Heizleistung eines Prozessors ?

Kadet

Neuling
Mich würde interessieren, wie hoch die Heizleistung eines durchschnittlichen Systems und eines OC systems ist.

ich habe bei mir z.B. bemerkt (derzeit läuft die Heizung noch nicht), dass es in den Räumen mit laufendem Computer wärmer ist (geringfügig) als in denen ohne.
Daher würde mich die Heizleistung interessieren, wieviel cm³ Luft ist ein PC in der Stunde in der Lage auf angenehme Zimmertemperatur zu erwärmen ?

(mir ist schon klar, dass die Heizleistung zu mikrig ist, um damit ernsthaft Räume zu heizen :fresse: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag das ned, wenn meine 3 Rechner gleichzeitig laufen, dann brauchts im Herbst keine Heizung mehr.

kauf dir einen leistungsmesser
da kannst du genau die momentane heizleistung deines geraffels ablesen

gruß fk

wer braucht bei 4 prime95 instanzen noch ne heizung?

Mich würde interessieren, wie hoch die Heizleistung eines durchschnittlichen Systems und eines OC systems ist.

ich habe bei mir z.B. bemerkt (derzeit läuft die Heizung noch nicht), dass es in den Räumen mit laufendem Computer wärmer ist (geringfügig) als in denen ohne.
Daher würde mich die Heizleistung interessieren, wieviel cm³ Luft ist ein PC in der Stunde in der Lage auf angenehme Zimmertemperatur zu erwärmen ?

(mir ist schon klar, dass die Heizleistung zu mikrig ist, um damit ernsthaft Räume zu heizen :fresse: )

Kann man ausrechnen, wenn man die Heizleistung kennt ;)

Wärmekapazität von Luft ist grob 1 (J/g x K) = um 1g Luft um 1 Grad aufzuheizen brauchst du 1J

Nehmen wir an dein System heizt mit 100 Watt 1 Stunde lang.

Das sind 0,1 KW/h, das rechnen wir jetzt fix in Joule um:

0,1 x (3,6 x 10 hoch 6) = 360000 Joule

Heißt du könntest mit ohne äußere Einflüsse 360 KG Luft um 1 Grad erwärmen.
Aber natürlich ist das Theorie, es spielen in der Praxis natürlich äußere Einflüsse eine sehr große Rolle.

Kommt mir nun aber ein wenig viel vor, 1m³ Luft wiegt ja nur 1,3 KG ^^

in einer Stunde 360 kg Luft um 1 Grad erwärmen, dann heize ich demnächst mein ganzes Haus damit :d
Fernwärme :d

das funktioniert aber nur wenn du in einer thermoskanne wohnst
und deine möbel aus styropor sind

Wäre nett wenn mal einer das Ergebnis prüfen könnte, finde keinen Fehler

Du musst ja nicht nur die Lift heizen, sondern Möbel etc. heizen sich ja auch auf und haben einen höhere Wärmekapazität ;)

wände nicht vergessen
und vor allem die verluste an wänden, fenstern und durch lüften

Du hattest ne Frage, ich habe versucht dir zu helfen - Danke dass du mich verlachst für das dass ich 10 Minuten mich mit deiner Frage befast habe.

Finde das echt zum kotzen !

Also auf arbeit haben 3 alte Hp-Rechner mit Risc.prozessoren einen 16m² Raum aufgeheizt und das auf gefühlte 25°...
bei meinem Rechner zu Hause merke ich auch dass er die Temperatur im Zimmer ohne Heizung höher hält als ohne..

So fern is das ganze also nicht...

nicht umsonst sieht der mora wie ein heizkörper aus;)
14314.jpg

:fresse:---------:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh