 6 Uhr auf (weil ich zur Arbeit fahre). In geschätzt 50-100 Fällen ist die Heizung dabei aktiv.

Ich wüsste nicht, wie ein Thermostat das erledigen sollte.

A) ich lasse die Heizung die ganze Nacht laufen (finde ich unnötig und ist mMn Energieverschwendung.
B) ich stehe um halb sechs auf, mache die Heizung an und lege mich bis 6 wieder hin (finde ich sehr unkomfortabel).

An der Kontrolleinheit kann man am Drehrad in kürzester Zeit die Automatik umgehen (Rad drücken und drehen). Das geht schneller, als in allen Räumen die Heizungen auf/abzudrehen.

Das Ändern der Automatik geht in wenigen Minuten. Ich habe es einmal eingestellt und nicht mehr geändert.
Es gibt einen Schalter, der die Heizung an/ausschaltet. Wenn es im Frühjahr warm genug ist, mache ich diesen Schalter aus und die Automatik ist bis zum Winter (wenn ich den Schalter wieder anstelle) deaktiviert.

Manuell kann man die Heizung immer anstellen.

Ich empfinde es als Ideallösung.
Meine Heizkosten in 2016 waren jedenfalls so gering, wie noch nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh